ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schmales Kennzeichen

Schmales Kennzeichen

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:53

Hallo,

es besteht ja die Möglichkeit sich ein Wunschkennzeichen zu besorgen für sein Auto.

Nun habe ich gesehen, dass es auch 37cm breite Kennzeichen gibt.

Kann man die so einfach ohne Problem zugelassen für sein Auto, also z.B. "B-II 11" ??

Wie und wo geht das wo muss man hin???

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Januar 2007 um 21:09

Du meinst jetzt die Länge oder ?

Macht das Straßenverkehrsamt nur sehr sehr ungerne und du musst schon ein sehr guten Grund haben, das zu bekommen. Alleine die Begründung, dass es besser aussieht, hilft da nicht. Eventuell über Beziehungen. So hat es bei mir dann auch geklappt.

Hi,

ich glaube das wird nicht mehr erlaubt. Es gibt jetzt dafür bestimmte Regeln. Ich hatte im Dez ´06 mal nachgefragt, man darf nur bis 46cm runtergehen. Also die angegebenen 37cm werden wahrscheinlich nicht genehmigt.

Versuchen kannst Du es ja, schliesslich handelt jedes Straßenverkehrsamt anders.

Schöne Grüße

Hallo zusammen.

 

Ich denke mal das größte Problem ist, erst mal so ein Wunschkennzeichen zu bekommen.

Viele SVA "reservieren" auch die kurzen Kennzeichen für Motorräder.

Ich hatte glück und mein Kennzeichen ist nur 36 cm lang.

Schmalschrift wollten die mir aber auch nicht geben.

 

Also, einfach mal fragen und nicht abwimmeln lassen. Zur not einen anderen Sachbearbeiter ansprechen.

gruss ice

am 18. Januar 2007 um 13:23

Da brauchst du wohl viel "Vitamin B" - sprich sehr gute Beziehungen zur Zulassungsstelle, ansonsten unmöglich

am 18. Januar 2007 um 14:04

Jap, meines ist ein 32er Kennzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Jap, meines ist ein 32er Kennzeichen.

Wieviele Zeichen hast Du denn insgesamt?

am 18. Januar 2007 um 15:01

PE-GF *. Soviele.

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

PE-GF *. Soviele.

Dann hast Du kein 32er.

Nach meinen Erfahrungen ist es natürlich zuerst einmal Glücksache, ein kurzes Kennzeichen zu bekommen. Inwieweit Vitamin B in bestimmten Städten etwas bewirken kann, weiss ich nicht, ich selbst hatte einfach nur Glück, vor Jahren ein Kennzeichen im Format "XX-XX 1" zu erhalten und zwar zu dem Zeitpunkt, als die Buchstaben "I", "O" und "U" nach dem dem Bindestrich eingeführt wurden. Da musste man eben schnell sein. :D

Und glücklicherweise ist die Übernahme desselben Kennzeichens von einem alten zu nem neuen Auto heute auch kein Problem mehr.

Mit dem kurzen Kennzeichen war es dann allerdings überhaupt kein Problem, beim Schilderfritzen ein passendes 40 cm langes Nummernschild (Euro-Kennzeichen) zu bekommen. Auf der Zulassungsstelle gab's dann anschließend ebenfalls keine Probleme damit.

Was meines Wissens heute gar nicht mehr funktioniert ist das Thema "Schmalschrift". Das kriegt man nicht mal mehr bei Motorrädern. Vorher kriegt man ein "Kuchenblech" aufs Auge gedrückt.

Auf der anderen Seite bietet der zugehörige Paragraph 60 STZVO den Zulassungsstellen schon noch ausreichend Entscheidungsspielraum, nur stellen die sich da zu 99,9% aller Fälle ziemlich stur.

Soviel dazu.

Grüssle

carotti

am 18. Januar 2007 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Dann hast Du kein 32er.

Aber 100% meine Kennzeichenmulde ist ja auch nur 35 und ich habe nur ganz minimal links und rechts Platz mit dem Kennzeichen. Ist ein 32er

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Aber 100% meine Kennzeichenmulde ist ja auch nur 35 und ich habe nur ganz minimal links und rechts Platz mit dem Kennzeichen. Ist ein 32er

Das geht nicht. Ich habe E-VO 15, auch 5 Zeichen, in voller Engschrift und einer sehr schmalen 1 ohne unteren Querbalken und das ist ein 34er.

am 18. Januar 2007 um 15:58

Ja, erb bei mir ist das PE-GF sehr eng geschrieben. Die Zahl ist nur einstellig und ebenfalls sehr klein und eng. Ich war auch eben extra nochmal nachmessen. Es ist ein 32er Kennzeichen und die Mulde ist 35.

Das kann ich nicht glauben, erst wenn ich es gesehen habe.

Bild?

am 18. Januar 2007 um 16:14

Ja, mache ich morgen. Regnet jetzt gerade extrem und das Auto steht in der Garage mit dem Hintern nach hinten verkrochen. Muss mal sehen, ob ich ein anständiges Foto da drin morgen hinbekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen