ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 18:58

Guten Abend zusammen, braucht man o.g. Zusatzausstattung, um den Startknopf zu bekommen oder ist das mittlerweile Serie bei Join (Comfortline) und o.g. Zusatzausstattung bezieht sich „nur“ auf eine Alarmanlage??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. Dezember 2018 um 20:29:26 Uhr:

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:09:25 Uhr:

was ist das besondere an KESSY?

Beim Golf ist das Besondere (also das besonders Schwachsinnige), dass man den Startknopf nur bekommt, wenn man auch das schlüssellose Türöffnen dazu nimmt. Dabei hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Im Passat und in anderen Modellen gibt es den Startknopf auch in Verbindung mit herkömmlicher Türöffnung.

So verschieden kann die Wahrnehmung sein. Ich halte (als persönlich darunter Leidender) dieses halbe KESSY im Passat für besonders schwachsinnig. Ich muss zum Öffnen den Schlüssel in die Hand nehmen und dann wieder in die Tasche stecken. Oder in die Miko legen und dann nach dem Aussteigen merken, dass er noch im Auto ist.

Insofern keine halben Sachen. Entweder Bedienung komplett mit oder komplett ohne Schlüssel.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ohne Diebstahlalarmanlage keinen Startknopf. Wenn du im Konfigurator Keyless auswählst, wirst du entsprechend weiter geführt.

me3

Startknopf gibt es nur mit KESSY und das gibt es nur zur zusammen mit der Alarmanlage. Ohne KESSY ist das normale Zündschloß am Lenkrad vorhanden.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 10:59

Danke!

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:13:38 Uhr:

Startknopf gibt es nur mit KESSY und das gibt es nur zur zusammen mit der Alarmanlage. Ohne KESSY ist das normale Zündschloß am Lenkrad vorhanden.

Zitat:

Dass man schlüssellos (Schlüssel in der Hosentasche) den Wagen öffnen, starten und wieder verschließen kann.

Zitat:

Beim Golf ist das Besondere (also das besonders Schwachsinnige), dass man den Startknopf nur bekommt, wenn man auch das schlüssellose Türöffnen dazu nimmt. Dabei hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Im Passat und in anderen Modellen gibt es den Startknopf auch in Verbindung mit herkömmlicher Türöffnung.

Ok, wie funktioniert die Diebstahlwarnanlage?

Ich habe die wohl, ohne zu wissen wie die Funktioniert.

Im Auto einschließen, warten und von innen öffnen

Ins Auto durch das geöffnete Fenster reingreifen

Auto auf einer Seite hochbocken

Anhänger von der Steckdose abstecken...

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. Dezember 2018 um 20:29:26 Uhr:

Zitat:

So verschieden kann die Wahrnehmung sein. Ich halte (als persönlich darunter Leidender) dieses halbe KESSY im Passat für besonders schwachsinnig. Ich muss zum Öffnen den Schlüssel in die Hand nehmen und dann wieder in die Tasche stecken. Oder in die Miko legen und dann nach dem Aussteigen merken, dass er noch im Auto ist.

Insofern keine halben Sachen. Entweder Bedienung komplett mit oder komplett ohne Schlüssel.

Zitat:

Beim Golf scheint es gut zu funktionieren, der Schlüssel kann in der Tasche bleiben

Mit KESSY ist es beim Passat genauso. Wenn der aber kein KESSY hat, kommt er als Zwitter, bei dem die Türen per Tastendruck am Schlüssel geöffnet werden und der Motorstart dann (ausschließlich) schlüssellos läuft.

Die Zwitter Variante hat aber auch den Vorteil, dass der Wagen nicht sehr einfach entwendet und in den Osten verbracht werden kann.

Jedenfalls bis sich VW (und andere deutsche und japanische Hersteller) durchringen, eine sicherere Verschlüsselung wie beim aktuellen Land-Rover und Range-Rover einzubauen.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Gruß Jörg

Verstehe ich nicht diese Aussage. Der Kern des Keyless-Problems ist doch der Motorstart über eine höhere Reichweite, der Verlängert werden kann. Der ist auch im "Zwitter" möglich.

Das Öffnen ist eher Zweitrangig und geht im Zweifel mechanisch auch in Sekunden. Da hier auch in der Regel keine DWA und kein Safe verbaut ist - genauso leichtes Spiel.

Aber warum sollte man sich Trendline-Schüsseln zum Ausschlachten besorgen, wenn man mit dem selben Aufwand auch nen vollen Highline bekommen kann?

Das schlüssellose Öffnen lässt sich beim Golf sehr einfach deaktivieren. Einfach mal in der BDA nachlesen. Damit müssen sich Schlüssel und Auto sehen, damit die Türen geöffnet werden können und ist so genauso sicher bzw. unsicher wie die normale Funkfernbedienung. Dazu die DWA, die man aktuell dazu nehmen muss. Wer ein Auto ohne Berechtigung haben will, bekommt es eh. Da sind die Langfinger den Herstellern immer einen Schritt voraus.

Ich hatte in meinen beiden Vorgängern schon Keyless. Für mich ist das ein Komfortgewinn.

me3

Deine Antwort