Schlüsselnummer durch FIN?
Hey, ich hätte eine kurze Frage:
kann ich anhand der FIN die Schlüsselnummer herausfinden?
Danke & LG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Welche Schlüsselnummer?
Solche Fragen beantworten wir hier nicht. Vermutlich hat der T.H. nur ein Schreiben mit der FIN wann das Fahrzeug zugelassen wurde und mit welcher Ausstattung und hat keine Papiere für das Auto da die Schlüssel Nummer die HSN und TSN sind die ja im Fahrzeugschein vermerkt sind
Moin,
die ersten Zeichen der Fin beschreiben Fahrzeugart und Hersteller, die folgenden 3 Zahlen der FIN geben bei Mercedes Benz die Modellreihe, mit den ersten 6 Zahlen hast Du das Modell.
Wenn Du zum Beispiel die von Dir als Dein Ursprungsfahrzeug beschriebene "C220 CDI Limousine" (Handelsbezeichnung) nimmst beginnt die FIN mit WDB202133, es ist das Modell 202.133.
Die Herstellerschlüsselzahl HSN hat sich auf Grund der Firmenumbenennung bei MB mehrfach geändert und kann auch Modellreihen zeigen.
Eine allgemeine Übersicht findest Du z. B. hier:
http://www.hsn-tsn.de/mercedes-benz.html
Für den 202.133 ist die HSN 710 und die Typschlüsselnummer TSN 380.
Die Bezeichnung in der allgemeinen Übersicht ist aber "C220 TD". Das ist nicht korrekt und entspricht nicht der Handelsbezeichnung "C220 CDI".
Ein TD (Turbo-Diesel) ist nicht das gleiche wie ein CDI.
Auch wenn der CDI ein Diesel ist und auch mit einem Turbo aufgeladen wird besteht der hauptsächliche Unterschied in der elektronisch gesteuerten Direkteinspritzung mit mehreren Einspritzungen je Zündungstakt.
Es ist also nicht so einfach, aus der FIN über das Modell zur Verkaufbezeichnung zu kommen und diese dann zutreffend in HSN/TSN umzusetzen.
HSN/TSN ist zur Ersatzteilfindung wenig geeignet.
Das ist einfach nur die vom KBA vergebene Nummer zum Fahrzeugmodell. Es gibt es nur eine andere Nummer, wenn der Hersteller dies für notwendig hält.
Die Ausstattung und der Bauzeitpunkt wird über HSN/TSN grundsätzlich nicht berücksichtigt.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:33:34 Uhr:
Solche Fragen beantworten wir hier nicht.
Das entscheidest du? - wohl kaum.
Es ist so wie @Pendlerrad es beschrieben hat.
Schlüsselnummer...? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was eigentlich die Frage war.
HSN/TSN? Die sind ja sogar im Fahrzeugprofil hinterlegt, wenn es wirklich um den 220 CDI geht; die Frage wäre dann überflüssig.
Innenbahnschlüssel-Fräsform für einen Nachschlüssel? Da könnt ja jeder kommen.
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:33:34 Uhr:
Solche Fragen beantworten wir hier nicht. Vermutlich hat der T.H. nur ein Schreiben mit der FIN wann das Fahrzeug zugelassen wurde und mit welcher Ausstattung und hat keine Papiere für das Auto da die Schlüssel Nummer die HSN und TSN sind die ja im Fahrzeugschein vermerkt sind
was nein?! das ist mein auto und ich hab alle papiere! ich frage, weil ich mein motorsteuergerät in deutschland reparieren lasse und die haben nach der schlüsselnummer gefragt - in österreich steht die ja so nicht in der zulassung?! also gleich sowas rauszuhauen.. im prinzip is es ja eh nur eine ja/nein frage, mehr wollte ich nicht ??
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 15. Oktober 2024 um 11:45:25 Uhr:
Moin,
die ersten Zeichen der Fin beschreiben Fahrzeugart und Hersteller, die folgenden 3 Zahlen der FIN geben bei Mercedes Benz die Modellreihe, mit den ersten 6 Zahlen hast Du das Modell.
Wenn Du zum Beispiel die von Dir als Dein Ursprungsfahrzeug beschriebene "C220 CDI Limousine" (Handelsbezeichnung) nimmst beginnt die FIN mit WDB202133, es ist das Modell 202.133.
Die Herstellerschlüsselzahl HSN hat sich auf Grund der Firmenumbenennung bei MB mehrfach geändert und kann auch Modellreihen zeigen.
Eine allgemeine Übersicht findest Du z. B. hier:
http://www.hsn-tsn.de/mercedes-benz.html
Für den 202.133 ist die HSN 710 und die Typschlüsselnummer TSN 380.
Die Bezeichnung in der allgemeinen Übersicht ist aber "C220 TD". Das ist nicht korrekt und entspricht nicht der Handelsbezeichnung "C220 CDI".
Ein TD (Turbo-Diesel) ist nicht das gleiche wie ein CDI.
Auch wenn der CDI ein Diesel ist und auch mit einem Turbo aufgeladen wird besteht der hauptsächliche Unterschied in der elektronisch gesteuerten Direkteinspritzung mit mehreren Einspritzungen je Zündungstakt.
Es ist also nicht so einfach, aus der FIN über das Modell zur Verkaufbezeichnung zu kommen und diese dann zutreffend in HSN/TSN umzusetzen.
HSN/TSN ist zur Ersatzteilfindung wenig geeignet.
Das ist einfach nur die vom KBA vergebene Nummer zum Fahrzeugmodell. Es gibt es nur eine andere Nummer, wenn der Hersteller dies für notwendig hält.
Die Ausstattung und der Bauzeitpunkt wird über HSN/TSN grundsätzlich nicht berücksichtigt.
Gruß
Pendlerrad
wirklich vielen dank für deine antwort!! das ist genau die erklärung die ich gesucht habe! mein auto hat österreichische papiere, ich lasse das motorsteuergerät aber in deutschland reparieren, die haben mich nach der schlüssenummer gefragt, die ich natürlich nicht wusste/hatte und im internet nichts hilfreiches dazu gefunden habe.
ich wollte vermeiden, es auszubauen (dann hätte ich ja direkt die nummer vom motorsteuergerät) weil die firma erst bescheid gibt, ob es zum reparieren geht, wenn sie schlüsselnummer oder motorsteuergerätnummer hat.
ich habe einen 220cdi, FIN: WDB202.133
danke wirklich, du hast mir damit sehr geholfen!!
lg shirin
wie geschrieben, 0710/380 gilt für das Modell und damit für die gesamte Bauzeit.
Wenn Du die komplette FIN angibst wird daraus der genaue Bauzeitpunkt ermittelbar und dann kann die zu erwartende Teilenummer des MSG ermittelt werden. Es gibt je nach Zeitpunkt drei verschiedene Ausführungen, das älteste kann durch eine neuere Ausführung ersetzt werden. Das MSG für Modelljahr 2000 ist anders, die letzten Fahrzeuge haben z. B. meines Wissens kein Abschaltventil mehr.
Wie Du vermutlich weißt ist das MSG, die elektrische Lenkradverriegelung und der Elektronischer Zündstartschalter eine Einheit, hier sind die Fahrzeugschlüssel hinterlegt. Bei Austausch gegen Gebrauchtteile müssen alle drei und die Fahrzeugschlüssel vom Spenderfahrzeug kommen.
Außerdem sind Ausstattungsvarianten im MSG codiert, (z. B. Schaltgetriebe oder Automatik), das lässt sich aber anpassen.
Das Modelljahr sollte auch beachtet werden, Modelljahr ist nicht Baujahr!
Welchen Fehler hat das MSG bei der Diagnose ausgegeben?
Vor dem Einschicken könntest Du alle Spannungen an den Pins des MSG überprüfen, der Fehler kann auch in der Fahrzeugelektrik liegen.
Gruß
Pendlerrad
@Pendlerrad
Kann @shiriin nicht einfach die Teilenummer ablesen die auf dem MSG draufsteht?
ja, kann sie, das wäre für mich auch der richtige Weg.
Sie ist aber wohl erst mit der Reparaturfirma in Kontakt getreten und will erst danach ausbauen.
Ich finde das Vorgehen insgesamt etwas fragwürdig, vor allem Ausbau vor genauer Fehlereingrenzung.
Ob sie aber mit Schaltplänen und Multimeter umgehen kann oder jemanden hat, der dabei unterstützt ist ja bisher auch unklar.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich......
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 16. Oktober 2024 um 10:10:39 Uhr:
wie geschrieben, 0710/380 gilt für das Modell und damit für die gesamte Bauzeit.
Wenn Du die komplette FIN angibst wird daraus der genaue Bauzeitpunkt ermittelbar und dann kann die zu erwartende Teilenummer des MSG ermittelt werden. Es gibt je nach Zeitpunkt drei verschiedene Ausführungen, das älteste kann durch eine neuere Ausführung ersetzt werden. Das MSG für Modelljahr 2000 ist anders, die letzten Fahrzeuge haben z. B. meines Wissens kein Abschaltventil mehr.
Wie Du vermutlich weißt ist das MSG, die elektrische Lenkradverriegelung und der Elektronischer Zündstartschalter eine Einheit, hier sind die Fahrzeugschlüssel hinterlegt. Bei Austausch gegen Gebrauchtteile müssen alle drei und die Fahrzeugschlüssel vom Spenderfahrzeug kommen.
Außerdem sind Ausstattungsvarianten im MSG codiert, (z. B. Schaltgetriebe oder Automatik), das lässt sich aber anpassen.
Das Modelljahr sollte auch beachtet werden, Modelljahr ist nicht Baujahr!
Welchen Fehler hat das MSG bei der Diagnose ausgegeben?
Vor dem Einschicken könntest Du alle Spannungen an den Pins des MSG überprüfen, der Fehler kann auch in der Fahrzeugelektrik liegen.
Gruß
Pendlerrad
Die komplette FIN ist: WDB2021331A611530
Erstmalige Genehmigung: 17.02.1998
Das Modelljahr weiß ich gerade leider nicht, das steht im Typenschein nehme ich an?
Ich hatte ihn in der Fachwerkstätte, die haben mir aber nur eine Rechnung gegeben, auf der steht, dass das MSG kaputt ist, mehr nicht.
Ich bin blutige Anfängerin, deswegen sorry falls ich was nicht genau beschreibe. Aber ich bin hier um zu lernen und mein Auto zu verstehen.
Danke nochmals für deine Hilfe!
LG Shirin
Ein Hinweis: Vollzitate kosten nur Platz.
Wenn Du Dich auf etwas beziehen möchtest, kannst Du im Entwurf den Text zwischen den Steuerbefehlen "quote" editieren. Falls es nicht gleich klappt kommst Du auch noch eine Stunde lang über den Stift an den Editor Deines aktuellen Beitrags und kannst Korrekturen vornehmen.
hier:
kannst Du mit der FIN die Daten zu Deinem Fahrzeug bekommen.
Das sieht dann als .pdf so aus wie in der Anlage.
Herstellungszeitpunkt ist Februar 1998.
Das Modelljahr ist gemäß Code 808 das Jahr 1998. (die letzte Ziffer hinter der 80 ist die letzte Ziffer vom Modelljahr)
Der Teilekatalog weist hierzu das MSG A025 545 72 32 aus, gilt bis FIN A653728 / F758207 bei Code 808.
Als Ersatz gilt auch MSG A026 545 03 32.
Ich würde auf eine so pauschale Aussage der Firma nicht vertrauen. Es könnte auch sein, dass bei der Diagnose keine Antwort kam, weil dem MSG eine Spannungsversorgung fehlt.
Gruß
Pendlerrad
hier kannst Du das E-Teil das zu Deiner VIN gehört heraussuchen
https://mb-teilekatalog.info/view_DatacardAction.php?...
Gruß Carl
@cdrolshagen hast Du das mal durchprobiert und bist auf ein MSG gekommen?