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Schlüssel verloren, Ersatzschlüssel benötigt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. April 2015 um 14:36

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Mondeo nur noch einen Schlüssel, dieser hat eine FFB.

Nun brauche ich einen Ersatzschlüssel.

Nachdem ich einige Ford-Händler in der Umgebung abtelefoniert habe komme ich auf folgende Preise:

Schlüssel: ca. 85€, Programmieren für die WFS: ca 55-85€, zusätzlich FFB: ca. +100€.

Sprich ich würde auf mind. 140€ für einen Schlüssel ohne FFB kommen, mit FFB mind. 240€.

Das erscheint mir ziemlich astronomisch.

Um den Preis fürs Programmieren werde ich nicht rumkommen, aber gibt es eine Möglichkeit günstiger an einen Schlüssel zu kommen und diesen dann zum Fordhändler zu bringen?

 

Aus den Ebay Angeboten werde ich nicht ganz schlau.

Ich glaube verstanden zu haben, dass es verschiedene Transponder Modelle gibt.

Mir erscheint seltsam, dass ich bei Ford für einen FFB-Schlüssel (ohne Programmieren) fast 200€ zahlen soll, und Ebay Artikelnr 161502088325 kostet unter 20€. Fehlt da was?

Was genau brauche ich denn alles, damit ich damit zu Ford gehen kann und die Programmieren den Schlüssel für mein Auto?

Danke vielmals

 

 

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11 Antworten

Da dürfte ein wesentliches Teil fehlen, nämlich das "Glasröhrchen", das für die WFS erforderlich ist. Der Platz für das Glasröhrchen ist auf den Fotos bei eBay leer. Vgl. mal mein Bild.

Schreib doch mal einen der Ford-Händler bei eBay an, die haben immer gute Preise für die Verschleißteile von Motorcraft.

Edit: Da ist ja sogar ein kleiner Transponder bei dem eBay-Angebot abgebildet und laut Beschreibung auch dabei. Allerdings macht dieses Video darauf aufmerksam, dass es 2 Varianten des Schlüssels gibt. Einmal mit Glasröhrchen, einmal mit Chip. Was hattest du denn für eine Variante? Hast du gar keinen Schlüssel mehr? Das Video sagt auch was zum Anlernen...

2015-04-09-17-33-45
am 9. April 2015 um 20:26

hey habe das gleiche problem und habe aber auf ebay zwei angebote gefunden wo dieses "glasröhrchen" also der transponder schon dabei ist. habe allerdings noch keines von beiden ausprobiert, falls du das machen möchtest berichte bitte über erfolg oder misserfolg...hier die 2 links:

1. http://www.ebay.de/itm/261768477758?...

Wobei dieser iwie schon bisschen sehr verdächtig billig ist...

2. http://www.ebay.de/itm/111589753638?...

davon das es anscheinend 2 varianten vom schlüssel gibt hör ich zum ersten mal muss ich mal nachgucken was ich hab :O

grüße

ego127

P.S.: Du musst dir den Rohling (Schlüssel vorne) dann nachfräsen lassen sollte aber bei dem FFH kein problem sein und auch nicht allzu teuer.

Edit: Hab mir das Video von j0ker nochma angeschaut... frage mich wie er den schlüssel drehen kann, oder hat er den rohling vorher zuerst bei einer werkstatt fräsen lassen? Denn ich glaub kaum das man das einfach so mit dem rohling machen kann....

Im Handbuch zum Fahrzeug wird, in meiner Ausgabe, auf Seite 46 beschrieben wie der Schlüssel z.B. nach Austausch der Fahrzeugbatterie angelernt wird. D.h. Schlüssel für die Wegfahrsperre und als Zweitschlüssel codieren.

Machbar innerhalb weniger Minuten für jedermann.

Rohling schleifen waren ca. 15 €. Der Schlüssel mit Funkfernbedienung komplett waren ca. 150 € beim Ford Händler.

Bei Fahrzeugwechsel auf gleiches Model kann die FFB mit neuem Rohling wieder verwendet werden.

Themenstarteram 10. April 2015 um 11:58

Ich denke herausgefunden zu haben, dass der Schlüssel vom Mondeo MK3 immer den Glastransponder 4D ID60 hat, siehe hier.

Mein Schlüssel sieht außerdem genauso aus wie auf dem Bild von j0ker.

Demnach wäre der von mir vorher genannte Artikel 161502088325 nicht der richtige.

Könnte ich also stattdessen einen gebrauchten Schlüssel kaufen, und zusätzlich einen Schlüsselbart-Rohling wie Ebay Artikel 281349518830?

Dann könnte ich doch die Schlüssel von Ford programmieren lassen und hätte günstiger als ein neuer nicht-Funk Schlüssel einen mit FFB.

Richtig?

Das das so gehen sollte, habe ich mir nach dem Video auch gedacht. Aber von Ford programmieren lassen? Weil du nicht mehr 2 Schlüssel zur Verfügung hast?

Themenstarteram 10. April 2015 um 12:33

Genau, ich habe nur noch einen einzigen Schlüssel.

D.h. ich brauche einen 2. Schlüssel mit passendem Bart und am liebsten mit FFB, den ich mir von Ford programmieren lassen muss. Und dann kann ich irgendeinen Gebrauchtschlüssel selbst als 3. Schlüssel anlernen, damit ich nie wieder deswegen zu Ford muss...

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich am günstigsten an den Zweitschlüssel mit passendem Bart komme.

Gibt es Autoverwerter bei dir in der Nähe? Die ersten Mk3 dürften sicher schon dort angekommen sein. Oder halt eBay?

Das Geld für das Programmieren beim FORD Händler kannst du dir sparen. Das kannst du selbst tun. Wie oben schon erwähnt wird der Ablauf im Handbuch beschrieben. :cool:

Zitat:

@mondeo-rc schrieb am 10. April 2015 um 14:33:27 Uhr:

Genau, ich habe nur noch einen einzigen Schlüssel.

D.h. ich brauche einen 2. Schlüssel mit passendem Bart und am liebsten mit FFB, den ich mir von Ford programmieren lassen muss. Und dann kann ich irgendeinen Gebrauchtschlüssel selbst als 3. Schlüssel anlernen, damit ich nie wieder deswegen zu Ford muss...

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich am günstigsten an den Zweitschlüssel mit passendem Bart komme.

Der Ablauf im Handbuch geht von zwei bereits vorhandenen funktionierenden Schlüsseln aus.

O.K. Da war ich wohl auf der falschen Spur.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 10. April 2015 um 23:38:53 Uhr:

Der Ablauf im Handbuch geht von zwei bereits vorhandenen funktionierenden Schlüsseln aus.

Schlüssel mit Funkfernbedienung vom Schrotti: 5 Euro

Der fragte noch, weil der Bart nicht passt....Bart beim ffh ca. 11 Euro (ggfs. hat der Schlüssel vom Schrotti noch mehr Material und braucht nur gefräst zu werden; nochmals 11 Euro gespart) , fräsen und programmieren lassen und man hat wieder zwei.

Und kann sich dann selbst noch welche anlernen z.B. Jaguar-Schlüssel, noch nen Drittschlüssel etc.

MfG

panko

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