- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Schlüssel verloren Problem
Schlüssel verloren Problem
Guten Tag,
Ich habe leider vor kurzem meinen Autoschlüssel verloren, den ersten beim Motorrad fahren..
In der Zwischen Zeit wollte ich eigentlich einen neuen bestellen, aber es kommt wie es kommen muss, ich habe es aufgeschoben und nun ist mir der zweite auch "entwischt".
Den Schlüssel habe ich in der Toilette versenkt und jeglicher Versuch es wieder zu beschaffen blieb leider erfolglos.
Heute habe ich bereits einen neuen Schlüssel bestellt, macht 402 Euro, mein aktuelles Problem ist folgendes:
Sobald der Schlüssel ankommt muss dieser neu codiert werden, das Fahrzeug ist aber 60km entfernt, verschlossen, hat ein Automatikgetriebe und kann praktisch nicht bewegt werden.
Meine Idee war es bei einem Vertragshändler anzufragen (12km) ob ein Techniker persönlich vorbeikommen könnte und mir den Schlüssel codiert, die Frage ist nur ob diese so etwas anbieten.
Ich wollte mir die Abschleppkosten sparen, es müsste ja ein richtiger Autokran anfahren.
Zur Info mein Vater ist der Halter des Fahrzeugs, ich nutze dies aber hauptsächlich.
Er ist auch schon über 10 Jahre im ADAC Club und das Fahrzeug steht 60km von unserem Wohnort entfernt..
Würde die Pannenhilfe das Fahrzeug kostenfrei zur nächsten Fachwerkstatt, sprich BMW abschleppen, dies wären 12 oder 19km je nach Werkstatt.
Vielen Dank im voraus und entschuldigt die blöde Frage.
Liebe Grüße Dennis
Beste Antwort im Thema
Warum fragst du nicht gleich beim ADAC?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Um welches Auto und Baujahr handelt es sich denn?
Warum fragst du nicht gleich beim ADAC?
Es ist ein BMW 320d Baujahr 2014, 184 PS, Xdrive und hat keyless System verbaut.
Du hast schon recht, nur habe ich zunächst den Schlüssel bestellt und muss erstmal abwarten, ich dachte hier hätte eventuell jemand einen Rat für mich.
Ja, das machen die, bei einer Plus-Mitgliedschaft stellen die dir den Hobel sogar vor die Tür, egal wo in Deutschland.
Bei 19km kommt auch BMW-Service um die Ecke.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 22. Juni 2020 um 18:40:20 Uhr:
Ja, das machen die, bei einer Plus-Mitgliedschaft stellen die dir den Hobel sogar vor die Tür, egal wo in Deutschland.
Okay das klingt schon mal super, danke.
Dann werde ich mal dort durchrufen sobald der Schlüssel da ist und einen Termin bei der anderen Werkstatt machen.
Im Nachbarforum hat man es anscheinend auch ohne BMW Tester geschafft:
Zitat:
Hier ist nur auf der rechten Seite hinter dem Lenkrad eine Kontakstelle, wo man den Schlüssel anlehnt.
Zitat:
Für das Aktivieren ist kein Tester notwendig, das müsste eigentlich ohne gehen.
Bestellte Schlüssel sind direkt von BMW auf das Fahrzeug codiert.
Weiss leider gerade nicht mehr auswendig wie man den Schlüssel abgleicht, müsste aber durch Einstecken und mehrfaches Drücken des Startknopfes gehen.
Zitat:
Hallo Leute,
Ich hab es selber geschafft. Die Nachricht, dass das in der Regel 1-2 Minuten dauert, hat mich zu einem letzten Versuch veranlasst.
Schlüssel nicht seitlich an der Makierung anlegen, sondern mit dem vorderen Kopf (was ja auch logischer ist!) und dann den Start/Stop Knopf drücken. Jetzt kommt die Meldung " kein Schlüssel, Motorstart nicht möglich" .
Knopf erneut drücken, dann kommt die Aufforderung " Schlüssel an der Kontaktstelle anlegen".
Hurra, nach ein paar Sekunden hat er ihn erkannt und alles funktionierte !
Der Schlüssel ist ja von BMW bereits konfiguriert und kann nur an meinem BMW aktiviert werden! :thumbsup:
Ich danke dem Forum für die Unterstützung, die letztendlich zum Erfolg geführt hat.
Gruß rudolfo32
Quelle: Klick mich hier um den gesamten Kontext zu lesen!
Beim ADAC bin ich mir nicht so sicher. Jahrelang war das bei der Plus wirklich so, kürzlich haben sie mich aber nicht einmal zur gleich entfernten BMW-Werkstatt geschleppt, sondern ausschließlich zur ADAC-Vertragspartnerwerkstatt. Bin jetzt zur ADAC-Premium-Mitgliedschaft gewechselt und da kann man bis 100km frei wählen - vielleicht liegt´s daran, dass sie nun die teure Premium-Mitgliedschaft ins Leben gerufen haben.
Du kommst durch den integrierten mechanischen Schlüssel jedenfalls ins Auto und kannst dann selbst den Schlüssel anlernen. Mit dem 2014er Baujahr bist du bei der Mobilität raus, so dass es bei BMW sein kann, dass du dann den Einsatz doch zahlst - da ja selbst verschuldet. Fragen kostet nichts, aber ich würde persönlich den neuen Schlüssel dann versuchen selbst anzulernen.
Hast du dir für 402 Euro eigentlich auch einen zweiten Schlüssel gegönnt?
VG
Chris
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 23. Juni 2020 um 05:23:47 Uhr:
Im Nachbarforum hat man es anscheinend auch ohne BMW Tester geschafft:
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 23. Juni 2020 um 05:23:47 Uhr:
Zitat:
Hier ist nur auf der rechten Seite hinter dem Lenkrad eine Kontakstelle, wo man den Schlüssel anlehnt.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 23. Juni 2020 um 05:23:47 Uhr:
Zitat:
Für das Aktivieren ist kein Tester notwendig, das müsste eigentlich ohne gehen.
Bestellte Schlüssel sind direkt von BMW auf das Fahrzeug codiert.
Weiss leider gerade nicht mehr auswendig wie man den Schlüssel abgleicht, müsste aber durch Einstecken und mehrfaches Drücken des Startknopfes gehen.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 23. Juni 2020 um 05:23:47 Uhr:
Zitat:
Hallo Leute,
Ich hab es selber geschafft. Die Nachricht, dass das in der Regel 1-2 Minuten dauert, hat mich zu einem letzten Versuch veranlasst.
Schlüssel nicht seitlich an der Makierung anlegen, sondern mit dem vorderen Kopf (was ja auch logischer ist!) und dann den Start/Stop Knopf drücken. Jetzt kommt die Meldung " kein Schlüssel, Motorstart nicht möglich" .
Knopf erneut drücken, dann kommt die Aufforderung " Schlüssel an der Kontaktstelle anlegen".
Hurra, nach ein paar Sekunden hat er ihn erkannt und alles funktionierte !
Der Schlüssel ist ja von BMW bereits konfiguriert und kann nur an meinem BMW aktiviert werden! :thumbsup:
Ich danke dem Forum für die Unterstützung, die letztendlich zum Erfolg geführt hat.
Gruß rudolfo32
Quelle: Klick mich hier um den gesamten Kontext zu lesen!
Beim ADAC bin ich mir nicht so sicher. Jahrelang war das bei der Plus wirklich so, kürzlich haben sie mich aber nicht einmal zur gleich entfernten BMW-Werkstatt geschleppt, sondern ausschließlich zur ADAC-Vertragspartnerwerkstatt. Bin jetzt zur ADAC-Premium-Mitgliedschaft gewechselt und da kann man bis 100km frei wählen - vielleicht liegt´s daran, dass sie nun die teure Premium-Mitgliedschaft ins Leben gerufen haben.
Du kommst durch den integrierten mechanischen Schlüssel jedenfalls ins Auto und kannst dann selbst den Schlüssel anlernen. Mit dem 2014er Baujahr bist du bei der Mobilität raus, so dass es bei BMW sein kann, dass du dann den Einsatz doch zahlst - da ja selbst verschuldet. Fragen kostet nichts, aber ich würde persönlich den neuen Schlüssel dann versuchen selbst anzulernen.
Hast du dir für 402 Euro eigentlich auch einen zweiten Schlüssel gegönnt?
VG
Chris
Hallo Chris,
Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort, das werde ich aufjedenfall versuchen.
Ich habe mir noch einen zweiten Schlüssel dazu bestellt, den packe ich aufjedenfall sicher weg, auf so einen Mist habe ich nicht unbedingt nochmal Lust.
Das mit dem ADAC konnte ich mir fast schon denken, wollen ja alle ihr Geld verdienen, aber naja so ist das wohl leider und falls es mit dem Anlernen nicht klappen sollte werde ich trotzdem mal nett nachfragen.
Ich werde euch morgen mal berichten ob es geklappt hat, wenn alles gut läuft sollten die Schlüssel morgen ankommen
Liebe Grüße Dennis
Da bleibt nur viel Erfolg zu wünschen und hoffen, dass es auf Anhieb klappt.
Wie gesagt, Fragen kostet nichts, aber so wärest du halt auf der sicheren Seite, dass dich keine weitere Kostenüberraschung ereilt.
LG
Chris
Du solltest überlegen das Schloss in der Fahrertür zu tauschen und die anderen Schlüssel über den Tester löschen zu lassen. Nicht dass es mal zu Problemen mit der Versicherung kommt.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 23. Juni 2020 um 07:17:02 Uhr:
Du solltest überlegen das Schloss in der Fahrertür zu tauschen und die anderen Schlüssel über den Tester löschen zu lassen. Nicht dass es mal zu Problemen mit der Versicherung kommt.
Werden die alten Schlüssel nicht durch BMW ohnehin gesperrt? Und kann man da einfach austauschen, denn wenn der mechanische Schlüssel genauso (mechanisch) codiert wird, dann hast du ja bloß ein neues Schloss. Du bestellst ja lediglich einen Schlüssel nach.
Die Schlüssel werden nicht automatisch gelöscht, die sind im Fahrzeug hinterlegt. Und habe ich den mechanischen Schlüssel, dann komme ich immer in das Auto rein, egal was die Elektronik sagt.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 23. Juni 2020 um 07:58:21 Uhr:
Die Schlüssel werden nicht automatisch gelöscht, die sind im Fahrzeug hinterlegt. Und habe ich den mechanischen Schlüssel, dann komme ich immer in das Auto rein, egal was die Elektronik sagt.
Fahrzeugauftrag: Ok, sollte TE in jedem Fall sperren lassen, wenn nicht bereits geschehen.
Mechanischer Schlüssel: Bringt doch dem TE nichts mehr, da die teuren Ersatzschlüssel längst bestellt sind.
Auch wenn du völlig recht hast.
Das Fahrzeug hat aber auch einen Komfortzugang - ist also für Professionelle noch einfacher, als sich mit dem alten Schlüssel Zutritt zu verschaffen, nachdem man das Fahrzeug ausfindig gemacht hat.
ja, aber wenn der eine Schlüssel beim Motoradfahren verloren ging, der andere in die Kanalisation gespült wurde, glaube nicht, dass da einer, selbst wenn er den Schlüssel finden sollte, DAS passende Auto dazu findet. Ich würd die Schlösser nicht wechseln.
Was einem der gesunden Menschenverstand sagt und was die Versicherung im Zweifel daraus macht sind zwei paar Schuhe. Aber wir sind ja alle alt genug.