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Schlussleuchte / Schlusslicht LED Streifen, rechts in Heckklappe komplett defekt

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 7:01

Habe gestern gemerkt beim Aufschließen, dass meine Schlussleuchte / Schlusslicht rechts in Heckklappe komplett defekt ist und nicht mehr leuchtet.

1.

Ich habe im iDrive null Info darüber bekommen. Wieso?

Das Teil zeigt doch alles Zeugs an, nur den Ausfall von Licht nicht? Komisch.

Oder kann das Teil keinen LED Ausfall erkennen. Aber selbst LED's ziehen Strom, den man auswerten kann.

2.

Bin ich da richtig informiert, dass (auch schon beim F11 aus 2011) das Schlusslicht ein LED-Modul fest verbaut in der Rückleuchte ist und nicht einzeln repariert werden kann?

3.

NSL und RFL in dem rechten Rücklicht funktionieren aber noch!!!

Das sind ja aber auch noch normale Halogenlampen, die man einzeln austauschen könnte.

Da beide Streifen der LED dunkel sind, kann man einen Teildefekt des LED Moduls ausschließen, oder stirbt da wenn das stirbt das Vorschaltmodul der ganzen LEDs?

Schon mal jemand einzelne tote Löcher im LED Band gehabt?

Wie groß ist die Chance, dass das LED-Leuchten-Modul für ca. 180,- Euro defekt ist und kein Kabelbruch in der Gegend des Heckklappenscharniers vorliegt?

Ich denke der F11 hat das Kabelbruchproblem nicht mehr, wie der der E61?

Beim Bewegen der Heckklappe bleibt das Teil duster, also auch kein klassischer Wackler mit "nem halb ab'n Draht" oder so.

Wie kann ich die Fehlersuche am Besten gestalten.

Der Ausbau des Teils ist ja leider anscheinend mit dem kompletten Ausbau der Heckklappeninnenverkleidung verbunden! :-(

Bei der Hitze nicht unbedingt spassig zur Zeit.

Könnte man da evtl. irgendeinen Fehlerspeicher auslesen?

Elektro-/elektronische Kentnisse und Messtechnik alles vorhanden, Enet-Kabel und Rheingold auch.

Gebrauchtwagengarantie ist natürlich vor 5 Wochen abgelaufen.

Und ich will ungern wieder 100te Euro in die Fehlersuche investieren beim Händler.

Würde mich sehr über eure Hinweise und Kommentare freuen.

Gruß

Dirk

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12 Antworten

Zitat:

@Dirk ZX-6R schrieb am 5. Juli 2015 um 09:01:13 Uhr:

Habe gestern gemerkt beim Aufschließen, dass meine Schlussleuchte / Schlusslicht rechts in Heckklappe komplett defekt ist und nicht mehr leuchtet.

1.

Ich habe im iDrive null Info darüber bekommen. Wieso?

Das Teil zeigt doch alles Zeugs an, nur den Ausfall von Licht nicht? Komisch.

Oder kann das Teil keinen LED Ausfall erkennen. Aber selbst LED's ziehen Strom, den man auswerten kann.

2.

Bin ich da richtig informiert, dass (auch schon beim F11 aus 2011) das Schlusslicht ein LED-Modul fest verbaut in der Rückleuchte ist und nicht einzeln repariert werden kann?

3.

NSL und RFL in dem rechten Rücklicht funktionieren aber noch!!!

Das sind ja aber auch noch normale Halogenlampen, die man einzeln austauschen könnte.

Da beide Streifen der LED dunkel sind, kann man einen Teildefekt des LED Moduls ausschließen, oder stirbt da wenn das stirbt das Vorschaltmodul der ganzen LEDs?

Schon mal jemand einzelne tote Löcher im LED Band gehabt?

Wie groß ist die Chance, dass das LED-Leuchten-Modul für ca. 180,- Euro defekt ist und kein Kabelbruch in der Gegend des Heckklappenscharniers vorliegt?

Ich denke der F11 hat das Kabelbruchproblem nicht mehr, wie der der E61?

Beim Bewegen der Heckklappe bleibt das Teil duster, also auch kein klassischer Wackler mit "nem halb ab'n Draht" oder so.

Wie kann ich die Fehlersuche am Besten gestalten.

Der Ausbau des Teils ist ja leider anscheinend mit dem kompletten Ausbau der Heckklappeninnenverkleidung verbunden! :-(

Bei der Hitze nicht unbedingt spassig zur Zeit.

Könnte man da evtl. irgendeinen Fehlerspeicher auslesen?

Elektro-/elektronische Kentnisse und Messtechnik alles vorhanden, Enet-Kabel und Rheingold auch.

Gebrauchtwagengarantie ist natürlich vor 5 Wochen abgelaufen.

Und ich will ungern wieder 100te Euro in die Fehlersuche investieren beim Händler.

Würde mich sehr über eure Hinweise und Kommentare freuen.

Gruß

Dirk

.

Das wird wohl daran liegen, daß zwar Stromkreise überwacht werden daraufhin, ob ein festgelegter Mindeststrom fließt, eine Differenzierung für einzelne Leuchtsegmente wird aber nicht gemacht.

Insofern hilft tatsächlich nur an das Teil heranzukommen, um zu sehen ob Wackelkontakt per Spannungsmessung am Anschlußstecker oder falls zerlegbar an der Platine in der Leuchte selber vorliegt.

Gruß aus Köln

.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 10:56

Im Fehlerspeicher vom FRM ist auch kein bißchen abgelegt.

Dann werde ich wohl erstmal Rheingold bemühen müssen und die Anleitung zum Ausbau der Innenverkleidung anschauen.

Vlt kommt man ja auch an den Steckverbinder der Leuchte über den Servicezugang zum Lampentauschen ran?

Bevor ich da das ganze Teil Demontieren muss. Mal schauen.

am 1. Februar 2017 um 7:46

Bei meinem F11 war der gleiche Fehler in der Heckklappe links.

Nach dem Ausbau der Leuchte habe ich den Fehler an dem Steckverbinder auf der Platine die für die Versorgung der LED´s zuständig ist, lokalisiert.

Dann habe ich den Stecker abgeschnitten und und die Kabel direkt angelötet. (Polung beachten!)

Siehe Bild.

Funktioniert wunderbar!

denke auch, das es sich hier um Klassiker handelt:

kalte Lötstelle oder

lose Steckverbindung oder

Oxidation der Steckverbindung

LED sollte länger halten als der Wagen selbst...

Hallo!

Bei einem Defekt vom Schlusslicht 2, also das Licht in den innneren Feldern, wird kein Fehler in der CheckControl ausgeworfen. Rheingold hingegen erkennt diesen Fehler und zeigt ihn auch an. Beim M235i meiner Frau ist das SL2 rechts defekt - also die gleiche Chose.

CU Oliver

Hallo@all,

ist ja schon etwas älter das Thema, aber bei mir gerade Aktuell. Wie stelle ich denn fest ob es der Stecker oder die LED ist ? Den Stecker (welcher vom Fahrzeug kommt abschneiden und direkt an die LED löten ?

Gruss Hans

Dann müsste ich ja mit der Lötstation ans Auto bzw dorthin wo der Wagen steht. Ich kann den ja nicht in meinen Keller bringen. Grins

Gruss Hans

Kann man die Platine, ohne etwas kaputt zu machen, demontieren ?

Gruss Hans

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 26. Mai 2020 um 16:13:23 Uhr:

Kann man die Platine, ohne etwas kaputt zu machen, demontieren ?

Gruss Hans

mit nem Dremel und ein wenig Geschick... ohne Fleiß kein...

Alles Okay. Rückleuchte leuchtet wieder.

Noch einen schönen Dienstagabend.

Gruss Hans

Hallo,

geht nun seit ca. 2 Tagen nicht mehr...bzw...ab und an ein Flackern. Muss ich wohl doch den Lötkolben auspacken. Hat jemand einen Tip wie ich die gelötete Platine (im eingebauten zustand) überprüfen kann.

Gruss Hans

Habe dazu etwas hier in einem anderen Thread " Heckklappenrücklicht " geschrieben.

Weiss nicht ob ich den Link hier posten darf.

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