1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schlüsselgehäuse wechseln

Schlüsselgehäuse wechseln

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. November 2022 um 19:21

Der Zahn der Zeit geht nicht ganz spurlos vorbei und so ist es halt auch bei meinen Schlüssel, eine Taste hat einen Riss.

Nun findet man haufenweise China-Ersatz jedoch alle ohne den Stern hinten drauf, für mich kein wirklicher ersatz. Kann man das Schlüsselgehäuse direkt bei MB beziehen? oder gibt es gar alternativen mit eben den Stern drauf?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Leere Schlüsselgehäuse gibt es bei MB nicht. Ob es Nachbauten mit Stern gibt, weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es bei Edelschrottis gut erhaltene Schlüssel zum Umbauen.

@BarthoCUX

Beim MB bekommst du nur den Schlüssel komplett, zum entsprechenden Preis, versteht sich...

Bei ebay gibt es auch Gehäuse mit Stern, sehen fast aus wie original.

VG

Schoenen guten Morgen in die Runde,

das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch schon.

Allerdings war das Gehaeuse nicht kaputt, ich wollte lediglich einen Ersatzschluessel.

Dabei fand ich einen Schluesseldienst, der mir einen neuen anfertigte.

Dazu musste das Schloss ausgebaut werden, allerdings war das in ein paar Stunden erledigt, und das ganze hat mich hier in Dubai umgerechnet etwa 100 Euro gekostet.

Keine Ahnung ob das billig oder teuer ist, im Vergleich zu einem vom :)

Ist ganz gut geworden und ich habe ein gutes Gefuehl, falls der Originale mal verloren gehen sollte.

Schoenes WE und Gruesse in die Heimat

Werner :cool:

W220
W220-2
Themenstarteram 12. November 2022 um 18:24

Und ich dachte den Chrom-Schlüssel könne man nicht nutzen wegen der Platinen größe und der Anordnung der Tasten?

@Harry144 hast du da ggf. eine genaue quelle? oft haben diese händler nie ein Bild von hinten...

Da wurde ja kein vorhandener Schlüssel benutzt, sondern ein komplett neuer Schlüssel erstellt, deshalb ist die Anordnung der Knöpfe egal

Aber in D bekommst du die Schlüssel nicht nachgemacht. Das geht nur mit Neubestellung bei MB für 300€+

Moin,

da scheinen die umgerechnet 100 Euro ja nicht zu viel gewesen zu sein ;)

Wenn es doch nur ohne dem Ausbau des Zuendschlosses gehen wuerde, dann koennte ich die fuer euch hier zu einem 1/3 des Preises nachmachen lassen; Schade :rolleyes:

LG Werner

@BarthoCUX Hier

Gruß

Zitat:

@scottydxb schrieb am 13. November 2022 um 06:15:42 Uhr:

Moin,

da scheinen die umgerechnet 100 Euro ja nicht zu viel gewesen zu sein ;)

Wenn es doch nur ohne dem Ausbau des Zuendschlosses gehen wuerde, dann koennte ich die fuer euch hier zu einem 1/3 des Preises nachmachen lassen; Schade :rolleyes:

LG Werner

Vielleicht schickt er Dir ja auch einfach das Auto

Das waere eine Option :rolleyes: und zurueck im Container mit einem 2. dazu.

Von hier aus werden immer 2 in einem Container nach Deutschland verschifft.

LG Werner :cool:

Themenstarteram 24. November 2022 um 4:58

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. November 2022 um 20:32:11 Uhr:

Aber in D bekommst du die Schlüssel nicht nachgemacht. Das geht nur mit Neubestellung bei MB für 300€+

Dies hatte ich mal angefragt aber selbst dann hätte ich “nur” den alten Schlüssel bekommen. Nicht den neuen wie z.b ein 221 ihn hat.

Das sehe ich dann doch nicht ein, weil ja lediglich nur das Gehäuse etwas defekt ist aber der Rest halt nicht :) denke es wird das Gehäuse von @Harry144 werden

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 24. November 2022 um 05:58:50 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. November 2022 um 20:32:11 Uhr:

Dies hatte ich mal angefragt aber selbst dann hätte ich “nur” den alten Schlüssel bekommen. Nicht den neuen wie z.b ein 221 ihn hat.

Das sehe ich dann doch nicht ein, weil ja lediglich nur das Gehäuse etwas defekt ist aber der Rest halt nicht :) denke es wird das Gehäuse von @Harry144 werden

Von den alten Schlüsseln gibt es kaum noch welche in den Lagern.

Ich kenne es so, dass man die Info bekommt, "wurde durch Artikelnummer XX ersetzt".

Hier haben auch schon einige W220-Fahrer den neueren Schlüssel mit Chromrand.

Man braucht dann allerdings zusätzlich einen neuen einschiebbaren Notschlüssel, weil beim Chromschlüssel die Gehäuseform etwas anders ist.

Schwieriger wird es, wenn man einen Schlüssel mit KeylessGo-Funktion hat.

Da ist unbekannt, ob man auch auf die Chromschlüssel-Variante wechseln kann.

Das hat bisher noch niemand probiert.

lg Rüdiger :)

Zitat:

Von den alten Schlüsseln gibt es kaum noch welche in den Lagern.

Ich kenne es so, dass man die Info bekommt, "wurde durch Artikelnummer XX ersetzt".

Hier haben auch schon einige W220-Fahrer den neueren Schlüssel mit Chromrand.

Man braucht dann allerdings zusätzlich einen neuen einschiebbaren Notschlüssel, weil beim Chromschlüssel die Gehäuseform etwas anders ist.

Ich habe genau so einen. Hoffentlich hält er noch lange. -->Bild

Zitat:

Schwieriger wird es, wenn man einen Schlüssel mit KeylessGo-Funktion hat.

Da ist unbekannt, ob man auch auf die Chromschlüssel-Variante wechseln kann.

Das hat bisher noch niemand probiert.

Wie kann man das herausfinden, ob der Schlüssel die Keyless-Go Funktion hat? War/Ist mir neu...

Ich habe zwar Keyless go, aber dafür sind doch die Old-Skool Keys im Kartenformat da und nicht der Schlüssel, oder?

16693196680151758443213815346136

Zitat:

@malakas1 schrieb am 24. November 2022 um 20:55:15 Uhr:

Wie kann man das herausfinden, ob der Schlüssel die Keyless-Go Funktion hat? War/Ist mir neu...

Ich habe zwar Keyless go, aber dafür sind doch die Old-Skool Keys im Kartenformat da und nicht der Schlüssel, oder?

Bis etwa 3/2003 gab es die KeylessGo-Karten.

Die sind allerdings nicht mehr lieferbar.

Seitdem ist die KeylessGo-Funktion im Schlüssel.

Der Schlüssel mit KeylessGo-Funktion hat aber eine andere Frequenz.

Ich hatte zu meinem Wagen (12/2002) nur eine Karte, die ging kaputt.

Ich habe mir dann im Netz ein neueres KeylessGo-Steuergerät besorgt (60 €) und einen neuen Schlüssel bestellt und programmieren lassen (600 €).

Man kann also umbauen.

So lange Du aber mindestens eine funktionierende Karte hast, ist alles gut.

Deine Antwort