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schlussrate und mehrkilometer anschlussfinanzieren

Themenstarteram 14. November 2012 um 15:18

hallo,

ich fianziere über 42 monate ein auto im rahmen einer 3-wege-finanzierung (ballonfinanzierung). jetzt wird im januar 2013 die schlussrate fällig. die schlussrate kann und will ich auch anschlussfinanzieren.

im vertrag hatte ich damals bei abschluss angegeben, ich würde 10.000 km im jahr fahren und am ende der 42 monate maximal 35.000 km aufm tacho dann haben. tatsächlich bin ich jedoch jetzt schon bei 40.000 km.

nun ist es ja so geregelt, dass mehrkilometer mit einer entsprechenden pauschale pro mehrkilometer extra berechnet werden. hätte ich jetzt das auto abgeben wollen (hatte ein verbrieftes rückgaberecht), dann hätte ich die zuviel gefahren km nachzahlen müssen. das ist soweit klar.

jetzt will ich es ja aber anschlussfinanzieren. die errechnete schlussrate (rund 6900 euro) müsste ja nun geringer ausfallen, da das auto durch den verschleiß nicht mehr so viel wert ist, wie ursprünglich gerechnet. schön für mich, da meine schlussrate dadurch geringer ausfällt und damit auch die kommenden raten.

aber müssten sich diese mehrkilometer nicht dennoch irgendwo niederschlagen preislich? oder habe ich einen denkfehler? muss ich nicht in irgendeiner form das, was ich in all den monaten an monatlicher rate gespart habe (durch die geringe km-angabe) wieder irgendwo jetzt draufzahlen? hätte ich gleich von anfang an eine höhere km-zahl angegeben, wären ja auch die raten automatisch etwas höher gewesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf458

oder habe ich einen denkfehler?

Eindeutig: Ja!

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Zitat:

Original geschrieben von golf458

oder habe ich einen denkfehler?

Eindeutig: Ja!

Du bezahlst die Schlussrate, wie sie zu beginn der Finanzierung festgelegt wurde.

Beispiel:

Der Kredit beläuft sich auf 10000€ (Kaufpreis des Fahrzeugs)

Vereinbart wird eine Monatliche Rate von: 137,97€ auf 42 Monate

(6,5%eff)

Restschuld am Ende: 6000€.

Es ist völlig unerheblich, ob das Auto nun einen tatsächlichen Restwert von 5000€ oder 7000€ hat. Relevant ist, was du der Bank noch schuldest.

In deinem Fall bedeutet dass Beispielsweise:

Da du mehr Kilometer als vereinbart gefahren bist, hat dein Auto weniger Restwert als angenommen. z.B. 5000€.

D.h. du finanzierst die Schlussrate von 6000€, aber dein Auto ist nur 5000€ Wert.

Würdest du das Fahrzeug abgeben, dann müsstest du die zu viel gefahrenen Kilometer nachzahlen, da du ja mehr Wertverlust gemacht hast, als vereinbart.

Da das aber nicht der Fall ist, ist es völlig unerheblich, wie der Restwert des Autos nun tatsächlich ist. Relevant ist einzig und allein deine Restschuld bei der Bank.

Bei VW sind 2500km von der Berechnung ausgenommen

6,5% Damit würde ich kein Auto finanzieren.Hast ja fast nichts getilgt in 42 Monaten

Zitat:

Original geschrieben von Pirke

Du bezahlst die Schlussrate, wie sie zu beginn der Finanzierung festgelegt wurde.

Beispiel:

Der Kredit beläuft sich auf 10000€ (Kaufpreis des Fahrzeugs)

Vereinbart wird eine Monatliche Rate von: 137,97€ auf 42 Monate

(6,5%eff)

Restschuld am Ende: 6000€.

Es ist völlig unerheblich, ob das Auto nun einen tatsächlichen Restwert von 5000€ oder 7000€ hat. Relevant ist, was du der Bank noch schuldest.

In deinem Fall bedeutet dass Beispielsweise:

Da du mehr Kilometer als vereinbart gefahren bist, hat dein Auto weniger Restwert als angenommen. z.B. 5000€.

D.h. du finanzierst die Schlussrate von 6000€, aber dein Auto ist nur 5000€ Wert.

Würdest du das Fahrzeug abgeben, dann müsstest du die zu viel gefahrenen Kilometer nachzahlen, da du ja mehr Wertverlust gemacht hast, als vereinbart.

Da das aber nicht der Fall ist, ist es völlig unerheblich, wie der Restwert des Autos nun tatsächlich ist. Relevant ist einzig und allein deine Restschuld bei der Bank.

rüchtüch genauso isses

ähnliches bei mir im feb 2013 aber da mach ich mir aber sowas von gar keinen kopp :D:D

Die Idee des Te´s ist ja gut :D

Aber wäre ja zu schön, wenn man sich ein Auto finanzieren könnte, einen verbrieften Rücknahmepreis bei xy Kilometer hat und die Raten dementsprechend sind und man dann 3xy fährt und nur noch den aktuellen Restwert zu bezahlen hat :D

Jungs, das ist ein Spaß-Thread - hoffe ich inständig...

Aber der Ansatz ist interessant. Wie viele km müsste man wohl mehr fahren, damit man das Auto am Ende umsonst bekommt? :D

Greets, Stefan

am 14. November 2012 um 19:27

Den Verschleiß des Autos zahlst immer du und nicht der Händler, wenn das jetzt weniger wert ist ist das dein Problem, die Schlussrate bleibt gleich.

Die Mehrkilometer musste aber nicht abrechnen wenn du ihn auslöst.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Jungs, das ist ein Spaß-Thread - hoffe ich inständig...

Aber der Ansatz ist interessant. Wie viele km müsste man wohl mehr fahren, damit man das Auto am Ende umsonst bekommt? :D

Greets, Stefan

Die Frage muss doch sein, wann einem der Händler etwas dafür bezahlt, dass man das Auto übernimmt. Jetzt weiß ich endlich, warum einige Leute so irrsinnig hohe Fahrleistungen haben. Ich werde mir gleich morgen einen Fahrer engagieren, der mit meinem Auto permanent um den Block fährt, wenn ich gerade keine Zeit zum Autofahren habe.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Jungs, das ist ein Spaß-Thread - hoffe ich inständig...

Aber der Ansatz ist interessant. Wie viele km müsste man wohl mehr fahren, damit man das Auto am Ende umsonst bekommt? :D

Greets, Stefan

Die Frage muss doch sein, wann einem der Händler etwas dafür bezahlt, dass man das Auto übernimmt. Jetzt weiß ich endlich, warum einige Leute so irrsinnig hohe Fahrleistungen haben. Ich werde mir gleich morgen einen Fahrer engagieren, der mit meinem Auto permanent um den Block fährt, wenn ich gerade keine Zeit zum Autofahren habe.

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Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Die Frage muss doch sein, wann einem der Händler etwas dafür bezahlt, dass man das Auto übernimmt. Jetzt weiß ich endlich, warum einige Leute so irrsinnig hohe Fahrleistungen haben. Ich werde mir gleich morgen einen Fahrer engagieren, der mit meinem Auto permanent um den Block fährt, wenn ich gerade keine Zeit zum Autofahren habe.

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Greets, Stefan

Wenn der Fahrer es geschickt anstellt, finanziert er sich selbst....

Ansonsten weiß ich doch, dass Du unbezahlbar bist.;)

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Bei VW sind 2500km von der Berechnung ausgenommen

Ist unerheblich für die Restschuld bei der Bank, wenn man das Auto kaufen möchte.

Zitat:

6,5% Damit würde ich kein Auto finanzieren.Hast ja fast nichts getilgt in 42 Monaten

Du hast shon gesehen, dass das ein einfaches Beispiel war und der Zinssatz völlig unerheblich ist um die Fragestellung des TE zu klären?

Zitat:

Original geschrieben von golf458

 

nun ist es ja so geregelt, dass mehrkilometer mit einer entsprechenden pauschale pro mehrkilometer extra berechnet werden. hätte ich jetzt das auto abgeben wollen (hatte ein verbrieftes rückgaberecht), dann hätte ich die zuviel gefahren km nachzahlen müssen. das ist soweit klar.

jetzt will ich es ja aber anschlussfinanzieren. die errechnete schlussrate (rund 6900 euro) müsste ja nun geringer ausfallen, da das auto durch den verschleiß nicht mehr so viel wert ist, wie ursprünglich gerechnet. schön für mich, da meine schlussrate dadurch geringer ausfällt und damit auch die kommenden raten.

aber müssten sich diese mehrkilometer nicht dennoch irgendwo niederschlagen preislich? oder habe ich einen denkfehler?

Bei Abgabe des Fahrzeuges müsstest du nachzahlen, würdest du das Auto dann kaufen so wäre der ja weniger Wert.

 

Der Denkfehler liegt darin das du die Mehr Km nicht abziehst, allerdings ist im Falle der Übernahme der Km doch vollkommen egal.

Zum Thema:

Lieber TE, du musst NICHT mehr bezahlen. Du zahlst genau das was im Vertrag steht.

Du bist mehr KM gefahren...das heisst dein Auto ist jetzt vermutlich weniger Wert als du Schlussrate bezahlst.

Hättest du von Anfang an eine höhere KM LAufleistung angegeben hättest du vermutlich eine höhere Rate und dafür kleinere Schlussrate bezahlen müssen.

Eigentlich aber egal da du den Wagen ja haben möchtest...

Ich habe auch eine Schlussrate von knapp 4'000€ die mein Wagen bis dahin wohl auch nicht mehr Wert sein wird... der hat bis dahin mehr als 200 000 aufm Tacho... angegeben habe ich auch rund 10Tkm...

Achja, achte aber darauf das die KM-Laufleistung bei der Versicherung richtig angegeben ist!

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