1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schmerzen beim Sitzen

Schmerzen beim Sitzen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. August 2014 um 17:54

Hallo ich habe festgestellt, dass ich wenn ich länger als eine Std in meinem Auto fahre mir meine Popacke schmerzt ( meistens rechts ). Und wenn ich viel fahre sie mir auch so weh tut. Ich habe lange gebraucht bis ich festgestellt habe, dass es von meinem Sitz kommt. Kann ich da irgendwas am Sitz ändern ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. August 2014 um 18:16

Ist bei mir wenn der Sitz zu tief und zu weit hinten ist...

am 21. August 2014 um 18:58

Da musst Du zum Onkel Doktor! Sorry, konnte mir das gerade nicht verkneifen! ??

Nimm mal das Handy aus der A-Tasche...:)

Themenstarteram 21. August 2014 um 19:15

Sorry beim Arzt war ich schon hab auch Krankengymnastik bekommen. Kaum sitzte ich lange zeit wieder in meinem Auto tut es weh. Hab den sitz schon höher gestellt hat nichts gebracht. Auch sitz ich nicht auf meinem Handy. Mir ist es wirklich ernst

am 21. August 2014 um 19:42

Wie groß und wie schwer?

Ist der Sitz noch in Ordnung oder wirkt er irgendwie ausgelutscht / durchgesessen. Sonst kann ich mir das nicht vorstellen, dass es am Sitz liegt. Denke eher das liegt am Körper. Ggf. eine Verwachsung / Empfindlichkeit an den Sitzhöckern.

Themenstarteram 21. August 2014 um 19:48

mein Audi ist BJ 2011 mit 40 tsd KM da ist der Sitz wohl noch ok. Ich habe dieses Problem nur in meinem Auto. War mit A4 in Italien 1 tsd Km hin, da hatte ich keine Probleme.

am 21. August 2014 um 19:48

Okay, jetzt sachlich:

Als ich dienstlich etwa 90 tkm im Jahr gefahren bin, hatte ich eine Sitzauflage benutzt, die hat einerseits den Rücken durch recht große Knubbelige massiert und andererseits die Lendenwirbel gestützt. Damit ging es mir recht gut. Im Gegensatz zu Dir hatte ich nach langen Fahrten oft migräneartige Kopfschmerzen, was ein Haltungsproblem war. Den Sitz wirst Du wohl eher nicht austauschen, oder? Die Sitzauflage hatte ich damals für etwa 50 Euronen erstanden. Den Versuch ist es wert. Außerdem half es mir, zwischendrin ein mal ne Pause zu machen und mich ordentlich zu strecken und mich zu bewegen.

am 21. August 2014 um 19:49

Okay, jetzt sachlich:

Als ich dienstlich etwa 90 tkm im Jahr gefahren bin, hatte ich eine Sitzauflage benutzt, die hat einerseits den Rücken durch recht große Knubbelige massiert und andererseits die Lendenwirbel gestützt. Damit ging es mir recht gut. Im Gegensatz zu Dir hatte ich nach langen Fahrten oft migräneartige Kopfschmerzen, was ein Haltungsproblem war. Den Sitz wirst Du wohl eher nicht austauschen, oder? Die Sitzauflage hatte ich damals für etwa 50 Euronen erstanden. Den Versuch ist es wert. Außerdem half es mir, zwischendrin ein mal ne Pause zu machen und mich ordentlich zu strecken und mich zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von moni1512

Hallo ich habe festgestellt, dass ich wenn ich länger als eine Std in meinem Auto fahre mir meine Popacke schmerzt ( meistens rechts ). ...

Bei mir waren es die Münzen im Portemonnaie. Die "Druckstellen" haben die Nerven sehr Empfindlich gemacht!

Seit ich das Portemonnaie an einer anderen Stelle habe, ist Ruhe! Jetzt kann das Portemonnaie auch nicht mehr "Gezogen" werden!

Versuch es mal!

am 22. August 2014 um 8:23

ich habe extreme Rückenprobleme auf vielen Sitzen, auch zu Hause, aber in meinem Audi sitze ich am bequemsten und schmerzlos (Sportsitze)

Hallo

ich denke ,dass keine universale Lösung möglich ist.

Jede der Beschwerden hat braucht individuelle Sitz Änderung.

Z.B mein Sohn (34 J) hatte starke Probleme mit BMW und Mercedes

Sitzen.Das haben wir durch Verstärkung Sitzfläche immer teilweise bestiegt.

Nach der Umstieg auf A3 haben sich Sitz-Probleme wiederholt aber nicht so stark.

Trotzdem habe ich das Sitz mit starke Schaumstoff gepolstert (zwischen Federung

und Sitzfläche) Bis jetzt funktioniert .

Aber das ist nur ein Tipp jede muss individuelle Lösung suchen.

Vielleicht die Sportsitze sind eine Alternative.

Grüße

Peter Anton

Wer Schmerzen irgendwo hat komplett egal ob Kopfweh, Rückenschmerzen, Knieschmerzen, irgendwo Gelenke ständig knacken/schmerzen oder sich generell unbeweglich und verspannt fühlt, schwer aus einem Auto rauskommt usw. soll sich mal mit Triggerpunkten beschäftigen.

Typisch dafür sind zb. dass Schmerzen mal da sind und mal nicht, mal stark und mal eher schwach.

Gibt latente und aktive Triggerpunkte. Die latenten machen unbeweglich, die aktiven machen unbeweglich und verusachen zusätzlich schmerzen und dass meistens nicht dort wo sich der Triggerpunkt befindet! Also nicht da wo es schmerzt liegt das Problem! Triggerpunkt = Übertragungsschmerz.

Solange man keine bestimmten Krankheiten hat, kommen die meisten Probleme aus Muskeltriggerpunkten die sich relativ einfach rausmassieren lassen wenn man weis wo sie sind, und wohin sie den Schmerz übertragen.

Ich habe mal wo gelesen dass fasst alle Ärzte dieses Thema anscheinend ignorieren und wissen auch nicht bescheid da sie es in ihrer Ausbildung nicht lernen. (ob das stimmt weiss ich nicht)

Muskeltriggerpunkte können Muskeln permanent anspannen (auch im Schlaf) und zb. die Wirbelsäule in eine Richtung ziehen. Da wird dann geröntgt und operiert das die Kassen klingeln. Geld regiert bekanntlich die Welt. Das horcht sich jetzt ganz böse an aber soweit von der Realität ist das nicht entfernt!

Ich weiss das jetzt seit nem guten Jahr und es ist unglaublich wie es mir jetzt wieder besser geht, hatte immer furchtbar Rückenschmerzen und Kopfweh, musste immer Schmerzmittel nehmen. Ich konnte auch im Auto (A3 8P) nicht mehr gerade sitzen ohne Stützbandage(!) und grossen Schmerzen. Das ist jetzt komplett weg. Schmerzmittel brauch ich schon lange nicht mehr.

Bei Schmerzen im Sitzen Tippe ich auf aktive Triggerpunkte im gluteus maximus/minumus/medius, quadratus lumborum, erector spinae ...

Ältere Leute sind meist voller Muskeltriggerpunkte daher auch die schlechte Körperhaltung, müssen mit Stock und Rollator gehen usw. Ich dachte immer das ist halt so wenn man älter wird. Pustekuchen! Das muss in den meisten Fällen nicht sein, wenn man seine Triggerpunkte auflöst und da ein wenig dahinter ist.

Wer nur ein bisschen Rückenschmerzen hat, ist schnell Schmerzfrei, um wieder Topfit und voll beweglich zu werden muss man sich aber schon intensiver damit beschäftigen.

Wer frei von Triggerpunkten ist, sitzt in jedem Autositz schmerzfrei! (nicht zu verwechseln mit bequem/unbequem)

Deine Antwort