1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schmierflecken am Rohr und Kühlmittelverlust

Schmierflecken am Rohr und Kühlmittelverlust

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. November 2024 um 12:46

Hallo zusammen,

mein Liebster hat nun angefangen Kühlmittel zu verlieren. Spätetens alle 3-4 Wochen muss ich nachfüllen :(

Des Weiteren, was mir mehr Sorgen macht, habe ich im Motorraum am Rohr im Ölflecken?? entdeckt.

Ich glaube am Kühlmittelrohr??

Der Ölstand ist auch weniger geworden.

Öl nachfüllen musste ich aber bisher nie.

Auch keine Ölflecken am Boden.

Muss ich mir eher große oder kleine Sorgen machen?

Jetzt weiß ich auch nicht, ob beides unbedingt zusammenhängt.

Woltle erstmal mit dem Austausch des Kühlmitteldeckels anfangen.

Modell 530d, 258PS, Bj. 2011

KM-Stand: 320.000km

Weitsicht
Mittelsicht
Nahsicht. Öl oder Kühlmittel?
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

Das ist Öl leck.Bei Kühlmittel leck sieht es so aus...

Grünlich

Asset.HEIC.jpg

...der Ölaustritt befindet sich am Übergang vom Ladeluftschlauch zum Drosselklappenstutzen - dort herrscht eben Lade(über)druck. Das Öl stammt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und ist normal.

Wenn's stört oder eine Luftleckage feststellbar ist, kann man den Dichtring (13 71 8 596 850) ersetzen.

Kühlmittel verschwindet woanders (AGR-Kühler/Wasserpumpe/Zylinderkopf etc.) - das müsste untersucht werden.

Zur Festellung des Ölniveaus sollte man den Messstab nutzen und nicht irgendwelche mittelbaren Anzeigen.

Themenstarteram 1. November 2024 um 13:12

Zitat:

@maxmosley schrieb am 1. November 2024 um 14:03:23 Uhr:

...der Ölaustritt befindet sich am Übergang vom Ladeluftschlauch zum Drosselklappenstutzen - dort herrscht eben Lade(über)druck. Das Öl stammt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und ist normal.

Wenn's stört oder eine Luftleckage feststellbar ist, kann man den Dichtring (13 71 8 596 850) ersetzen.

Kühlmittel verschwindet woanders (AGR-Kühler/Wasserpumpe/Zylinderkopf etc.) - das müsste untersucht werden.

Zur Festellung des Ölniveaus sollte man den Messstab nutzen und nicht irgendwelche mittelbaren Anzeigen.

Aaah OK.

Ich werde die Stelle mal etwas reinigen und im nach hinein weiter beobachten um festzustellen wie schnell das Rohr wieder ölig wird.

Zum Ölstand. Soweit ich weiß hat der F11 keinen Messstab. Alles elektronisch.

Der Kühlmittelverlust hat gefühlt nach dem Wechsel des AGR Kühlers bei BMW angefangen. Meinst du mit einem Kühlsystem Druckprüfer bekommt man die Stelle zu sehen?

doch, er hat einen Ölmessstab (schwarze flache Kappe).

...wenn der Verlust nach dem Tausch des AGR-Kühlers spürbar geworden ist, wären die Kühlschlauchanschlüsse am AGR-Kühler auf Kühlmittelablagerungen zu prüfen.

Kritischer wäre als Ursache eine mangelhafte Entlüftung des Kühlsystems (vorgeschrieben: Vakuumentlüftung) nach dem AGR-Kühlertausch.

Eine so entstandene Luftblase im Zylinderkopf kann zum Versagen der ZyKo-Dichtung führen.

Dann wäre CO im Kühlwasser nachweisbar - das kann man testen.

Zitat:

@midem7 schrieb am 1. November 2024 um 14:12:58 Uhr:

... Der Kühlmittelverlust hat gefühlt nach dem Wechsel des AGR Kühlers bei BMW angefangen. ...

Fahr erstmal zu BMW, wo der AGR-Kühler gewechselt wurde. Wenn das Problem damit zusammenhängt, sind die Chancen gut, dass sie es für dich kostenlos reparieren oder dir wenigstens sagen, was kaputt ist.

Themenstarteram 1. November 2024 um 18:24

Zitat:

@maxmosley schrieb am 1. November 2024 um 14:28:45 Uhr:

...wenn der Verlust nach dem Tausch des AGR-Kühlers spürbar geworden ist, wären die Kühlschlauchanschlüsse am AGR-Kühler auf Kühlmittelablagerungen zu prüfen.

Kritischer wäre als Ursache eine mangelhafte Entlüftung des Kühlsystems (vorgeschrieben: Vakuumentlüftung) nach dem AGR-Kühlertausch.

Eine so entstandene Luftblase im Zylinderkopf kann zum Versagen der ZyKo-Dichtung führen.

Dann wäre CO im Kühlwasser nachweisbar - das kann man testen.

Der freundlich wird jetzt angeschrieben.

Wenn CO2 nachweisbar ist, was ich ja auch selber testen kann, kann man 100% davon ausgehen, dass die ZyKo-Dichtung versagt?

Treten die ZyKo-Dichtung-Symptome nach einer mangelhaften Entlüftung sofort auf oder kann es sich auch hinziehen. Etwa 6-8 Monate?

...die Vorschrift der Vakuumentlüftung hat ja einen Grund, nämlich dass sich Luftblasen im Kühlsystem nicht durch bloße Zirkulation des Kühlmittels entfernen lassen, eventuell können sie sich aber verlagern - das weiß ich nicht.

Darüber hinaus gibt es wohl auch Gußfehler (Lunker) oder Risse, die zu Undichtigkeiten des Zylinderkopfs selbst führen - das hat mit einer mangelnden Entlüftung nichts zu tun.

Das BMW-Wartungssystem hat dafür Verfahren etabliert - auch für Deinen N57:

11 12 729 Zylinderkopf auf Wasserdichtheit prüfen (N57O/T 0/1)

Dabei wird der zerlegte ZyKo abgedichtet und im Wasserbad (60°C) mit 3 bar abgedrückt.

Blasenbildung verrät den Ort der Leckage.

Ein negativer CO-Test würde eine interne Leckage - genauso wie eine defekte Dichtung - ausschließen.

Kühlmittelaustritt nach außen wäre an Spuren erkennbar.

Das kann natürlich an vielen Stellen sein.

Ein gewisser Kühlmittelverlust tritt wegen der Verlustschmierung an der Wasserpumpenwelle ein.

Denn beziffert BMW mit max. 0,8g/h (Bild).

Verlustschmierung Wasserpumpe N57

Scheinen wohl 2 verschiedene Sachen zu sein. Wurde der AGR Kühler kürzlich erneuert, einfach nachfüllen (lassen) bei mir hat danach auch ein bisschen gefehlt. ich musste den AGR Kühler vor 2 Wochen auch oben ein Stück lösen für die neue Lichtmaschine. Es lief ein wenig was raus, das hab ich einfach aufgefüllt und gut. Kühlmittelstand ist gleich geblieben. Das andere mit dem Ladeluftschlauch kann man reinigen und ne neue Dichtung verbauen. Das ist aber normal. Das Öl kommt aus der KGE.

@midem7

Warum Austausch des Kühlmitteldeckels? Sind dort immer wieder Spuren von auslaufendem Kühlwasser zu erkennen? Dann hast Du das eine mögliche Ursache für den Kühlmittelverlust vielleicht schon gefunden. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass nicht der Deckel das Problem ist, sondern, dass Dein Kühlmittelsystem wegen mangelnder Entlüftung permanent überläuft.

Da sich die Luft viel stärker ausdehnt, führt das zu größere Volumenschwankungen, so dass es regelmäßig zum Überlaufen kommt, weil diese größere Volumenänderung nicht mehr vom Ausgleichvolumen abgedeckt ist. Die sich daraus ergebenen Konsequenzen hat @maxmosley bereits beschrieben.

Leider wird das Entlüften (mit "Vakuum") bei einigen Werkstätten nicht ordnungsgemäß durchgeführt, weil die entsprechende Kenntnis fehlt oder man nicht sorgfältig genug vorgeht.

Der Unterdruck erfüllt zwei Funktionen. Zum einen wird das Volumen der eingeschlossenen Luft deutlich erhöht, so dass die verbleibende Restluft nach Abbau des Unterdrucks auf ein deutlich kleineres Volumen zusammenfällt. Zum weiteren beginnt die Kühlflüssigkeit teilweise zu verdampfen, wodurch die Restluft zum Teil durch Kühlmitteldampf ersetzt wird. Nach Abbau des Unterdrucks geht dieser Kühlmitteldampf wieder in die flüssige Phase über. Entgegen der reinen Volumenänderung durch die Druckänderung (bei der Luft) ist die Volumenreduzierung durch den Übergang von Gasphase zur flüssigen Phase um ein Mehrfaches höher ist, viel entscheidender ist aber, dass es sich dann wieder um das ursprüngliche Kühlmittel und nicht mehr um Restluft handelt.

Bezüglich des Ölaustritts an der Anschlussleitung der KGE hätte ich noch eine weitere Überlegung. Es könnte auch sein, dass der Ablauf des Öls von der KGE zur Ölwanne bereits stark eingeschränkt oder blockiert ist. Das würde auch den angestiegenen Ölverbrauch erklären, da alles Öl, das nicht in den Ölkreislauf zurückgeführt wird, wird nun ebenfalls in die Zylinder geleitet und verbrannt.

Aus meiner Sicht hat die Untersuchung des Kühlflüssigkeitsverlustes eine deutlich höhere Priorität, als die Ölleckage an der KGE.

Es gibt sogar Stimmen, die den Ölverlust als vorteilhaft ansehen, weil durch das Nachfüllen von frischem Öl, das bereits durch Kraftstoff verdünnte Motoröl wieder aufgefrischt wird.

Themenstarteram 3. November 2024 um 12:24

Nächster Schritt wäre erstmal CO2 messen.

Vielleicht ist aber auch nur der Zylinderkopfanschluss undicht (Haarriss).

ich weiß jetzt nicht, ob der beim AGR Wechsel mit ausgetauscht wird.

Moin zusammen,

Ich hab an der Stelle jetzt auch massiven Kühlmittelverlust. Es kam auch die Meldung mit Nachfüllen. Beim Öffnen der Motorhaube war es auch bereits am qualmen. Jetzt ist die große Frage, ob das der kühlmittelflansch oder der darunterliegende Ölkühler ist, der da rum saut. Ich hab mal Bilder gemacht, oben an dem Kühlmittelflansch ist es trocken, kann natürlich auch untendrunter undicht sein. Das kann man nicht sehen, aber es süppelt runter bis auf meine schönen neuen Motorlager.

20241223
20241223
20241223
+3

zu 99% ist es bei dir dieses kühlmittelrohr aus kunststoff. N57 krankheit nr1

Deine Antwort