ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlüssel verloren!!!!

Schlüssel verloren!!!!

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:30

Hallo !

Ich habe heute meinen Schlüssel vom Insignia verloren!!!!!!

So eine sch…….. aber auch !!!!!!!!

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie viel so ein Schlüssel kostet,

und was ich alles brauch damit ich ihn nachmachen lassen kann ?!

Beste Antwort im Thema

Das wird teuer :mad:

Versicherung sollte informiert werden!

Mit neuem Schlüssel alleine wird es nichts werden.

Es muss auch die Wegfahrsperre neu programmiert werden :(

Der Käufer eines Autos bekommt zwei Schlüssel für seinen PKW. Moderne Autos sind mit Funkschlüsseln ausgerüstet. Damit können die Türen mit der Fernbedienung be- und entriegelt werden. Bei neueren PKW´s wird mit dem Autoschlüssel außerdem die Wegfahrsperre aktiviert und deaktiviert.

Die Entwicklung des Autoschlüssels hat sich - wie man sieht - in den letzten Jahren stark beschleunigt. Eine positive, fortschrittliche Entwicklung könnte man meinen, wenn - ja wenn - der Schlüssel nicht verloren geht.

Wenn der eigene Autoschlüssel doch einmal verloren gegangen sein sollte, muss das gesamte Sicherheitssystem im Auto von einer Fachwerkstatt neu programmiert werden. Auch der zweite Schlüssel wird dabei neu programmiert.

In der Regel muss der Fahrer den Nachweis erbringen, dass er berechtigt ist, das Fahrzeug zu benutzen. Beim neu programmieren werden die Fahrzeugdaten der Zulassung und die Daten des Führerscheins oder die des Ausweises mit gesendet.

Via Datenübertragung werden daraufhin alle Angaben geprüft, um danach die Umprogrammierung des Sicherheitssystems zu starten. Selbst die Autoschlüssel sind Bestandteil der neuen Programmierung. Dadurch wird garantiert, dass die alten, verloren gegangenen Autoschlüssel nicht mehr zu verwenden sind, denn falls diese für das Fahrzeug eingesetzt werden sollten, bleibt die Wegfahrsperre aktiv und die Zündung reagiert nicht. Bei einigen Autos geht zusätzlich sogar die Alarmanlage an.

Wenn der Autoschlüssel unterwegs verloren geht, und der zweite nicht verfügbar ist, kann nur ein mobiler Hilfsdienst das Auto bis zur nächsten Fachwerkstatt bringen. Für größere Fahrten ist es deshalb immer empfehlenswert, wenn der Beifahrer den zweiten Schlüssel griffbereit hat.

Wer bei einem älteren PKW ohne Fernbedienung den Autoschlüssel verliert, kann normalerweise bei jedem Schlüsseldienst einen neuen anfertigen lassen.

Dazu muss der zweite Schlüssel mitgebracht werden. Das Problem ist, dass der Finder des verlorenen Schlüssels auch das Auto öffnen und wegfahren kann. Dagegen kann sich der PKW-Besitzer nur mit dem Wechsel aller Schlösser am Auto sichern. Im Falle eines Diebstahls kann es sein, dass die Versicherung sich zu diesem Thema erkundigt.

Qwelle http://www.autowebsite.de/tipps-und-tricks/autoschluessel-verloren.htm

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das wird teuer :mad:

Versicherung sollte informiert werden!

Mit neuem Schlüssel alleine wird es nichts werden.

Es muss auch die Wegfahrsperre neu programmiert werden :(

Der Käufer eines Autos bekommt zwei Schlüssel für seinen PKW. Moderne Autos sind mit Funkschlüsseln ausgerüstet. Damit können die Türen mit der Fernbedienung be- und entriegelt werden. Bei neueren PKW´s wird mit dem Autoschlüssel außerdem die Wegfahrsperre aktiviert und deaktiviert.

Die Entwicklung des Autoschlüssels hat sich - wie man sieht - in den letzten Jahren stark beschleunigt. Eine positive, fortschrittliche Entwicklung könnte man meinen, wenn - ja wenn - der Schlüssel nicht verloren geht.

Wenn der eigene Autoschlüssel doch einmal verloren gegangen sein sollte, muss das gesamte Sicherheitssystem im Auto von einer Fachwerkstatt neu programmiert werden. Auch der zweite Schlüssel wird dabei neu programmiert.

In der Regel muss der Fahrer den Nachweis erbringen, dass er berechtigt ist, das Fahrzeug zu benutzen. Beim neu programmieren werden die Fahrzeugdaten der Zulassung und die Daten des Führerscheins oder die des Ausweises mit gesendet.

Via Datenübertragung werden daraufhin alle Angaben geprüft, um danach die Umprogrammierung des Sicherheitssystems zu starten. Selbst die Autoschlüssel sind Bestandteil der neuen Programmierung. Dadurch wird garantiert, dass die alten, verloren gegangenen Autoschlüssel nicht mehr zu verwenden sind, denn falls diese für das Fahrzeug eingesetzt werden sollten, bleibt die Wegfahrsperre aktiv und die Zündung reagiert nicht. Bei einigen Autos geht zusätzlich sogar die Alarmanlage an.

Wenn der Autoschlüssel unterwegs verloren geht, und der zweite nicht verfügbar ist, kann nur ein mobiler Hilfsdienst das Auto bis zur nächsten Fachwerkstatt bringen. Für größere Fahrten ist es deshalb immer empfehlenswert, wenn der Beifahrer den zweiten Schlüssel griffbereit hat.

Wer bei einem älteren PKW ohne Fernbedienung den Autoschlüssel verliert, kann normalerweise bei jedem Schlüsseldienst einen neuen anfertigen lassen.

Dazu muss der zweite Schlüssel mitgebracht werden. Das Problem ist, dass der Finder des verlorenen Schlüssels auch das Auto öffnen und wegfahren kann. Dagegen kann sich der PKW-Besitzer nur mit dem Wechsel aller Schlösser am Auto sichern. Im Falle eines Diebstahls kann es sein, dass die Versicherung sich zu diesem Thema erkundigt.

Qwelle http://www.autowebsite.de/tipps-und-tricks/autoschluessel-verloren.htm

Mit dem CARPASS zum Händler das solte reichen um einen neuen zu machen.

 

Aber nicht das dir der Schlüssel geklaut wurde und demnächst der Wagen weg ist.

Sonst wäre ja die einzigste möglichkeit das Schloss zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Mit dem CARPASS zum Händler das solte reichen um einen neuen zu machen.

 

Aber nicht das dir der Schlüssel geklaut wurde und demnächst der Wagen weg ist.

Sonst wäre ja die einzigste möglichkeit das Schloss zu wechseln.

Bei neuen Modellen mit Codierung werden keine Schlösser mehr gewechselt! ;)

Ab zum FOH mit den Unterlagen ( Carpass) neuen Schlüssel bestellen und die Wegfahrsperre umcodieren lassen.

Vorsichtshalber die KFZ Versicherung informieren und schriftliche Kenntnisnahme / Antwortschreiben verlangen ! Sicher ist sicher :D

am 17. Januar 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Vorsichtshalber die KFZ Versicherung informieren und schriftliche Kenntnisnahme / Antwortschreiben verlangen ! Sicher ist sicher :D

...was soll das bringen, außer das die nervös werden ?

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Vorsichtshalber die KFZ Versicherung informieren und schriftliche Kenntnisnahme / Antwortschreiben verlangen ! Sicher ist sicher :D

...was soll das bringen, außer das die nervös werden ?

Ganz einfach, dann gillt es nicth mehr als grob fahrlässig, wenn der Wagen mit dem verloren gegangen Schlüssel doch geklaut wird ;)

Außerdem übernehmen einige Versicherungen durchaus den ganzen Aufwand mit neuem Schlüssel und umcodierung usw.

am 17. Januar 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

Hallo !

Ich habe heute meinen Schlüssel vom Insignia verloren!!!!!!

So eine sch…….. aber auch !!!!!!!!

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie viel so ein Schlüssel kostet,

und was ich alles brauch damit ich ihn nachmachen lassen kann ?!

Das gar net so schlimm ab zum FHO der neue schlüssel Kostet dich 45,95€ und ja der wagen mus dan auf den neuen Schlüssel Prog werden und der andere schlüssel den du noch hast der muß auch um geprogt werden .

wen du einen Guten FHO hast macht er es so unter der Hand oder du hast pech und must die volle Arbeitsstunde Latzen aber das dann auch nocht so derbe Teuer.

Also laß dich nicht Verrückt machen son schlüssel bei Opel kostet halt nur nen Bruch teil als andere wie ZB BMW, AUDI. usw

stand letzten sogar noch nen bericht in der Auto bild wenn ich mich da nicht Irre :d

 

Gruß Malte

Car Pass, ein paar Tage Wartezeit und Geld (ca. 80EUR waren es beim Vectra C) reichen.

Ein verlorener Schlüssel ist fahrlässig, nicht grob fahrlässig oder gar vorsätzlich, es sei denn,

Du lässt den Schlüssel neben dem Auto liegen.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:04

der vogel hier hat seinen schlüssel wieder !!!!! :o)

na aber jetzt hab ich doch glatt meinen perso beim abholen vergessen !!!

wie blöd kann man denn nur sein ??????

man man man

Da muss nix umkonfiguriert werden.

Wenn der neue Schlüssel da ist, müssen alle vorhandenen mit dem Fahrzeug verbunden werden, alle anderen funktionieren dann nicht mehr. Um sicher zu gehen, kann man die Initialisierung auch vorher einmal mit dem vorhandenen Schlüssel machen, dann geht der andere auch nicht mehr.

am 4. Dezember 2015 um 13:52

Hallo,

Ich fahre einen Insignia, den ich von einem wie ich inzwischen feststellen musste unseriösem Autohaus gekauft hatte, u.a. hat der Zweitschlüssel gefehlt. Da ich schon genug Ärger mit den Kameraden dort wegen Mängeln habe, beiße ich in den sauren Apfel und bestelle mir einen direkt beim Opelhändler. Es ist so, dass in dem Moment, wo der Zweitschlüssel kommt, nur die tatsächlich existenten Schlüssel mit der Wegfahrsperre verbunden werden und alle anderen Schlüssel gelöscht werden. Zwar könnte dann theoretisch immer noch jemand das Auto aufschließen, aber er könnte nicht wegfahren. Wie das natürlich mit dem Diebstahl des Interieurs ist, das ist natürlich eine andere Sache. Wenn man einen starren Zweitschlüssel nimmt, also nicht ausklappbar, kostet das Procedere mit Schlüssel rund 100 Euro. Trotzdem werde ich mit meiner Versicherung Rücksprache halten, in wiefern festgehalten oder bestätigt werden muss, dass das Auto mit nur einem Schlüssel verkauft wurde. Ich teile Euch das Ergebnis dann hier mit. Auch frage ich nochmal bei OPel, was ein komplettes Umprogrammieren kostet.

 

Sie können auch die verlorene Schlüssel vom Fahrzeug aus dem System rausnehmen damit die das Auto nicht mehr starten.

wenn ein neuer Schlüssel programmiert wird werden sowieso alle alten gelöscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen