1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlüssel verloren ... Neuen kaufen

Schlüssel verloren ... Neuen kaufen

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. August 2024 um 12:04

Hallo,

es gibt je bereits eine Menge Threads zu diesem Thema, würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand sagt, wie ich preiswerter an einen neuen Schlüssel komme, denn der BMW-Vertragshändler hat mir einen Betrag in Höhe von rund 360 € genannt. Das halte ich natürlich für sehr hoch und suche nach einer preiswerteren Lösung. Gibt es eine solche?

Vielen Dank

Michael

PS: falls weitere Angaben erforderlich ... einfach fragen :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Günstiger ist mir jetzt nicht bekannt, aber du solltest den oder die Schlüssel offiziell sperren lassen.

Würde das Fahrzeug gestohlen werden, verlangt die Versicherung zuerst alle entsperrten Schlüssel.

Fehlt einer oder gibt es keinen Nachweis über eine Sperrung, kann die Versicherung die Schadensbegrenzung verweigern.

bei kleinanzeigen.de gibt es mehrere die so etwas anbieten neue Schlüssel anzulernen usw.

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 18. August 2024 um 16:07:53 Uhr:

bei kleinanzeigen.de gibt es mehrere die so etwas anbieten neue Schlüssel anzulernen usw.

Und das funktioniert?

Habe damals bei BMW 200€ hingelegt nur für die Fernbedienung also ohne den eigentlichen Schlüssel.

Themenstarteram 19. August 2024 um 15:39

habe jetzt einen gefunden, der macht es preiswerter ... wird in 4 Wochen geschehen, werde berichten :-)

Offiziell geht das nur direkt über BMW. Alles andere liegt im Graubereich. Um den Schlüssel anzulernen, benötigt man Equipment, das offizell und legal gar nie angeboten wurde und auch nie angeboten werden wird.

Wenn man sowas besitzt, dann könnte man beliebig Schlüsselrohlinge anlernen und natürlich auch jedes fremde Auto mit Leichtigkeit in Betrieb nehmen.

@NeuesAuto92 es sind Schlüsseldienstfirmen die das anbietenalso ich wüßte nicht warum es nicht gehen sollte.Vor 8 Jahren als ich meinen E90 gekauft habe und bei Bmw einen zweiten Schlüssel angefordert habe,kamen mir auch etwas die Tränen was das kostet.Nur war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar das man dazu nicht zum Bmw muss.....also habe ich es notgedrungen akzeptiert.

Themenstarteram 19. August 2024 um 16:10

nun ja, das Fahrzeug wird ja dafür ja benötigt ... und ob ein funktionsfähiger Schlüssel erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen ... inwieweit Fahrzeuge gestohlen werden und mittels dieser Methode Schlüssel hergestellt werden, kann ich nicht beurteilen ...

ich habe diese Firma (oder was auch immer das ist) ja in öffentlich zugänglichen Bereichen gefunden. Die Polizei wird diese Firma sicherlich auch kennen und bei Diebstählen vermutlich dort auch ermitteln. Ein gewisses Risiko birgt ein solcher 'freier' Verkauf schon. Autofirmen haben diese Technik in ihre Fahrzeuge eingebracht und nehmen jetzt horrende Preise (350 €) für einen Schlüssel mit einem Materialwert von geschätzt 25,00 € ... das sehe ich als die Rückseite der Medaille ... wenn diese Dienste hinreichend von freien Diensten/Firmen angeboten und ausgeführt werden, werden sich die Markenhersteller irgendwann darauf einstellen. Wie sagt die FDP ... der Markt wirds richten ...

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 19. August 2024 um 17:57:24 Uhr:

@NeuesAuto92 es sind Schlüsseldienstfirmen die das anbietenalso ich wüßte nicht warum es nicht gehen sollte.Vor 8 Jahren als ich meinen E90 gekauft habe und bei Bmw einen zweiten Schlüssel angefordert habe,kamen mir auch etwas die Tränen was das kostet.Nur war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar das man dazu nicht zum Bmw muss.....also habe ich es notgedrungen akzeptiert.

Nein, Firmen machen das nicht, Steuerung der Autolobby.

Sie können defekte Schlüssel reparieren, dürfen aber kein vollwertigen Schlüssel herstellen,

Innenleben übertragen ja, Schlüsselbart ja, kopieren nur mit Halternachweis, verlorenen herstellen nein.

Daher ja die Dokumentation der Schlüssel bei BMW, die die Versicherung heranziehen kann.

Das ist ähnlich mit Schlüssel vom Vermieter, sind diese über ein Code geschützt, darf kein Schlüsseldienst den ohne Vorlage der Codekarte kopieren.

Alles andere ist illegal, aber dennoch wohl möglich.

Themenstarteram 19. August 2024 um 17:41

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 19. August 2024 um 19:28:23 Uhr:

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 19. August 2024 um 17:57:24 Uhr:

Sie können defekte Schlüssel reparieren, dürfen aber kein vollwertigen Schlüssel herstellen,

Innenleben übertragen ja, Schlüsselbart ja, kopieren nur mit Halternachweis, verlorenen herstellen nein.

Daher ja die Dokumentation der Schlüssel bei BMW, die die Versicherung heranziehen kann.

Das ist ähnlich mit Schlüssel vom Vermieter, sind diese über ein Code geschützt, darf kein Schlüsseldienst den ohne Vorlage der Codekarte kopieren.

meine Code-Karte ist ja der Eigentumsnachweis fürs Fahrzeug (KFZ-Schein/Brief) ... meine Vorbehalte sind eher die Firmen, die einen Schlüssel nachmachen ... ob die immer seriös sind ... nun ja, da habe ich so gewisse Ängste ...

es wäre ja ziemlich einfach, nicht nur einen Schlüssel nachzumachen, sondern 2 oder mehr ... die Adresse ist auch bekannt und schwupp, 3 Wochen später ist das Auto weg ...

Zitat:

@Michael12353 schrieb am 19. August 2024 um 19:41:36 Uhr:

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 19. August 2024 um 19:28:23 Uhr:

meine Code-Karte ist ja der Eigentumsnachweis fürs Fahrzeug (KFZ-Schein/Brief) ... meine Vorbehalte sind eher die Firmen, die einen Schlüssel nachmachen ... ob die immer seriös sind ... nun ja, da habe ich so gewisse Ängste ...

es wäre ja ziemlich einfach, nicht nur einen Schlüssel nachzumachen, sondern 2 oder mehr ... die Adresse ist auch bekannt und schwupp, 3 Wochen später ist das Auto weg ...

Möglich, aber wahrscheinlich?

Ich habs erst vor nem Monat machen lassen von jemandem bei Kleinanzeigen, hat geklappy. Wenn du mehr wissen, meld dich gern.

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich... Die können aber gerne vorbeikommen. :D Mein Bock steht immer in der Garage.

Das kam mir auch sofort in den Kopf. Die, die sowas anbieten müssen wirklich 100% seriös sein. Denn nach dem Kopieren des Schlüssels haben die alles und können noch einen Schlüssel anfertigen und dein Auto dann entwenden.

Also ich würde da etwas aufpassen...

Themenstarteram 29. August 2024 um 14:40

nach dem Herstellen des Schlüssels wird es nicht mehr gehen, wenn, dann muß gleich ein weiterer Schlüssel angefertigt werden. Meines Wissens müssen die Schlüssel im Fahrzeug registriert und freigeschalten werden, wie man den verlustigen Schlüssel dort auch deaktivieren kann.

Zitat:

@Michael12353 schrieb am 29. August 2024 um 16:40:50 Uhr:

nach dem Herstellen des Schlüssels wird es nicht mehr gehen, wenn, dann muß gleich ein weiterer Schlüssel angefertigt werden. Meines Wissens müssen die Schlüssel im Fahrzeug registriert und freigeschalten werden, wie man den verlustigen Schlüssel dort auch deaktivieren kann.

Naja, es reicht auch schon, wenn man das Auto aufsperren kann. Das kannst du nicht sperren, sondern nur, dass der Schlüssel von der Wegfahrsperre freigegeben wird.

Deine Antwort