ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schlüsselbatterie-Wechsel im Inspektionsumfang?

Schlüsselbatterie-Wechsel im Inspektionsumfang?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. November 2020 um 6:32

Hallo zusammen!

Gestern stand ich nach einer längeren Wandertour bei 0 Grad mit dem Autoschlüssel im Rucksack vor dem Problem, dass sich der Wagen mit dem Funkschlüssel nicht mehr öffnen ließ. Für jemanden, der sich noch nie mit dem Notschlüssel befasst hat und auf einem einsamen Waldparkplatz steht, durchaus eine unschöne Situation.

Hab dann den Schlüssel in die Hosentasche gesteckt und 10 Minuten gewärmt. Dann hat er wieder funktioniert und das Auto entriegelt. Altersschwache Batterie...

Da mir sowas noch nie mit anderen Wägen passiert ist, habe ich zuhause mal ein wenig meine Belege studiert. Und siehe da, bei Ford wurde die Schlüsselbatterie regelmäßig im Rahmen der Inspektion gewechselt, teilweise sogar ohne Berechnung. Da es sich beim E um einen Dienstwagen handelt, habe ich dort keine Rechnungen.

Wird die Schlüsselbatterie bei MB nicht im Rahmen der Inspektion regelmäßig ausgetauscht?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Doch, aber nicht kostenfrei.

Ich Wechsel die selbst alle 10-12 Monate.

Nein, wird sie nicht, man muss das separat beauftragten. Habe das ebenfalls bei beiden Schlüsseln soeben machen lassen, da mir der Meister beim Freundlichen erklärte, dass man dies - auch wenn die Schlüssel noch funktionieren - spätestens alle 3 Jahre machen lassen sollte. Sonst kann genau das passieren, was du gerade erlebt hast. Das mit der "Energieversorgung" beim 213er ist insgesamt wohl nicht so der Burner, sei es die Starterbatterie oder auch die Schlüsselbatterien.... Beim Vorgänger (W 211) hat die Fzg.-Batterie 9 Jahre, die Schlüsselbatterie mind. 6 Jahre gehalten.

Und ich muss das extra vor dem Service abwählen. Sonst tauschen die eine neue gegen die neue für 19€ aus.

Ich meine das steht auch so im Serviceplan.

Wird das unterschiedlich gehandhabt? Genau wie das >Plus-Paket, wird mit gemacht wenn man das nicht ausdrücklich abwählt.

Themenstarteram 30. November 2020 um 7:20

19 Euro? Unverschämt! Die bei mit verbaute Panasonic CR2032 kostet zur Zeit im Doppelpack 2,20 Euro!!!

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 30. November 2020 um 08:20:59 Uhr:

19 Euro? Unverschämt! Die bei mit verbaute Panasonic CR2032 kostet zur Zeit im Doppelpack 2,20 Euro!!!

Batterie und Arbeitszeit kommt doch hin. Außerdem kannst Du ja wählen ob du deine kostbare Zeit dafür opferst oder der Mechaniker das für dich erledigt. Das macht nicht nur Mercedes so, sondern auch die sogenannten Volksautohersteller. :)

Themenstarteram 30. November 2020 um 7:52

1,10 Euro für die Batterie und 1,5 Minuten Arbeitszeit für 19 Euro...

Naja, muss jeder selber wissen! Da lobe ich mir aber meinen Ford-Händler, der sowas nicht berechnet. Wahrscheinlich macht er das, um sich nicht lächerlich zu machen...

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 30. November 2020 um 08:52:13 Uhr:

1,10 Euro für die Batterie und 1,5 Minuten Arbeitszeit für 19 Euro...

Naja, muss jeder selber wissen! Da lobe ich mir aber meinen Ford-Händler, der sowas nicht berechnet. Wahrscheinlich macht er das, um sich nicht lächerlich zu machen...

Dann schätze Dich glücklich, dass Dein Ford-Händler das nicht berechnet.

Im Verwandtenkreis (Ford S-Max) wurde genau diese Leistung für 30,xx€ berechnet.

Manchmal ist fahren mit Stern doch günstiger, als die Pflaume zu chauffieren...

Die Batterie meldet sich i.d.R. mit einer entsprechenden Meldung rechtzeitig im KI, wenn die Kapazität zur neige geht. Dann hat man immer noch Zeit genug, sie zu wechseln. Ich habe beim letzten GLC nach der Ersten Meldung Ersatzbatterien ins Auto gelegt und erst nach ca. 3-4 Wochen gewechselt. War überhaupt kein Problem, trotz Keyless-Go.

Warum sollte man also die Batterie regelmäßig einmal im Jahr wechseln obwohl sie noch genug Kapazität hat?

Darüber hinaus kann man die Lebensdauer der Schlüsselbatterie signifikant verlängern, wenn man zum Verschließen zweimal schnell hintereinander auf "Zu" drückt. Die Status LED leuchtet dann lang auf. Damit schaltet sich die Funkkommunikation zwischen Schlüssel und Auto ab und ist erst wieder aktiv wenn über den Schlüssel entriegelt bzw eine Taste genutzt wird. Nicht nur gut für die Batterie sondern auch hilfreicher Schutz gegen den Einsatz von Funkwellenverlängern.

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 30. November 2020 um 11:09:52 Uhr:

Darüber hinaus kann man die Lebensdauer der Schlüsselbatterie signifikant verlängern, wenn man zum Verschließen zweimal schnell hintereinander auf "Zu" drückt. Die Status LED leuchtet dann lang auf. Damit schaltet sich die Funkkommunikation zwischen Schlüssel und Auto ab und ist erst wieder aktiv wenn über den Schlüssel entriegelt bzw eine Taste genutzt wird. Nicht nur gut für die Batterie sondern auch hilfreicher Schutz gegen den Einsatz von Funkwellenverlängern.

Ist bei den aktuellen Schlüsseln nicht mehr immer nötig. Die deaktivieren sich solange sie nicht bewegt werden.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

zum Themenstarter:

1,5 Minuten Arbeitszeit für 19 Euro

Erzähl ich mal meinem Zahnarzt, dann wird der sogar noch neidisch.

Zitat:

@moritz11 schrieb am 30. November 2020 um 15:53:30 Uhr:

zum Themenstarter:

1,5 Minuten Arbeitszeit für 19 Euro

Erzähl ich mal meinem Zahnarzt, dann wird der sogar noch neidisch.

Erzähle Deinem Zahnarzt, dass Ford noch lukrativer für ihn ist. Die nehmen 30,xx Euro dafür. ;-)

@C320TCDI es ging mir um die Schlüssel ohne keyless. Die fallen nämlich erst recht spät ins standby. Zumindest wurde mir es so mitgeteilt und explizit auf den forcierten Ruhemodus sich 2x schnelles Drücken hingewiesen. Hab es mir jetzt angewöhnt. Zumindest bei unserem x117 merkt man schon eine deutlich längere Batterielebenszeit. Beim meinem Dicken ist die "Beziehung" noch zu frisch ;)

Wie der Zufall so will, kam am Sonnabend bei mir auch die Meldung mit der schwachen Batterie in der Fernbedienung.

Hat bei mir 39 Monate gehalten.

Vorhin gewechselt. Hat allerdings 3 Minuten gedauert, da ich den Staub im Deckel und im Inneren der FB noch mit einem Pinsel entfernt habe. Panasonic-Batterie im 4erPack hatte 2,50€ gekostet, soweit ich mich erinnere.

Da ich den Plus-Service immer abwähle, war die Meldung ja bloß ne Frage der Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schlüsselbatterie-Wechsel im Inspektionsumfang?