- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Schlüsselbatterie alle 2 Jahre tauschen?!
Schlüsselbatterie alle 2 Jahre tauschen?!
Nächsten Monat steht bei mir die Wartung an, Garantie habe ich keine mehr.
Laut Serviceheft sollen alle 2 Jahre die Batterien der Schlüssel erneuert werden, da sie sonst auslaufen können.
Kann da wirklich was passieren, wenn man sie länger als 2 Jahre benutzt oder ist das nur Geldmacherei von Smart?
Denn leer ist meine Batterie auch nach 2 Jahren noch nicht (bis jetzt blinkt der Kurze nicht 9 mal beim Abschließen).
Beste Antwort im Thema
Wenn es wirklich "soweit" ist, kann man ja auch den Zweitschlüssel nehmen und den Erstschlüssel entlasten bis man zu einer neuen Batterie kommt. Meist wird der 2.-Schlüssel ja nicht genutzt und so finden beide gleichmäßig Verwendung.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich weiß leider nicht, ob die Batterien tatsächlich nach 2 Jahren auslaufen könnten, vermutlich eher nicht.
Aber da passende Batterien in der Bucht für 1€ zu haben sind und der Wechsel in unter 2 Minuten selbst erledigt werden kann, spricht wenig gegen einen Tausch nach 2 Jahren.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es relativ aufwändig ist, einen Schlüssel wieder funktionsfähig zu bekommen, wenn die Batterie entleert ist. Dann wäre es eine sinnvolle Vorsorgemassnahme.
Schlüssel auf, Batterie tauschen und fertig. Hab ich schon 2x gemacht. Ich bestelle viel bei www.reichelt.de und so alle 1,5 Jahre bestelle ich mir für 60 cent einfach ne neue Batterie ( CR 2016 ) mit.
Für diese Kosten ( von "Kosten" kann man dabei wohl nicht reden ), also Peanuts, ist es mir einfach zu affig auf ein "Leer" zu warten und dann panisch eine neue extra kaufen/bestellen zu müssen.
@ Probleme
Kann es geben wenn halb blinde Grobmotoriker die neue Batterie FALSCH ein legen....
Wichtig ist natürlich, wenn man selber die Batterie wechselt, dieses beim Inspektionstermin
dem Händler mitzuteilen....sonst wieder wieder gewechselt.....für 5,20 Euro
Zitat:
Original geschrieben von CoupeC204
Wichtig ist natürlich, wenn man selber die Batterie wechselt, dieses beim Inspektionstermin
Bei mir wurde nachgefragt ob gewechselt werden soll.
Zitat:
Original geschrieben von CoupeC204
Genau wie mit dem Winter WiWa, der Händler verlangt dafür "nur" 8€.
Da mache ich vor der Warung den Wassertank lieber selbst voll, denn wer weiß, was der Händler für eine Plörre reinmacht
Für die typischen Firmenwagen-Poolfahrzeuge (und da wird der Smart ja oft eingesetzt) halte ich so einen Punkt im Inspektionsplan für sinnvoll. 9x-blinken interessiert die Fahrer nicht... bis irgendwann die Batterie leer ist. Das kann man durch planmäßiges Wechseln natürlich gut verhindern.
Privat wechsele ich die Batterie dann, wenns 9x blinkt. Und wenn ich keine passende auf Vorrat habe, reicht die Zeit dann immer noch um via ebay neue Batterien zu bestellen.
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 8. Oktober 2014 um 17:32:06 Uhr:
Privat wechsele ich die Batterie dann, wenns 9x blinkt. Und wenn ich keine passende auf Vorrat habe, reicht die Zeit dann immer noch um via ebay neue Batterien zu bestellen.
Und wie lange halten die Batterien, bis es 9 mal blinkt? Hattest du schon Probleme mit ausgelaufenen Batterien?
Wenn es wirklich "soweit" ist, kann man ja auch den Zweitschlüssel nehmen und den Erstschlüssel entlasten bis man zu einer neuen Batterie kommt. Meist wird der 2.-Schlüssel ja nicht genutzt und so finden beide gleichmäßig Verwendung.
Zitat:
@Smartigirl12 schrieb am 8. Oktober 2014 um 18:20:22 Uhr:
Und wie lange halten die Batterien, bis es 9 mal blinkt? Hattest du schon Probleme mit ausgelaufenen Batterien?
Unser Smart war beim Kauf ganz knapp 5 Jahre alt. Ein Monat nach Kauf machte sich das 9 mal Blinken bemerkbar. Batterien dann 1 Woche später getauscht und gut. Ausgelaufen war da nichts. Wie oft die vorher getauscht wurden weiß ich nicht. Im Zweitschlüssel (der noch völlig neu und unbenutzt aussieht) habe ich die Batterie dann sicherheitshalber aber auch mal erneuert, da vermute ich, weil im Checkheft nicht angekreuzt, dass noch die ersten Batterien drin waren.
Die CR 20XX Batterien sind Lithium Batterien. Die kenne ich zu Tausenden aus der IT (als Techniker). Ich habe noch nie so eine Batterie auslaufen sehen. Die Batterie in meinem Touran Schlüssel tut übrigens wie am ersten Tag, der Wagen ist übriges schon gut 9 Jahre alt. Also insofern, nicht verunsichern lassen.
Wie lange eine Schlüsselbatterie hält weiß ich nicht. Kommt sicherlich auf die Häufigkeit der Benutzung an. Ich habe meinen smart jetzt seit 2006 und jedes Jahr bei der Inspektion fragt mich der , ob die Schlüsselbatterie gewechselt werden soll und jedes Mal sage ich: mache ich selbst. Habe ich aber noch nie gemacht. Eine ausgelaufene Knopfzelle hatte ich überhaupt nur 1x: in meiner Minolta Kamera. Die lag aber über 15 Jahre in der Schublade.
Ich denke aber, wenn man die ca. alle 2-3 Jahre wechselt, sollte nichts passieren, wenn's bis dahin noch nicht 9x geblinkt hat.
P.S. mein Reserveschlüssel liegt von Anfang an in der Schublade und da ist auch nichts ausgelaufen, habe es gerade kontrolliert.
Ich habe in den vielen Jahren, in denen ich Autos mit Fernbedienung hatte, die Batterie immer gewechselt, wenn nichts mehr ging. Und früher waren da bestimmt keine Lithiumbatterien verbaut. Und ausgelaufen war nie eine. Warum soll man denn immer nur Angst haben, es könnte irgendetwas passieren. Mein letzter Mercedes war 5 Jahre alt mit Originalbatterien in beiden Schlüsseln.
In 4 Wochen steht die Zweijahresinspektion vom Smart an. Da lasse ich bestimmt keine Batterie wechseln. Und wenn´s die doch machen, freue ich mich über die kostenlose Arbeit, Geld gibt´s dann bestimmt keines von mir (auch nicht für angeblich aufgefülltes Waschwasser, muss man halt alles nur vorher sagen).