1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Schlüsselloses Starten und mehr

Schlüsselloses Starten und mehr

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. November 2021 um 20:09

Man macht so seine Erfahrungen. In dem Fall meine Frau. Sie läßt ihre Handtasche im Wagen in der Garage. Nach einiger Zeit sucht sie ihr Handy und will die Tasche aus dem Wagen holen. Doch der Wagen ist verschlossen. Ich bin nicht zuhause, habe meinen Schlüssel in der Tasche. Frage: wie hätte meine Frau ins Auto kommen können bzw. ist es normal, dass sich der Wagen selbst verschließt? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Klassischer Fall .... Kofferraum geöffnet, Schlüssel im Gespräch in die Sporttasche und Kofferraum geschlossen....der verriegelt sich natürlich und das wars.

Kurz umschauen wo die versteckte Kamera ist und dann mächtig fluchen.... :D

Dumm gelaufen......

Hallo,

der verschließt sich nicht wenn der Schlüssel im Wageninnern ist. So ist es vorgegeben, aber Fehler kann es geben

Gruß

vinsch

Wenn du die MyBMW App auf deinem Handy installiert hast, kannst du das Auto via App aufsperren

Geht nur mit deinen Telefon, da das Telefon deiner Frau im Auto liegt..

Im Innenraum erkennt das Auto den Schlüssel und schlägt Alarm wenn man die Tür zumachen will, leider nicht im Kofferraum,mit der BMW App bist du auch der Gewinner;-)

Wie schon mehrfach erwähnt: lad dir einfach die MyBMW App (wahlweise natürlich auch irgendeine SmartHome App die die BMW API unterstützt). Die kannst du dann zur Not auch aus der Ferne bedienen, zb wenn sich deine Frau zuhause ausgeschlossen hat und du im Büro bist.

am 30. November 2021 um 21:15

Kleiner möglicher Fallstrick ist noch zu beachten: zumindest mit der alten App hat das erste Fernöffnen-Kommando nur die Fahrertür entriegelt, ein zweites Kommando dann alle Türen.

Zitat:

@staubdicht schrieb am 30. November 2021 um 22:13:24 Uhr:

zb wenn sich deine Frau zuhause ausgeschlossen hat und du im Büro bist.

Das ist so chauvinistisch und rückwärtsgewandt, da fehlen mir die Worte.

Ansonsten ist der Tipp mit der mybmw-app gut.

Fahrertür entriegeln reicht, man kann dann mit dem Knopf im Fahrzeug alle Türen entriegeln.

Genau von diesem Szenario hat der TE doch gesprochen, das hab ich aufgegriffen. Lies doch einfach den ganzen thread und nicht nur Teile... Meine Güte

Zitat:

@staubdicht schrieb am 30. November 2021 um 22:29:16 Uhr:

Genau von diesem Szenario hat der TE doch gesprochen, das hab ich aufgegriffen. Lies doch einfach den ganzen thread und nicht nur Teile... Meine Güte

Na evtl. hättest du noch die Diversen in deinem BEISPIEL erwähnen müssen um auch wirklich alle zufrieden zu stellen.

??

Also wie man sich an diesem Fallbeispiel aufgeilen kann ist mir ein Rätsel.

Ich lasse den Schlüssel auch manchmal im Innenraum liegen,

dann passiert nichts.Durch antippen der Türgriffs keine Möglichkeit zu verriegeln!

Aber im Kofferraum habe ich ihn noch nicht liegen lassen.

Zitat:

@vinsch schrieb am 30. November 2021 um 21:14:08 Uhr:

Hallo,

der verschließt sich nicht wenn der Schlüssel im Wageninnern ist. So ist es vorgegeben, aber Fehler kann es geben

Gruß

vinsch

Also ich habe die automatische Heckklappe. Wenn ich da den Schlüssel im Kofferraum lasse, kann ich die Klappe meines Wissens nicht versperren. Muss ich aber evtl. noch mal testen.

am 1. Dezember 2021 um 8:16

Mir ist noch nicht klar, ob es sich im Fall des TE um ein Auto mit Komfortzugang handelt oder nicht oder ob das hier egal ist.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 1. Dezember 2021 um 08:38:35 Uhr:

Also ich habe die automatische Heckklappe. Wenn ich da den Schlüssel im Kofferraum lasse, kann ich die Klappe meines Wissens nicht versperren.

So ist es.

Ich wollte, als wir das Auto neu hatten, wissen ob es möglich ist sich auszusperren und habe es versucht.

Befindet sich der Schlüssel im Fahrzeug, egal wo, lässt sich das Auto nicht verriegeln. Jedenfalls mit dem Keyless System nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 9:36

Zitat:

Ich wollte, als wir das Auto neu hatten, wissen ob es möglich ist sich auszusperren und habe es versucht.

Befindet sich der Schlüssel im Fahrzeug, egal wo, lässt sich das Auto nicht verriegeln. Jedenfalls mit dem Keyless System nicht.

Aber genau das war ja unser Problem. Das Auto verriegelte sich selbst, mit dem "Schlüssel" in der Handtasche die im Auto lag. Also muß es doch irgendwie möglich sein. Aber die Tipps zum Entsperren mit der BMW-App werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wozu dieses keyless-Zeugs im Grunde dienen soll, erschließt sich mir bis jetzt jedenfalls nicht.

Deine Antwort