- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Schlüsselbatterie nach 3 Monaten leer
Schlüsselbatterie nach 3 Monaten leer
Gerade wollte ich mein Auto mit dem Schlüssel entriegeln, da musste ich feststellen, dass die Schlüsselbatterie leer war. Das Auto wurde am 10.10.24 zugelassen. Das kann doch nicht normal sein. Ich merke auch immer, wenn ich den Schlüssel in die Hand nehme, dass die rote LED hektisch zu blinken beginnt. Entfernung zwischen Wohnzimmer und Garage ca. 7m.
Ich habe die Batterie nun ersetzt und werde mir angewöhnen, den Schlüssel immer aus der Hosentasche zu nehmen, wenn ich zu Hause bin und werde mal beobachten, wie lange der Schlüssel dann hält. Bei meinen vorigen Leasingfahrzeugen von BMW hielt die Batterie über 3 1/2 Jahre und 200.000km.....
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bei mir leer nach 9 Monaten. Permanenter Funkkontakt ( Blinken) zum Fahrzeug " frist" die Batterie scheinbar. Entweder Ablage paar Meter weiter weg oder in Dose. Dann ist Ruhe.
UWB frisst leider merkbar Energie, der Schlüssel sollte auch nicht am Mann getragen werden, sondern möglichst unbewegt abgelegt werden.
Aber sehr lange wird die Batterie dennoch nicht halten. Ist zwar lästig, aber so teuer sind die Knopfzellen dann auch wieder nicht.
Bei mir war sie nach 5 Monaten leer .. Habe jetzt mir einen Vorrat an Knopfzellen besorgt..
Auch hier wieder ein Beispiel, wie man vieles wieder schönreden kann. Fakt dürfte doch sein, dass die Erwartungshaltung vom Kunden die gewohnte Lebensdauer vom Funkschlüssel ist.
Es ist immer wie spannend, was die Konzerne hier produzieren und den Kunden zumuten. Übrigens, wenn die Batterie dann mal richtig leer ist, wissen wir hoffentlich alle wie wir das Auto auf bekommen, dass ich nämlich dann nicht mehr so einfach. Aber die Flotte der Testfahrer (die Kunden bekommen das alles wieder hin.
Ja, ich bin etwas negativ eingestellt, bevor jemand meint, er müsste antworten und dagegen halten, hier ein kurzer Abriss meiner VW-Geschichte.
2023 Tiguan Allspace:
regelmäßiger Ausfall vom MIB3, Navigation und Telefon tot, kleiner Problem mit Fahrererkennung
2024 Tiguan (neues Modell)
nach gut 5000 km Ausfall der Assistenzsysteme, einmal bei VW vorgestellt, VW bittet um Wandlung
2024 Tiguan
Leihwagen bis das der neue Kodiaq kommt, Parkassistent und Rückfahrsensoren hinten rechts haben ein Eigenleben. Phantomerkennungen nicht verlässlich nutzbar Vorstellung bei VW würden gerne den Leihwagen tauschen
2024 Fahrzeug des Kollegen Passat
Ausfall alles Systeme, VW bittet um Wandlung
Das klingt jetzt so, dass es in der Abwicklung einfach und kundenfreundlich war. Gott sei Dank handelt es sich um einen Firmenwagen, wir haben einen Flottenmanager und es dauert und dauert bis sich was bewegt.
Klar überall passieren Fehler, entscheidend ist aber der Umgang mit uns Kunden, da wundert mich gerade nicht, dass man Personal abbauen muss. Es trifft übrigens wieder die, die nichts dafür können.
Wenn wir so arbeiten würden, könnten wir uns vermutlich in die Reihen der "Abgebauten Mitarbeiter" einreihen.
Zitat:
@Eifel12 schrieb am 17. Januar 2025 um 16:07:00 Uhr:
Übrigens, wenn die Batterie dann mal richtig leer ist, wissen wir hoffentlich alle wie wir das Auto auf bekommen, dass ich nämlich dann nicht mehr so einfach.
Das ist mittlerweile sogar megaeinfach.
Das Türschloss hat nämlich keine Abdeckung mehr. Das sollte man auch ohne die Bedienungsanleitung zu lesen sofort sehen.
Also Notschlüssel ausklinken und aufschliesen, Schlüssel in die Mittelkonsole legen und wie gewohnt losfahren.
Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr.
Zitat:
@x1cs schrieb am 17. Januar 2025 um 15:51:47 Uhr:
Bei mir war sie nach 5 Monaten leer .. Habe jetzt mir einen Vorrat an Knopfzellen besorgt..
Ich hab noch die 1.
Auto ist 11 Monate alt
Gelöscht, Frage überflüssig.
Youtube ist dein Freund, CR 2032 und der Wechsel ist ziemlich einfach:
Es währe auch hilfreich wenn in der Anleitung stehen würde was für eine Batterie die Fernbedienungen benötigen