Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schmalere Reifen auf Orig. Audi 17"er

Schmalere Reifen auf Orig. Audi 17"er

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 4:08

Moin zusammen,

mich interessiert brenned ob ich auf meinen Original Audi 17"Zöller schmalere Reifen also kleiner 235 aufziehen lassen kann? Ich habe da an 205er gedacht?

Der Sinn besteht darin das das Fahrzeug enorm viel weniger Sprit verbraucht und die Optik nicht ganz darunter leiden würde als wenn ich 16" drauf mache. Spurplatten sind vorhanden.

Funktioniert das????

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich kann deinen Unmut über die Spritpreise absolut verstehen.Am meisten ärgert einen diese Ohnmacht, kaum was dagegen machen zu können.Es gibt zwar wie bereits beschrieben die Möglichkeit diverser Umbauten am Motor, um dann alternative Kraftstoffe fahren uns somit sparen zu können, aber oft lohnt sich der Umbau durch die Umbaukosten nicht.Für mich gibt es trotz Autogas/LPG auch leider nur den Diesel als Alternative.Immerhin komme ich mit meinem für 20 Euro ca. 420 Kilometer (bei 1.06 Euro pro Liter Diesel und 4,5 Liter Verbrauch/100KM).Und mit 4,5 Litern Verbrauch komme ich,wenn ich ganz normal im Verkehr mitschwimme und vorausschauend fahre ohne immerwährendes starkes Abbremsen und beschleunigen, hin.Hier hält wohl auch kein LPG mit, auch wenn ich 300 Euro Steuer im Jahr gegenrechne.

Ich kann den Mehrverbrauch bei breiterer Bereifung auch deutlich merken.Der Unterschied von 195 érn zu 235 ´ern macht bei meinem je nach Fahrprofil etwa 0,75 bis 1 Liter aus.Auf der Landstraße eher in Richtung 0,5 liter, auf schnell gefahrenen Autobahnstücken bis etwa 1 liter.Und wie du schon schreibst.Das läppert sich zusammen.Daher hab ich mir diesmal nicht die Mühe gemacht, die 235 ér aufzuziehen (hätte ich auch neu kaufen müssen), sondern 195 ér Sommerreifen besorgt.Schön siehts natürlich nicht wirklich aus, aber erstens sehe ich es ja sowieso fast nie selbst, und zweitens bekomme ich als Bonus noch ein echt wesentlich leiseres Fahrgeräusch.Und das ist mir zusammen mit dem Verbrauchsvorteil echt wichtiger geworden,als die Optik.Ist zwar nur Sparen im Kleinen, aber so bekommen die Multis etwas weniger von mir, und wenn es sich langsam rumspräche, und wir alles etwas in der Richtung unternehmen würden, so würde das schon einiges ausmachen, was den Multis dann weniger in die Taschen fließt.Eben die Rache des kleinen Mannes ;-)

Übrigens herrscht in Deutschland Meinugsfreiheit.Dies nur so an alle, die das total anders sehen.Ich akzeptiere selbstverständlich auch völlig andere Meinungen und dies sollte keine Grundsatzdiskussionen lostreten.Also bitte von Belehrungen absehen.Ich habe meine und ihr eure Meinung, und das ist auch gut so, oder??!!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Mai 2009 um 4:18

Min.225, Max.235.

205er auf 7,5Jx17 würden beknackter aussehen, als auf 6,5Jx16.

Und so wesentlich höher ist der Spritverbrauch auch wieder nicht. Ich fahre beide Rad-/Reifengrößen und kann nur einen Unterschied von einem halben Liter auf 100km feststellen. Andere fahren ständig Bleifuß oder haben sinnlos den halben Kofferraum voll, kontrollieren nie den Reifenluftdruck etc. und schaffen auch aus anderen Gründen einen halben Liter mehr, ohne 17 Zöller zu fahren.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ich fahre beide Rad-/Reifengrößen und kann nur einen Unterschied von einem halben Liter auf 100km feststellen. Andere fahren ständig Bleifuß oder haben sinnlos den halben Kofferraum voll, kontrollieren nie den Reifenluftdruck etc. und schaffen auch aus anderen Gründen einen halben Liter mehr, ohne 17 Zöller zu fahren.

Danke für Deine Antwort .

0,5l auf 100 KM unterschied das sind ca 130€ im Jahr die man sparen könnte bei einer Fahrleistung von ca 20.000 KM.

Gut im Kofferraum herscht bei mir gähnende leere habe kein unnützes Zeug im Auto rumfliegen.

Und noch mal die Frage würde ein 205er Reifen drauf passen? Wie es aussieht das ist mir ersteinmal egal.

Vielen Dank

am 2. Juni 2009 um 19:47

Schon mit 235'er fährt man sich an Bordsteinen schnell ne Macke in die Felge. Mit noch schmaleren ist die Felge gleich hin - tus nich!

Außerdem - mal ehrlich: Wer beim Autofahren wirklich sparen will fährt keinen A4 Avant, oder?

Wenn's ein Benziner ist denk' doch mal über einen Umbau auf LPG nach...

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 5:27

Ich bin ja sehr zufrieden mit dem A4 Avant den gebe ich auch so schnell nicht weg.

Als nächstes werde ich mir eine Umrüstung auf BioEthanol mal genauer betrachten.

Soll 10% mehr leistung geben bei gleichen Verbrauch und man kann normalen Sprit weiter verwenden oder sogar die beiden Treibstoffe mischen.

 

Mal zum sparen sei nochmal gesagt das ich es mitlerweile an der Tankstelle nicht mehr sehen kann was die mit uns abziehen.

Die Spritpreise sind auf nivou von letzten Jahr aber der Rohölpreis ist um 60% niedrieger als im Vorjahr.

Rechnet euch das bitte selber mal für euch aus was die sich in die Tasche stecken!!!!!!!!

Deswegen möchte ich soviel Sparen wie es nur geht mit dem A4 Avant.

 

 

MFG

Christian

Ich kann deinen Unmut über die Spritpreise absolut verstehen.Am meisten ärgert einen diese Ohnmacht, kaum was dagegen machen zu können.Es gibt zwar wie bereits beschrieben die Möglichkeit diverser Umbauten am Motor, um dann alternative Kraftstoffe fahren uns somit sparen zu können, aber oft lohnt sich der Umbau durch die Umbaukosten nicht.Für mich gibt es trotz Autogas/LPG auch leider nur den Diesel als Alternative.Immerhin komme ich mit meinem für 20 Euro ca. 420 Kilometer (bei 1.06 Euro pro Liter Diesel und 4,5 Liter Verbrauch/100KM).Und mit 4,5 Litern Verbrauch komme ich,wenn ich ganz normal im Verkehr mitschwimme und vorausschauend fahre ohne immerwährendes starkes Abbremsen und beschleunigen, hin.Hier hält wohl auch kein LPG mit, auch wenn ich 300 Euro Steuer im Jahr gegenrechne.

Ich kann den Mehrverbrauch bei breiterer Bereifung auch deutlich merken.Der Unterschied von 195 érn zu 235 ´ern macht bei meinem je nach Fahrprofil etwa 0,75 bis 1 Liter aus.Auf der Landstraße eher in Richtung 0,5 liter, auf schnell gefahrenen Autobahnstücken bis etwa 1 liter.Und wie du schon schreibst.Das läppert sich zusammen.Daher hab ich mir diesmal nicht die Mühe gemacht, die 235 ér aufzuziehen (hätte ich auch neu kaufen müssen), sondern 195 ér Sommerreifen besorgt.Schön siehts natürlich nicht wirklich aus, aber erstens sehe ich es ja sowieso fast nie selbst, und zweitens bekomme ich als Bonus noch ein echt wesentlich leiseres Fahrgeräusch.Und das ist mir zusammen mit dem Verbrauchsvorteil echt wichtiger geworden,als die Optik.Ist zwar nur Sparen im Kleinen, aber so bekommen die Multis etwas weniger von mir, und wenn es sich langsam rumspräche, und wir alles etwas in der Richtung unternehmen würden, so würde das schon einiges ausmachen, was den Multis dann weniger in die Taschen fließt.Eben die Rache des kleinen Mannes ;-)

Übrigens herrscht in Deutschland Meinugsfreiheit.Dies nur so an alle, die das total anders sehen.Ich akzeptiere selbstverständlich auch völlig andere Meinungen und dies sollte keine Grundsatzdiskussionen lostreten.Also bitte von Belehrungen absehen.Ich habe meine und ihr eure Meinung, und das ist auch gut so, oder??!!

am 3. Juni 2009 um 7:13

wie,hast du 195er reifen auf die 17 zöller gemacht?

also ich habe die selben 17 zoll felgen und werde mir nächsten sommer,wenn die 235er runter sind 16 zoll felgen besorgen und die 17 zöller einmotten.

205er oder max 215er auf 16 zoll haben meiner meinung nach nicht nur vorteile im verbrauch,sondern auch in der anschaffung(kosten),beschleunigung,fahrkomfort und sie sind nicht so elendig spurrillenempfindlich wie die 235er bereifung.

wie schon gesagt ist das nur meine meinung.

kann man die 17 zoll felgen eigentlich noch verkaufen (5 Stück BJ.2002),oder läßt mann sie lieber für einen event. weiterverkauf des autos eingemottet.was meint ihr

gruß atze

Nein, nein.Ich hab bei meinem ab Werk die 18 Zoll S-Line Felgen.Und da passen sicher keine 195 èr drauf.Glaub auch nicht, daß es 195 ér als 18 Zoll Reifen gibt.

Ich hab die 195 ér auf ganz normalen Stahlfelgen mit den Original Audi Radkappen.Sieht wirklich sehr bieder aus, ist mir aber mittlerweile absolut egal, ganz ehrlich.Und um Bordsteinrempler muß ich mir jetzt auch keine grauen Haare mehr machen.

Fahre auf meinen 205/55 R16. Der Fahrkomfort und Spritverbrauch ist schon eutlich besser. (Endgeschwindigkeit und durchzug auch)

Aller dings hätte ich aus Dynamisch und Optischen gründen auch gerne 225/45 17 Sline Räder. Bisher lass ich die schmalen dinger drauf.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Ich kann deinen Unmut über die Spritpreise absolut verstehen.Am meisten ärgert einen diese Ohnmacht, kaum was dagegen machen zu können.Es gibt zwar wie bereits beschrieben die Möglichkeit diverser Umbauten am Motor, um dann alternative Kraftstoffe fahren uns somit sparen zu können, aber oft lohnt sich der Umbau durch die Umbaukosten nicht.Für mich gibt es trotz Autogas/LPG auch leider nur den Diesel als Alternative.Immerhin komme ich mit meinem für 20 Euro ca. 420 Kilometer (bei 1.06 Euro pro Liter Diesel und 4,5 Liter Verbrauch/100KM).Und mit 4,5 Litern Verbrauch komme ich,wenn ich ganz normal im Verkehr mitschwimme und vorausschauend fahre ohne immerwährendes starkes Abbremsen und beschleunigen, hin.Hier hält wohl auch kein LPG mit, auch wenn ich 300 Euro Steuer im Jahr gegenrechne.

Ich kann den Mehrverbrauch bei breiterer Bereifung auch deutlich merken.Der Unterschied von 195 érn zu 235 ´ern macht bei meinem je nach Fahrprofil etwa 0,75 bis 1 Liter aus.Auf der Landstraße eher in Richtung 0,5 liter, auf schnell gefahrenen Autobahnstücken bis etwa 1 liter.Und wie du schon schreibst.Das läppert sich zusammen.Daher hab ich mir diesmal nicht die Mühe gemacht, die 235 ér aufzuziehen (hätte ich auch neu kaufen müssen), sondern 195 ér Sommerreifen besorgt.Schön siehts natürlich nicht wirklich aus, aber erstens sehe ich es ja sowieso fast nie selbst, und zweitens bekomme ich als Bonus noch ein echt wesentlich leiseres Fahrgeräusch.Und das ist mir zusammen mit dem Verbrauchsvorteil echt wichtiger geworden,als die Optik.Ist zwar nur Sparen im Kleinen, aber so bekommen die Multis etwas weniger von mir, und wenn es sich langsam rumspräche, und wir alles etwas in der Richtung unternehmen würden, so würde das schon einiges ausmachen, was den Multis dann weniger in die Taschen fließt.Eben die Rache des kleinen Mannes ;-)

Übrigens herrscht in Deutschland Meinugsfreiheit.Dies nur so an alle, die das total anders sehen.Ich akzeptiere selbstverständlich auch völlig andere Meinungen und dies sollte keine Grundsatzdiskussionen lostreten.Also bitte von Belehrungen absehen.Ich habe meine und ihr eure Meinung, und das ist auch gut so, oder??!!

Vielen Dank für Dein geschriebenes Wort.

Schön das ich nicht alleine so denke!

MFG

Christian

am 3. Juni 2009 um 15:02

...hier gehen die Meinungen ja mittlerweile sehr weit auseinander...

Folgendes habe ich erlebt: meine Frau hatte einen VW-Polo 1,4FSI mit 85 PS. Diesen hat sie gegen einen 1ser BMW 1,6 mit 115 PS getauscht... Jetzt meint sie , dass der Polo viiiel spritziger - trotz weniger Leistung - gewesen ist... Ich: klar Gewicht/Leistung...

Aber was mir erst beim Räderwechsel aufgefallen ist: Der Polo hatte Leichtlaufenergiesparräder under der BMW hat schwere Räder mit breiten Seiten - der Notlaufeigenschaft wegen...

Bei gleichmässiger Bewegung merkt man es wohl kaum, aber bei Stop an Go in der Stadt ist es all gegenwärtig: Zäh wie Kaugummi...

Ich würe für meine A4 auch gerne (sichere) Räder aus einem Kompromiss von Größe (Optik) und Gewicht haben... Evtl. 17 Zoll Alus mit schameler 195/205 Bereifung... (Platz für eine ordentliche Bremscheibe muss sein, obwohl auch diese wieder träge Masse darstellt, die wieder bescheunigt werden muss.)

Seit meinem Reifen wechsel von Winter auf Sommerrder brauche ich halt auch so ca. 0,5l/100km... Und ich dachte schon, dass das grobe Winterprofil Sprit fressen könnte...

Gruß

Würde mich wundern, wenn man auf einer 7,5 Zoll (ca. 19cm) Felge einen Reifen mit 19,5cm draufziehen könnte. Habe selbst Original Audi 7,5 x 17 Zoll Felgen und beim letzten Reifenwechsel überlegt, von 235er auf 205er umzusteigen. Das Mindeste, was ich jedoch gefunden hatte, waren 215er oder 225er Reifen, ich weiß das nicht mehr so genau. 195er Reifen werden auf 7,5 Zoll Felgen leider nicht passen.

Hm, habe testhalber bei Ebay nach Kompletträder in der Größe 7,5 x 17 und 195er Reifen gesucht. Ergebnis: es gibt diese Kombination doch!!!! Hätte ich nicht gedacht, jedoch haben die Reifen einen Querschnitt von 40, das ist verdammt wenig und hilft weder dem Komfort noch dem Spritsparen.

@all

ich fahr auf meinem 215er Winterreifen auf 17Zoll,

diese Kombination geht zumindest.

Ich hab noch nicht original Audi Felgen (17Zoll) und da wäre letztes Jahr die kleinstmögliche Größe

205er gewesen (zumindest meinte das der Servicemitarbeiter).

Ich fragte extra danach, weil ich gern möglichst schmale Winterreifen wollte.

Hab mich dann für 215er entschieden und selbst da muss man höllisch auf die Felge aufpassen.

Sobald man schrammt hat man Kratzer.

MFG

@ consignatia

Was bitte hat denn der Querschnitt primär mit dem Spritverbrauch zu tun? Der Querschnitt (in diesem Fall 40) gibt das prozentuale Verhältnis der Reifenbreite zur Höhe der Reifenwand/Reifenflanke an.Und ein 195 ér Reifen hat nun mal eine Reifenbreite von 195 mm, egal welchen Querschnitt er hat.Und hauptsächlich ist es die Reifenbreite, die für den Mehrverbrauch durch höheren Rollwiderstand und auch durch mehr Windwiderstand sorgt.

Der Querschnitt könnte sich lediglich auf die Walkarbeit des Reifens auswirken, also die durch Gewicht und Rollbewegung entstehende Verformung des Reifens, welche wiederum Energie in Form von Rollwiderstand "frisst".Aber hier sehe ich eher Vorteile für einen Reifen mit niedrigem Querschnitt, da hier aufgrund der geringeren Flankenhöhe mit weniger Walkarbeit zu rechnen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schmalere Reifen auf Orig. Audi 17"er