- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Schmorgeruch aus der Lüftung.
Schmorgeruch aus der Lüftung.
Seit 2 Tagen stelle ich beim losfahren ein Schmorgeruch aus der Lüftung fest. Nach einiger Zeit ist der Geruch weg. Lüftung läuft in allen Stufen normal
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hast du einen elektronischen zuheizer?
Es kommt anfangs diese Elektroheizung . Also es kommt schon etwas Warmluft bevor das Kühlwasser heizt
Entweder hast du möglicherweise Dreck auf dem Heizelement des Zuheizers oder evtl. könnte es auch dein Gebläsewiderstand sein.
Zitat:
@Trophy2002 schrieb am 27. Januar 2025 um 13:06:02 Uhr:
Es kommt anfangs diese Elektroheizung . Also es kommt schon etwas Warmluft bevor das Kühlwasser heizt
Dann entferne mal dessen Sicherung und schau, ob der Geruch immernoch auftritt
Wenn es der Gebläsewiderstand wäre, dann müsste es doch immer riechen.
Welche Sicherung ist dass denn für diese elektrische Heizung?
bei einem meiner BMW war es die elektrisch beheizte Waschdüse der Scheibenreinigung, Teil ist richtig geschmort.
Zitat:
@Trophy2002 schrieb am 27. Januar 2025 um 14:49:19 Uhr:
Wenn es der Gebläsewiderstand wäre, dann müsste es doch immer riechen.
Welche Sicherung ist dass denn für diese elektrische Heizung?
Das stimmt. Zumal dann zumindest die Lüftungsstufenwahl nicht mehr richtig geht.
Dann könnte es tatsächlich evtl. der Zuheizer sein. Dieser schaltet mit der Zeit, wenn Wärmluft aus dem Kühlkreislauf kommt, ab.
Das würde zu deinem beschriebenen Szenario passen. Scheibenwischerdüse denke ich nicht. Dann wäre dies immer wenn niedrige Temperaturen sind, da die eine Weile heizen um z.B. nicht bei Fahrwind einzufrieren.
Ich habe mal in der Sicherungsbelegung geschaut, aber auf die schnelle nichts gefunden. Vermutlich sitzt auch dieser Zuheizer auch schön versteckt
Die Sicherung für den Elektrischen Zuheizer dürfte im Sicherungskasten im Beifahrerfussraum zu finden sein. Schau hier https://kfz-sicherungen.com/mercedes-benz/vito-viano-w447.html und suche mit "STRG + F" nach "Zusatzheizgerät (PTC)".