ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Schlüssel wird von CIM nicht immer erkannt!

Schlüssel wird von CIM nicht immer erkannt!

Opel Astra H
Themenstarteram 10. September 2011 um 18:45

Hi,

bei meinem Astra H, 1.9 CDTI, Z19DT

wird beim starten nicht immer der Schlüssel vom CIM erkannt bzw. der Transponder des Schlüssels ist defekt. Wenn ich den Schlüssel abziehe und um 180 grad drehe und wieder zünde, dann springt der Motor an.

Abhilfe soll wohl ein Softwareupdate des CIM bringen bzw. einen neuen Schlüssel (Transponder). Ich habe aber, so lange der obige Trick funktioniert, keine Lust viel Geld auszugeben.

Meine Frage allerdings:

Könnte es beim Fahren, also nachdem der Motor läuft, zu "aussetzern" oder anderen Problemen kommen?

Ich danke im voraus für Antworten!

Beste Antwort im Thema

@Stonecutter73

das muß zufall sein!die batterie im schlüssel ist nur für die fb-zv,nicht für die wfs bzw den chip im schlüssel.

wenn es jetzt geht,schön.aber nur zufall.

grundsätzlich kann man die batterie auch weglassen,auto manuell öffnen und starten geht so,da der chip im schlüsselgehäuse verbleibt und somit erkannt werden kann reicht dem empfänger dieses.

die batterie im schlüssel war nur bei omega b mj 94 (oder auch noch 95?)wichtig.wenn man am/beim innenspiegel einen roten gnubbel hatte,sollte man schön auf eine ordentliche batterie im schlüssel achten ;)

@ritchie rich

die abhilfe 2115 ist cim flashen,damit sollte das problem behoben sein.wenn nicht cim neu.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist das mit allen Schlüsseln so?

Blinkt die Wegfahrspeere ?(Schraubenschlüsselsymbol)

Besonders wenns warm ist (also draufen 20 Grad aufwärts) kommt es öfters vor.

Bei nicht so warmen Temps eigentlich kaum bis gar nicht.

Haben das Problem nicht mehr? Softwareupdate erfolgreich oder muß die Cim getauscht werden? Bzw besteht die Gefahr das das Problem schlimmer wird und der Schlüssel irgendwann gar nicht mehr erkannt wird?

 

 

eim BJ. 2006 soll es vermehrt auftreten, trifft bei mir auf alle Fälle schon mal zu.

Also wenn er mal läuft - lauft er.

Versuche mal den Ersatzschlüssel.

Meiner hatte das auch 2 od. 3 x im Jahr. (EZ/2006)

Das ist eine Chronische Krankheit vom Astra!!!!:confused:

Die Updates haben auch nur bedingt wert!!!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Das ist eine Chronische Krankheit vom Astra!!!!:confused:

-

Nicht nur der Astra - der Corsa C machte das auch 1 - 2 Mal im Jahr :(

ab und zu kann es ja sein!!! aber teilweise bei mir 3 mal am tag und dann stehe ich vor denn Bahnschranken!!! jetzt ist soweit nichts mehr warum auch immer!! aber dafür andere sachen!!

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

 

Die Updates haben auch nur bedingt wert!!!:rolleyes:

evtl nicht korrekt gemacht,in der abhilfe gibts extra ne anleitung was zu beachten ist!!!

 

unterm strich sollte es mit ein update behoben sein,abhilfe 2115.

Wird das kostenlos gemacht? Weil ist ja ein bekanntes Problem? Das mit der Hupe ist ja kostenlos, müßt ich sowieso noch machen?

Wenn nein, wieviel würde man für das Update ca. zahlen?

umsonst ist nicht mal der tod :D und offiziell gibts diese infos ja gar nicht ;)

ja wie gesagt es bringt nicht immer was bei mir ist immer das gleiche gut grad ist es besser kommischerweise dann erst wo die neue Lima reingekommen ist!!!

Hallo,

habt Ihr alle schon die Klammer auf dem CIM? Am CIM Hat ein Stecker Kontaktprobleme. Meist hilft die Klammer auch bei Startproblemen. Mein 2005er hatte auch die gelegentlichen Startprobleme. Seit die Klammer drauf ist kein Problem mehr!

Wenn das nicht hilft würde ich ebenfalls das Software Update aus der Feldabhilfe oder versuchen von Opel im Rahmen der Rückrufaktion mit der Hupe / Klammer ein neues CIM zu bekommen. Die Probleme sind ja hinlänglich bekannt...

Gruß

MW1980

Hier wird "Abhilfe 2115" genannt. Was ist das denn genau und wo finde ich das?

Mein Astra H Caravan hat zuletzt viele Male dieses "Wegfahrsperre"-Fehler. Schraubenschlüsselzeichen blinkte schön... Auto sprang teilweise erst nach ca. 20 Minuten und noch mehr Versuche an. Manchmal erst am nächsten Tag - oder gar nicht.

Habe bei der OPEL Hotline angerufen, die gaben mich weiter an den Kundenservice, aber das einzige was ich als Hilfe bekam war der Hinweis: "Alles gar kein Problem - gehen Sie zu Ihrem FOH...". Natürlich wäre das nicht kostenlos, und jeder Händler hat andere Preise. Super.

Hier wird immer wieder von eine Klammer (CIM?) gesprochen. Wo ist das genau und wie komme ich da dran?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe!!!

Zitat:

@ritchie_rich schrieb am 24. Oktober 2014 um 20:18:53 Uhr:

Hier wird immer wieder von eine Klammer (CIM?) gesprochen. Wo ist das genau und wie komme ich da dran?

-

Ob die Klammer was mit der Wegfahrsperre zu tun hat, bezweifle ich.

Die Klammer (im Lenkrad) war eine Feldabhilfe und behob das Problem Hupe / Displaydimmer / Tasten am Lenkrad.

Wenn der Wagen regelmäßig beim FOH war, sollte das gemacht sein.

Hast Du schon mal den Ersatzschlüssel probiert ??

bei mir hat das neue Anlernen des Schlüssel geholfen...

Batterie aus dem Schlüssel nehmen...10 Minuten Warten

wieder einbauen oder gleich eine neue nehmen...

und dann AUF und ZU gleichzeitig drücken und halten bis der Wagen aufblinkt und alles ist gut...

Zitat:

@ritchie_rich schrieb am 24. Oktober 2014 um 20:18:53 Uhr:

Habe bei der OPEL Hotline angerufen, die gaben mich weiter an den Kundenservice, aber das einzige was ich als Hilfe bekam war der Hinweis: "Alles gar kein Problem - gehen Sie zu Ihrem FOH...".

-

Was soll die Hotline denn Deiner Ansicht nach machen ??

Dir einen neuen Schlüssel feilen ??

Du bist echt lustig.

 

Zitat:

Natürlich wäre das nicht kostenlos, und jeder Händler hat andere Preise. Super.

-

Was willst Du ?? - Lebenslange Garantie ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen