ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schlüsselbart Notschlüssel für neuen Schlüssel

Schlüsselbart Notschlüssel für neuen Schlüssel

Mercedes
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:41

Hallo,

musste für meinen W204 von 2007 einen neuen Schlüssel bei Mercedes mache lassen.

Ich bekam aber leider keinen Schlüsselbart dazu :-(. Der alte Schlüsselbart passt natürlich nicht mehr.

Jetzt habe ich bei eBay gesucht, aber irgendwie werde ich nicht so schlau.

Keiner von denen passt glaube ich...

https://www.ebay.de/.../323527456951?...

Danke für Eure Hilfe.

 

Schlüssel 1
Schlüssel 2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was hast nun von DB bekommen ?

Hallo

Da wir auch solche "Schlüssel" von deinen Fotos bei unserem Fahrzeug benutzen, wäre es die Variante "B" die du bestellen musst.

Oder bestelle doch ganz einfach "B" und "C" und sende dann einen zurück.

Damit musst du dann natürlich noch zu einem Schlüsseldienst der dir hoffentlich dann von dem altem anders geformten Schlüsselbart diesen neuen Schlüsselbart passend fräsen kann.

 

Gruß Michael

Was ich nicht verstehe : was ist denn un überhaupt gemacht worden ? Wenn der alte Bart nicht mehr paßt, müßten die Schlösser von Fahrertür, Handschuhfach und Heckklappe erneuert worden sein ?!

( Hat die Heckklappe überhaupt eines ? Weiß ich gerade gar nicht.... )

Auf jeden Fall hat der elektronische Schlüssel für die Entriegelung und die Komfortfunktionen nebst ELV nichts mit der rein mechanischen zu tun, deshalb wundert es mich wenn jetzt der alte Bart nicht mehr in die mechanischen Schlösser passe soll ?

Doppelpost

Zitat:

@Crizz schrieb am 6. Januar 2021 um 19:00:42 Uhr:

Was ich nicht verstehe : was ist denn un überhaupt gemacht worden ? Wenn der alte Bart nicht mehr paßt, müßten die Schlösser von Fahrertür, Handschuhfach und Heckklappe erneuert worden sein ?!

( Hat die Heckklappe überhaupt eines ? Weiß ich gerade gar nicht.... )

Auf jeden Fall hat der elektronische Schlüssel für die Entriegelung und die Komfortfunktionen nebst ELV nichts mit der rein mechanischen zu tun, deshalb wundert es mich wenn jetzt der alte Bart nicht mehr in die mechanischen Schlösser passe soll ?

Er hat wahrscheinlich vorher das ältere Gehäuse gehabt und jetzt passt der ältere noch vorhandene Schlüsselbart nicht in das neue Gehäuse. So verstehe ich es.

hm...... gab es da unterchiedliche beim VorMOPF ? Dann hab ich da ne Wissenslücke und die Fragestellung entsprechend verkehrt interpretiert.

Zitat:

@Crizz schrieb am 6. Januar 2021 um 19:05:00 Uhr:

hm...... gab es da unterchiedliche beim VorMOPF ? Dann hab ich da ne Wissenslücke und die Fragestellung entsprechend verkehrt interpretiert.

Variante "B" und "C" in seinem Link wären nach meinem Wissensstand die möglichen Schlüsselgehäuse beim VorMopf. Die unterscheiden sich aber nur marginal.

Was mich bei der ganzen Geschichte nur wundert. Normal gibst du bei MB deine FIN an und erhälst dann direkt vom Werk auch den passenden Schlüsselbart mit dem neuen Schlüsselgehäuse (Innenleben) passend für dein Fahrzeug. Das dauert dann natürlich alles ein bißchen länger. Einen nackten Sender (Gehäuse) ist aber normal innerhalb von einem Tag lieferbar.

Der Funk, Wegfahrsperre usw. muss dann natürlich noch angelernt werden.

 

Oder du bestellst mit Führungszeugnis usw. einen Universal Sender (Schlüssel) der bei "sämtlichen" Fahrzeugen ohne Anlernen für eine gewisse Zeit funktioniert.

Zitat:

@Crizz schrieb am 06. Jan. 2021 um 19:5:00 Uhr:

die Fragestellung entsprechend verkehrt interpretiert.

Glaube da warst du nicht der einzige.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:28

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. Januar 2021 um 19:03:28 Uhr:

Zitat:

@Crizz schrieb am 6. Januar 2021 um 19:00:42 Uhr:

Was ich nicht verstehe : was ist denn un überhaupt gemacht worden ? Wenn der alte Bart nicht mehr paßt, müßten die Schlösser von Fahrertür, Handschuhfach und Heckklappe erneuert worden sein ?!

( Hat die Heckklappe überhaupt eines ? Weiß ich gerade gar nicht.... )

Auf jeden Fall hat der elektronische Schlüssel für die Entriegelung und die Komfortfunktionen nebst ELV nichts mit der rein mechanischen zu tun, deshalb wundert es mich wenn jetzt der alte Bart nicht mehr in die mechanischen Schlösser passe soll ?

Er hat wahrscheinlich vorher das ältere Gehäuse gehabt und jetzt passt der ältere noch vorhandene Schlüsselbart nicht in das neue Gehäuse. So verstehe ich es.

Genau so ist.

Ich brauchte eine neuen elektronischen Schlüssel, der alte funktinierte nicht mehr (ADAC liegen geblieben etc.). Den alten Bart habe ich noch als "Notschlüssel" und behalte ihn auch.

An dem neue elektronischen Schlüssel fehlt nur eine Dummy Bart, damit man ihn an einem Schlüsselbund fest machen kann. Das ist mein Ziel. Ich werde einfach B und C bestellen und wie @TDI-Vielfahrer sagt einfach den nicht passenden zurück schicken.

Er hatte den Schlüssel mit dem spitz zulaufenden Ende. Seit 2010 gibt es nur noch den mit dem flachen Ende. Er braucht den Bartschlüssel B.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:02

Danke Dir @CGIDRIVER

Einen neuen Funkschlüssel macht dir jede Niederlassung, sofern man das noch so nennen kann, in 30 Minuten. Hab vor einem Jahr einen machen lassen. Nach 30 Minuten raus zum Auto, aufgeschlossen und losgefahren. Ohne Knochen 230 Euro, mit Knochen ca. 250 Euro. Da ich schon den neuen Schlüssel hatte, kam ich mit der günstigeren Variante davon.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. Januar 2021 um 19:20:20 Uhr:

Was mich bei der ganzen Geschichte nur wundert. Normal gibst du bei MB deine FIN an und erhälst dann direkt vom Werk auch den passenden Schlüsselbart mit dem neuen Schlüsselgehäuse (Innenleben) passend für dein Fahrzeug. Das dauert dann natürlich alles ein

Der Schlüssel kostet extra, und wenn man das möchte kann man die Fernbedienung auch ohne Notschlüssel haben.

Bei mir sollte der Notschlüssel IMHO 30€ extra kosten.

Ich hab darauf verzichtet, weil ich den Funkschlüssel nur als Ersatz für einen defekten gekauft habe, und er sowieso nur für Notfälle zu Hause liegt.

Vielleicht hat der Mitarbeiter nicht daran gedacht dass der alte Schlüssel nicht mehr in das neue Gehäuse passt, und hat deswegen ohne notschlüssel bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schlüsselbart Notschlüssel für neuen Schlüssel