ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlüsselgehäuse getauscht - Wegfahrsperre aktiv

Schlüsselgehäuse getauscht - Wegfahrsperre aktiv

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 6:38

Hallo zusammen,

bei meinem alten Schlüssel ist der Schlüsselring abgebrochen. Also hab ich mir ein neues Gehäuse gekauft (https://www.amazon.de/dp/B0D2HLM1BN?...).

Eigentlich wollte ich nur das Hinterteil mit dem Schlüsselring tauschen, aber das ging leider nicht, weil die Gehäuse minimal unterschiedlich sind. Lassen sich nicht ganz zusammenschieben.

Also hab ich alles getauscht - den Schlüssel (also das Metallteil), den Chip, die Batterie (war noch nicht alt).

Beim alten Schlüsselgehäuse ist nix mehr drin/dran, was nicht aus schwarzem Kunststoff besteht. Ausgenommen der Ring in dem die Batterie klemmt.

Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei, aber wenn ich starten möchte, kommt "Wegfahrsperre". Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dann hast du vielleicht beim Umbau den Transponder beschädigt? Du hast ihn doch rausgepopelt, oder?

Transpinder vergessen oder kaputt gemacht.....

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 8:10

Jetzt wird es interessant. Wo ist der Transponder? Ich dachte, der wäre auf der Platine mit integriert.

Jetzt, wo ich genauer hinschaue, ist da noch ein kleines schwarzes, zylindrisches Teil in einer Ecke. Grade mal so einen oder zwei Millimeter dick.

Sitzt ziemlich tief in einer Mulde. Gibt es einen Trick, wie man das ausbauen kann?

Der Transponder ist im Gehäuse eingegossen / geklebt. Vorsichtig mit dem Dremel oder noch langsamer mit einem Teppichmesser rausschneiden.

Acetonhaltigen Nagellackentferner drauf und reichlich einwirken lassen.

Immer mal wieder vorsichtig mit einem Holzstäbchen prüfen, ob er sich gelöst hat.

Keine Gewalt!

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 9:28

Danke für die Antworten. Ich denke, nachdem das Gehäuse sowieso entsorgt wird, werde ich das Teil mechanisch freilegen (Dremel) und danach mit einem Tropfen Heißkleber in den neuen Schlüssel einbauen.

Wenn du den Transponder mechanisch freilegst, klebt ja immer noch ein mehr oder weniger großes Stückchen Gehäuse dran. Wenn du dieses letzte Stückchen abdremeln willst, dann ist der Transponder ruck zuck im Transponderhimmel. Du hast halt nur einen Versuch...

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 10:41

Gutes Argument. Und Aceton macht ihm nix aus?

Zitat:

@mpanzi schrieb am 2. Juli 2024 um 12:41:21 Uhr:

Gutes Argument. Und Aceton macht ihm nix aus?

Dem Transponder nicht - dem Gehäuse vielleicht etwas, aber das ist ja ohnehin Müll.

Ich habe das bis jetzt 3- oder 4-mal gemacht und dabei einen kleinen Holzspatel benutzt. Ein Zahnstocher dürfte aber auch funktionieren.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 10:59

Ich hab das Fach, in dem der Transponder sitzt, mal mit Nagellackentferner geflutet und warte jetzt mal ab.

Es gibt auch acetonfreien Nagellackentferner, du musst halt mal aufs Kleingedruckte achten.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 11:14

Schon klar. Hauptzutat ist Acetone.

Ich hatte das Gehäuse auf einer Herdplatte erhitzt, hierdurch ist das Plastik weich geworden und konnte den Transponder dann vorsichtig rauspopeln. Aber Achtung, der Transponder ist aus Glas.

Stinkt aber auch ordentlich.

Ich hatte damals den Transponder mit nem Föhn meiner Frau gut warm gemacht. Der Kleber ist weich geworden und ich konnte ihn leicht mit einem kleinen Schraubenzieher rauspopeln.

Wie andere aber schon sagten schön vorsichtig, das Ding ist aus Glas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlüsselgehäuse getauscht - Wegfahrsperre aktiv