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Schlüsselbatterie ersetzen
Heute sah' ich eine Meldung im Cockpit-Display, die ich noch nie zuvor in einem meiner bisher 5 MB-Fahrzeuge seit 1994 gesehen habe: "Schlüsselbatterie ersetzen"
Ist ja an und für sich kein Problem - ok, der Typ ist eine CR2025, also im Gegensatz zur weit verbreiteten CR2032 ein Exot. Aber für wenig Geld erhältlich.
Wie man an die Batterie kommt, ist dank Internet/youtube auch schnell rausgefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=bX5X-croU6o
Was mich aber wundert: Warum ist die Batterie nach knapp 1 1/2 Jahren schon leer? Wie gesagt: Bisher hatte ich noch niemals eine Batterie in einem Schlüssel ersetzen müssen. Dafür habe ich zwei Erklärungsversuche:
1) Der GLC-Schlüssel braucht sehr viel mehr Strom, als alle Vorgänger. Mein letzter Wagen war eine C-Klasse WD 204
2) Der MB-Service tauschte früher die Batterie beim jährlichen Service jeweils vorbeugend aus. Heute tut er das - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr.
Mich würden Eure Erfahrungen heute und früher interssieren.
Beste Antwort im Thema
Schlüsselbatterie ersetzen.
Wenn leer, dann neue rein - und fertig.
Tank leer - dann tanken.
Nix für Ungut, aber verstehe die Aufregung nicht.
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53 Antworten
Ich kaufe meine Knopfbatterien in der Apotheke, ich weis das klingt komisch aber dort sind sie wegen der anwendung in medizinischen Geräten frisch.
Diskonter kaufen billig Waggonweise ein und dann liegen die Jahre herum bis sie beim Konsumenten sind.
Vielleicht liegt es auch daran, dass man mit dem Schlüssel häufig nicht nur die Türverriegelung bedient. Mal wird aus drei Metern Entfernung die Heckklappe geöffnet, dann werden Fenster und Schiebedach fernentriegelt oder geschlossen. Frisst halt alles Batteriestrom.
Wenn du den Keyless Start hast ist das der Übeltäter. Dein Schlüssel muss ständig Funken - 1,5 ist aber schon sehr lang...
Hast Du keyless-go? Damit halten die Schlüsselbatterien nicht länger. War bei Audi und VW auch nicht anders als jetzt beim GLC.
Der Halunke war schneller ;-)
Ich habe die KEYLESS-GO Start-Funktion und auch festgestellt, dass die Batterie vorzeitig schwach wurde. Angeblich sendet der Schlüssel dauernd ein Signal. Ich schließe nun immer mit einem Doppelklick (rote LED am Schlüssel leuchtet 1 Sec.). Damit gibt der Schlüssel kein Signal ab und das Abgreifen des Schlüsselsignals nicht mehr möglich. Wer jedoch KEYLESS-GO mit schlüsselloser Öffnung hat, muß dann mit dem Schlüssel öffnen, da der Schlüssel kein Signal sendet. Siehe nachfolgenden Auszug aus der Betriebsanleitung.
Die CR2025 ist doch kein Exot. Wir haben sie mehrfach. Sie kostet in der Bucht nur wenig und ist schnell und einfach gewechselt. Meine erste in der FB des GLC musste ich nach ca. 2 Jahren wechseln.
Danke für Euer Feedback,
Nein, ich habe kein KEYLESS-GO, nur die abgesteckte Variante START. Aber vermutlich spielt das keine Rolle, da das bezüglich Stromverbrauch keinen grossen Unterschied macht.
CR2025 habe ich persönlich noch nie gesehen. Ja, kostet in der Tat nicht mehr wie die 2032. Letztere hätte ich dutzendweise vorrätig gehabt, die CR2025 hab' ich jetzt bestellt.
Fazit: Der MB-Service wird früher wohl keine Schlüsselbatterien ersetzt haben. Die früheren Schlüssel brauchten vermutlich einfach kaum Strom. KEYLESS hingegen schon. Klingt einleuchtend
Zitat:
@SL-GLC schrieb am 8. Dezember 2018 um 20:16:39 Uhr:
Ich habe die KEYLESS-GO Start-Funktion und auch festgestellt, dass die Batterie vorzeitig schwach wurde. Angeblich sendet der Schlüssel dauernd ein Signal. Ich schließe nun immer mit einem Doppelklick (rote LED am Schlüssel leuchtet 1 Sec.). Damit gibt der Schlüssel kein Signal ab und das Abgreifen des Schlüsselsignals nicht mehr möglich. Wer jedoch KEYLESS-GO mit schlüsselloser Öffnung hat, muß dann mit dem Schlüssel öffnen, da der Schlüssel kein Signal sendet. Siehe nachfolgenden Auszug aus der Betriebsanleitung.
Danke für den Tipp
Was es nicht alles gibt. Ich hab' die BA des GLC zwar schon (einigermassen) studiert, aber das fiel mir nicht auf.
Wenn die Batt des ersten Schlüssel gewechselt werden muss, hält die des zweiten Schlüssels auch nicht mehr lange. Zumindest war das bei mir so. Dank Swiss Integral Garantie kostenlos.
In den 3 Jahren den ich den GLC habe, mit Keyless go, habe ich beim Hauptschlüssel bereits 2x und dem Reserve 1x die Batterien tauschen müssen. Im Sommer gibts eine Vorwarnung das die Batterie schlapp macht: die Komfortöffnung und -schließung funktioniert nicht mehr. War beim 1. mal meine Reklamation und Ursache war die schwache Schlüsselbatterie musste ich mir vom freundlichen erklären lassen.
Gruß Zuli
Das hängt wirklich mit dem Keyless Go zusammen: Hatte ich bei meinem Golf 7 das erste Mal gemerkt - und dort sind auch 2025 Batterien in den Schlüsseln drin.
Das hängt wirklich mit dem Keyless Go zusammen, auch bei meinem Golf 7 muss ich die Schlüsselbatterien alle 1 - 1 1/2 Jahre ersetzen - und dort sind ebenfalls 20125 Batterien in den Schlüsseln drin.
Quatsch, meine letzten BMW hatten alle Keyless-Start (bei BMW seit vielen Jahren Standard) und ich habe während der drei Jahre Leasing Laufzeit nie eine Batterie ersetzen müssen. Bei meinem GLC jetzt ebenfalls nach 1,5 Jahren. Irgendwie haben die das bei Mercedes mit der Elektronik noch nicht so drauf... heute mal wieder Totalausfall Mercedes me und damit kein Remote Start der Standheizung
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 8. Dezember 2018 um 19:27:22 Uhr:
Ich kaufe meine Knopfbatterien in der Apotheke, ich weis das klingt komisch aber dort sind sie wegen der anwendung in medizinischen Geräten frisch.
Diskonter kaufen billig Waggonweise ein und dann liegen die Jahre herum bis sie beim Konsumenten sind.
Das ist ein toller Hinweis von HarryBrumm, denn an Sonn- und Feiertagen bekommt man an Tankstellen wie ich sie kenne leichter eine Pulle Sekt als eine Knopfzelle 2025.