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Schlüssel verloren
Hallo zusammen - ich habe folgendes Problem:
Letzten Montag habe ich meinen Autoschlüssel verloren und hab einen Schlüsseldienst aus Google kontaktiert. Am Telefon sagte er mir, dass mich eine Türöffnung etwa 60€ + Fahrtkosten kosten wird. Das wäre eigentlich noch im grünen Rahmen. Also beauftrage ich ihn zu kommen. Nach über einer Stunde verspätung kam ein Herr. Er schaute sich um und kam zum Entschluss, dass mich die Türöffnung 189€ + 65€ Fahrtkosten kosten wird. Da ich das für Übertrieben hielt, wies ich das Angebot ab und ließ das Auto lieber ungeöffnet. Er verlangt nun von mir für eine Stornierung 50€ + 65€!! 50€ habe ich dummerweise schon bezahlt und nun ist die Frage, was ich tun soll. Ist das normal oder den Betrag nicht ausgleichen? Es kommt mir viel vor, für eine Stornierung so viel zu zahlen und die Anfahrtkosten sind ebenfalls nicht niedrig.
Bitte um Rat!
Beste Antwort im Thema
Du hast doch keinen Vertrag von ihm unterschrieben, jetzt hat er über 100€ fürs nichts zun verdient.
Der hätte von mir keinen Cent gesehen.
Aber ich denke mal das Geld ist weg.
Freiwilig wird er es wohl nicht mehr hergeben und juristisch dagagen vorzugehen wird wahrscheinlich noch teurer.
Hättest lieber mal den ADAC angerufen, hätte dich im schlimmsten fall eine Mitgliedschaft gekostet. Oder einfach deine Versicherung, wenn du nicht beim ADAC bist, die bieten doch fast alle soetwas an.
Außerdem über 250€? Da ist es ja günstiger die Scheibe einfach einzuschlagen und zu ersetzen.
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12 Antworten
Du hast doch keinen Vertrag von ihm unterschrieben, jetzt hat er über 100€ fürs nichts zun verdient.
Der hätte von mir keinen Cent gesehen.
Aber ich denke mal das Geld ist weg.
Freiwilig wird er es wohl nicht mehr hergeben und juristisch dagagen vorzugehen wird wahrscheinlich noch teurer.
Hättest lieber mal den ADAC angerufen, hätte dich im schlimmsten fall eine Mitgliedschaft gekostet. Oder einfach deine Versicherung, wenn du nicht beim ADAC bist, die bieten doch fast alle soetwas an.
Außerdem über 250€? Da ist es ja günstiger die Scheibe einfach einzuschlagen und zu ersetzen.
vor allem, weil du ein Vorabangebot hattest, auf das du dich hättest berufen können. Wenn du einen Anwalt in deinem Bekanntenkreis hast, kannst du den mal fragen, ob er dir ein Schreiben aufsetzt...
Sachverhalt ist ja klar; am Telefon wird ein Angebot abgegeben, dass vor Ort dann um 300% teurer sein soll?! Sittenwidrige Geschäftspraktiken, hätte ich nichts bezahlt und fertig. Auf was hätte er sich berufen sollen?
Und ein Golf 4 ist ein Golf 4 ist ein Golf 4, wenn man das am Telefon mitteilt, dass es sich um eben jenes zu öffnende Auto handelt, kann es also auch nicht um erschwerte Umstände oder sonstwas gegangen sein. Kannst höchstens (außer der Anwaltsmaßnahme) gucken, ob der in einer Innung ist und ihn da ansch****, wird aber vermutlich nicht der Fall sein.
Gab auch jüngst einen Bericht in der Süddeutschen über einen ähnlich agierenden Schlüsseldienst im Raum München... für den ist es nach wie vor scheinbar günstiger, die Leute derart abzuzocken als die Gerichtskosten der verlorenen Verfahren zu zahlen, denn sein Geschäftsgebahren deckt sich mit dem von dir beschriebenen.
//Anfahrt ist noch im erweiterten Rahmen, häufig werden pauschal um die 40€ angesetzt.
Sehe ich wie JacK, auch wenn die Aussage "60€ + Fahrtkosten" eigentlich ein Angebot ist. Was theoretisch durch dein "Also beauftrage ich ihn" zu einem Vertrag wird (soviel von einem Nichtjuristen ).
Fahrtkosten kann jetzt aber viel bedeuten. Später wollte er für die Fahrt aber "nur" 65€, demnach könnte man davon ausgehen, dass ihr einen Vertrag hattet die Tür für 60 € + 65 € Fahrtkosten zu öffnen, was wiederrum die 189 € + 65 € Fahrtkosten nicht rechtfertigt.
Der Text gibt nur meine Denkweise wieder und ist natürlich nicht rechtsgültig.
Ich würde nochmal im Juraforum nachfragen, die kennen sich besser aus als ich mich.
hm..schwierig...kommt alles drauf an wie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) dieses Schlüsseldienstes sind. Du hast ihn ja mündlich beauftragt, zu Deinem Fahrzeug zu kommen.
Wenn Du nicht zahlst, wird er wohl mahnen und Inkasso einschalten. Ruf' ihn an, vielleicht lässt er mit sich reden. Wenn Du eine Anwalt-Rechtsschutzversicherung hast geh' zum Anwalt, vielleicht knickt er dann ein.
Es ist schon zum kotzen, überall von Auto bis zum Zahnarzt wird nur noch abgezockt. Furchtbar.
Zitat:
@Jules444 schrieb am 13. April 2016 um 17:19:33 Uhr:
Wenn Du nicht zahlst, wird er wohl mahnen und Inkasso einschalten.
Auf welcher Grundlage bitte, er hat doch gar nicht gearbeitet und wurde nur aufgrund eines falschen Versprechens beauftragt.
Das wäre ja die Geschäftsidee des Jahrhunderts, einfach falsche Preise versprechen, kommen und Aufwandskosten abkassieren.
Sch*** Verbrecher Bande...
Ich habe im Bekanntenkreis schon einige geöffnet (Ford/VW/Mini)
und die einzige Entlohnung, die ich angenommen habe bestand aus Essen
Danke für eure Tipps Leute. Habe lange hin und her mit dem telefoniert, bis ich jemanden anderen Sprechen konnte. Dieser sagte mir, dass es sich bei dem Mann um einen Mitarbeiter handeln würde und versucht den Sachverhalt etwas zu schildern. Die geforderten Kosten für die Stornierung werden Sie mir nicht anrechnen. Lediglich die bezahlten 50€ als Fahrkosten seien nicht verhandelbar. Jedoch hatte mein Anruf einen ganz anderen Nebeneffekt. Der Mann hat scheinbar nicht ganz im Sinne seines Chefs agiert. Deshalb soll er angeblich angemahnt werden.
Ich hoffe, dass nicht alle aus dem Betrieb so sind wie der Mitarbeiter.
Ich hätte kein Cent bezahlt den Rest regelt die Justiz
Es kann doch nicht war sein das er 100€ haben will für nichts tun
Ich frage mich eigentlich:
Was hätte die Fahrzeugöffnung gebracht, wenn du doch den Schlüssel verloren hast?
Zitat:
@greenline87 schrieb am 16. April 2016 um 23:47:05 Uhr:
Ich frage mich eigentlich:
Was hätte die Fahrzeugöffnung gebracht, wenn du doch den Schlüssel verloren hast?
Es stand in unserer Garageneinfahrt. Meine Mutter konnte sonst ihr auto auch nicht benutzen.
Ich habe aber - aufgrund der Kommentare hier - mich mit dem ADAC in Verbindung gesetzt. Die hab´ns auch getan. Und ein neuer Schlüssel bei VW ist auch bestellt. Alles blöd gelaufen, aber selbstschuld
Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht mal einen Zweitschlüssel hast?
Zitat:
@greenline87 schrieb am 21. April 2016 um 00:52:45 Uhr:
Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht mal einen Zweitschlüssel hast?
Leider richtige Annahme - aber naja, zum Glück soweit alles geregelt