Schlüsselproblem W203 200cdi EZ 010/2000
Hallo zusammen,
ich habe meinen W203 200Cdi mit 3 Schlüsseln gekauft, 2 normale Funkschlüssel und einen flachen "Notschlüssel" (siehe Bild). Letzter funktioniert, entriegtl das Lenkradschloss, läßt sich im Zündschloss drehen und startet den Motor, so wie es sein soll.
Die beiden anderen, ich nenne sie jetzt mal Hauptschlüssel, lassen sich zwar einstecken, aber nicht drehen.
Zu erwähnen ist, dass ich das Fahreug mit einem defekten Font-SAM gekauft habe, dieses ist mittlerweile getauscht und alles, bis auf die Tankanzeige und die Rückleuchten, funktioniert. Tankanzeige und Rückleuchten werden in den nächsten Tagen neu codiert.
Aber was kann das mit den Sclüsseln sein? Kann das mit dem defekten SAM, hervorgerufen durch einen unsachgemäßen Batterietausch seitens des Vorbesitzers, in Verbindung stehen?
Kann man die Schlüssel, die ja irgendwas erlitten haben, wieder auf das Fahrzeug anlernen?
Danke im Voraus für Hilfte und Hinweise.
Gruß Micha
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11 Antworten
Vergessen zu erwähnen, beide Hauptschlüssel öffnen das Fahrzeug, der eine 1x drücken, alles auf, der andere 1x drücken, nur die beiden Türen vorne werden entriegelt, ein weiteres Mal drücken, alles wird entriegelt, also die beiden hinteren Türen, Kofferraum und Tankklappe.
Batterien sind neu, haben aber bekanntermaßen nichts mit dem Zündschloss zu tun.
Dieses "Phänomen" ist einstellbar ...
einfach am jeweiligen Schlüssel die Tasten Verriegeln und Entriegeln gleichzeitig länger drücken, somit stellst Du die ZV von selektiv auf global
Kann keiner zu einer Läösung des Zündschlüssel-Problems beitragen?
Also beide richtige Schlüssel starten das Auto nicht?
Wenn sie ins Schloß gesteckt werden kommt auch kein
Entriegelungsgeräusch? Schon mal die Platine rausgezogen?
Würde erstmal das neue Sam einrichten. Vll hat sich das Problem
dann erledigt. Der codierer kann auch sofort kucken was
mit den Schlüsseln ist.
Zitat:
@Vanmicha schrieb am 11. September 2024 um 07:18:36 Uhr:
Kann keiner zu einer Läösung des Zündschlüssel-Problems beitragen?
Es gibt keine Lösung für deine beiden Hauptschlüssel.Diese sind höchstwahrscheinlich von einem anderen Fahrzeug...lassen sich auch nicht wieder anlernen.Der Verkäufer hat diese rein wegen der Optik dazugelegt und hat dich getäuscht, bzw. du hast dich aus Unkenntnis täuschen lassen.
Scheint eine dubiose billige Schrottkarre zu sein.
Putz deine Glaskugel mal, er schreibt doch das die ZV damit geht.
Ja..das schreibt er erst später..warum nicht gleich..egal
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 11. September 2024 um 10:23:29 Uhr:
Ja..das schreibt er erst später..warum nicht gleich..egal
weil ich es vergessen habe zu erwähnen im ersten Beitrag
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 11. September 2024 um 07:31:15 Uhr:
Also beide richtige Schlüssel starten das Auto nicht?
Wenn sie ins Schloß gesteckt werden kommt auch kein
Entriegelungsgeräusch? Schon mal die Platine rausgezogen?
Würde erstmal das neue Sam einrichten. Vll hat sich das Problem
dann erledigt. Der codierer kann auch sofort kucken was
mit den Schlüsseln ist.
Habe am kommenden Montag einen Termin wegen der Codierung Tankanzeige und Rückleuchten, vielleicht kann mein Werkstattmann auch nach den Schlüsseln schauen.
Platine hatte ich bei beiden schon gecheckt, auch mal sauber gemacht. Und das Entriegelungsgeräusch bleibt leider aus, wie gesagt, die beiden Schlüssel lassen sich nicht drehen, der andere, flache Schlüssel macht das, was er soll, entriegelt und startet auch den Motor.
Hatte halt gehofft, dass es eine einfache, schnelle Lösung gibt.
Werde dann berichten.
Such' mal hier im 203er Forum nach "Transponderspule". Die sitzt im Schlüssel auf der Platine. Die Spule kann man durchmessen und auch tauschen (mit Lötkenntnissen). Wenn die abgerissen ist (das passiert gern, wenn man den Schlüssel auf eine harte Oberfläche fallen lässt), hat das genau Dein Problem zur Folge: FZG lässt sich per Funk öffnen, aber Schlüssel hat keine Funktion im Zündschloss. Bilder der Platine mit der Spule darauf gibt es bei Google. Und auch Links, wo man die Spule kaufen kann. Die dort aufgerufenen Preise sind allerdings eine Frechheit, so eine Spule ist nix weiter wie ein Ferritkern mit Draht herumgewickelt. "Defekte Transponderspule" war seinerzeit das häufigste 203er Schlüsselproblem(ich hatte einen CL203 von 2002 - 2013).
Gruß
Wenni
Beide Schlüssel haben sich heute in der Werkstatt beim Codieren von Tankanzeige und den Rückleuchten als defekt erwiesen, bei einem hatte ich schon vorher bemerkt, dass die Transponderspule lose im Schlüsselgehäuse rumklapperte.
Vielen Dank an alle, die mir bei lösung des Prpblems geholfen haben, werde jetzt mal bei Gelegenehit einen neuen Schlüssel machen lassen
Gruß Micha