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Schlüssel verloren...wie geht es weiter?
Hi
meine Tante hat eine A Classe von Ende 99 (denke MJ2000). Sie hat den Wagen vor Jahren mit nur einen Schlüssel gekauft.
Jetzt ist das dumme passiert, der Schlüssel ist weg (Auto steht immerhin aufgeschlossen in der Garage).
Sie war schon bei Mercedes vor Ort (Großraum Ingolstadt). 2 Händler haben ihr gesagt das angeblich die Firma die diese Schlüssel herstellt nicht mehr existiert und es 3-4 Monate!!! dauert eh sie überhaupt wissen ob sie einen Schlüssel anfertigen können oder nicht.
Jetzt habe ich mir folgendes ausgedacht:
1. Gebraucht eine Lenkstange zusammen mit Schloss zu besorgen samt 2 Schlüssel und idealerweise noch das Türschloss Fahrerseite.
2.Teile einbauen, Wagen zur MB Dealer abschleppen lassen und die 2 Schlüssel in der Wegfahrsperre programmieren.
3. Fernbedienung programieren (sollte laut Internet aber auch selber gehen).
Optional ein Satz kaufen wo das WFS Steuergerät auch dabei ist und dann diesen mittauschen.
Frage:
1. Kann der Dealer "gebrauchte" Schlüssel anlernen ? Denke ja, der Dealer in Ingolstadt der recht lustlos am Telefon klang meinte es gingen nur "nagelneue" Schlüssel.
2. Wenn ich das baugleiche WFS Stg verbaue geht alles dann oder sind die auf FIN Ebene verheiratet Motor Stg und WFS? Ich komme aus der Volvo Welt und da ist es nicht so streng.
3. Sonstige Ideen wie das Problem mit "humanen" Preisen und auch zeitlich löst ?
Beste Grüße
Cristian
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21 Antworten
Das MB den Ersatz nicht herbringt, halte ich für ein Märchen. Deine Ideen zum "Umbau" sind nicht wirklich zielführend, denn das Problem ist das ganze Gedöns um die WFS, das ist nicht leicht zu überlisten. Frag nochmal genau nach bei MB. Evt. in Maastricht beim Customer Support
Ich habe bei mir in Berlin angerufen, so wirklich schlau bin ich auch nicht geworden die konnten mir nichts konkretes dazu sagen also ob man gebrauchte Schlüssel anlernen kann oder wie schnell so ein Schlüssel zu beschaffen sei.
Ich werde mal Maastricht dann anfunken, danke.
Gruß
Cristian
Gebrauchte Schlüssel anlernen kann man nicht. Es gibt ein paar halbseidene Schlüsseldienste die machen sowas "grenzwertiges".
Hmm ok, würde es gehen wenn ich auch das WFS Steuergerät mittausche? Oder ist drin die FIN des Fahrzeuges hinterlegt und beim Abgleich mit dem Motorstg würde es krachen?
Hallo
ADAC der Rest Ihrer Vorschläge ist schlicht Bizarr
Gruss
Was bitte sollte der ADAC denn da ausrichten können??? Also wirklich.
Bizarr ist eher dieser Vorschlag ...
Zitat:
@scutyde schrieb am 16. April 2018 um 14:44:00 Uhr:
1. Gebraucht eine Lenkstange zusammen mit Schloss zu besorgen samt 2 Schlüssel und idealerweise noch das Türschloss Fahrerseite.
2.Teile einbauen, Wagen zur MB Dealer abschleppen lassen und die 2 Schlüssel in der Wegfahrsperre programmieren.
3. Fernbedienung programieren (sollte laut Internet aber auch selber gehen).
Das funktioniert nicht, weder kann man gebrauchte Schlüssel programmieren lassen noch die Funkfernbedienung auf das vorhandene Steuergerät.
Zitat:
Optional ein Satz kaufen wo das WFS Steuergerät auch dabei ist und dann diesen mittauschen.
Wenn tatsächlich kein Schlüssel nach Fahrgestellnummer nachgefertigt werden kann, wird das die einzige Möglichkeit sein.
Zitat:
1. Kann der Dealer "gebrauchte" Schlüssel anlernen ?
Nein.
Zitat:
2. Wenn ich das baugleiche WFS Stg verbaue geht alles dann oder sind die auf FIN Ebene verheiratet Motor Stg und WFS?
Du brauchst einen Satz aus Motorsteuergerät, Wegfahrsperrensteuergerät und Schlüssel(n) mit Transponder(n). Bei Automatik zusätzlich das FGS (Getriebesteuergerät).
Diese sind aufeinander fest einprogrammiert ( gelocked, nicht verheiratet ... Ehen kann man scheiden ... ).
Dazu in Deinem Fall noch die Schlüsselbärte und Schliesszylinder.
Erschwerend kommt hinzu, dass es für den W168 zig verschiedene Steuergeräte gibt, also auch die Teilenummer passen muss.
Eventuell kann ich Dir weiterhelfen, Preislich läge so ein Satz beim Schaltgetriebe um die 200 Euro.
Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schreiben.
Günstiger wäre in jedem Fall ein neuer Schlüssel.
Eventuell klappt es ja mit der Idee vom Bamberger (den Halbseidenen), aber da habe ich keine Tipps für Dich.
Zitat:
@scutyde schrieb am 16. April 2018 um 14:44:00 Uhr:
meine Tante hat eine A Classe von Ende 99 (denke MJ2000). Sie hat den Wagen vor Jahren mit nur einen Schlüssel gekauft.
Jetzt ist das dumme passiert, der Schlüssel ist weg (Auto steht immerhin aufgeschlossen in der Garage).
Passt zwar nicht zum Thema.
Davon abgesehen das man sich die TK der Versicherung sparen kann und mit einem Schlüssel zufrieden ist, dann auch noch den einzigsten den man hat zu verlieren - ein Supergau - selber Schuld !
Ich kann darüber nur den Kopf schütteln !
Anstatt sich darüm zu kümmern, wenigstens einen zweiten Schlüssel zu besorgen, lieber zu MB !
Also anscheinend das mit 3 Monate Wartezeit bezieht sich auf die Zeit die MB braucht einen passgenauen Schlüssel (mechanisch) zu anfertigen anhand der FIN weil kein Schlüssel mehr als Muster vorhanden ist.
Einen "blanko Schlüssel" sollte angeblich in 1 bis 2 Tage lieferbar sein. Dieser muss logischerweise dann gefräst werden.
Ich tendiere momentan zu folgenden Vorgehen:
- gebrauchten Schloss zu kaufen (Zündschloss und Tür) samt einem Schlüssel der diese mechanisch betätigen kann.
- Teile verbauen
- beim Händler 1-2 Schlüssel bestellen, diese anhand des Musters fräsen lassen und dann diese anlernen. Angeblich soll so ein neuer Schlüssel ca 250€ kosten plus das programmieren.
Somit bleiben alle Steuergeräte im Auto wie sie sind und das ganze ist noch relativ überschaubbar von den Kosten her und auch Aufwand.
Dann hast du aber falsche Transponder im Schlüssel und falsche Lesespule im Zündschloss, die mit den Steuergeräten des Fahrzeugs nicht kommunizieren können. Oder ich versteh deinen Plan nicht. Wie gesagt Schlüssel "anlernen" ist nicht!!!!
Schick dich deine Tante nochmal zum Suchen.
[
Zitat:
[
Erschwerend kommt hinzu, dass es für den W168 zig verschiedene Steuergeräte gibt, also auch die Teilenummer passen muss.
Nicht ganz so..Unterschied gibt es zwischen [Halb]Automatik und Schalter,aber sonst passen alle MSG komplettsätze vom 140er und 160er durch einander.
Gruss,
Arnold
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 17. April 2018 um 20:57:33 Uhr:
Dann hast du aber falsche Transponder im Schlüssel und falsche Lesespule im Zündschloss, die mit den Steuergeräten des Fahrzeugs nicht kommunizieren können. Oder ich versteh deinen Plan nicht. Wie gesagt Schlüssel "anlernen" ist nicht!!!!
Schick dich deine Tante nochmal zum Suchen.
Die Spule würde ich drin lassen die jetzt verbaut ist. Ich würde "nur lediglich" das mechanische Zündschloss ersetzen durch ein gebrauchtes wofür ein Bart vorhanden ist und dann auch gleich das Türschloss. Danach bei Mercedes neue Schlüssel bestellen (nicht programmierte) und den Bart fräsen lassen nach dem gebrauchten Schlüssel. Anschließend diese neue Schlüssel mit der WFS programmieren.
Oder habe ich noch ein Gedankenfehler?
Das mit dem Suchen habe ich denen noch ans Herzen gelegt bin auch nicht so scharf drauf auf die Aktion zumal ich von Berlin nach Ingolstadt fahren muss für den Spaß.
Zitat:
@Arnoldsl55 schrieb am 18. April 2018 um 09:16:35 Uhr:
Nicht ganz so..Unterschied gibt es zwischen [Halb]Automatik und Schalter,aber sonst passen alle MSG komplettsätze vom 140er und 160er durch einander.
Steuergeräte aus einem Fahrzeug mit Automatik passen definitiv nicht in den Schalter, zumindest nicht ohne Codieren. Denn das Steuergerät vom Fahrzeug mit Automatik braucht eine Freigabe von der FGS.
@Themenstarter:
Die Frage ist doch, ob es solche Blankoschlüssel gibt und ob Mercedes diese anlernen kann.
Falls ja, dann musst Du nur noch das Schliesszylinderproblem lösen ... denn der Schliesszylinder im Zündschloss geht nur mit Schlüssel zerstörungsfrei raus -> Du brauchst ein komplettes Zündschloss.
So es gibt Neuigkeiten:
Die Idee mit dem reinen Schloßtausch und dann anhand des Musters neue Schlüssel zu anfertigen würde theoretisch funktionieren laut Mercedes.
Problem:
Mercedes kann in der Tat keine neue "roh"Schlüssel mehr verkaufen. Die Angabe mit 3-4 Monate ist laut meinem Berliner Freundlichen sehr "optimistisch" die Firma die diese Schlüsser hergestellt hat existiert einfach nicht mehr. Wäre in diesem Fall die TN A1687600906 die bei gute 200€ angepriesen war.
Somit sollte der Schlüssel nicht doch wieder auftauchen wird der Wagen verscherbelt.
Eine Variante bliebe noch das wäre alle Steuergeräte aus einem identischen Wagen zu verbauen aber da gewinnt man eher im Lotto denke ich
Gruß
Cristian
Mal was "doofes".
Wäre es möglich anderes Lenkradschloss mit Schlüssel..
Dann blanko Transponder rein und anlernen?