ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schmorgeruch bei Berganfahrt - Diagnose?

Schmorgeruch bei Berganfahrt - Diagnose?

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. April 2013 um 20:20

Hallo Autoauskenner,

 

Mit der Bitte um (evtl.) fachkundigen Rat.

Bei meinem 320xd(BJ 12/2011) muss ich leider zeitweise beim Anfahren am Berg ein eigentümliches Fahrverhalten feststellen, es ist so als würde er nicht vom Fleck kommen, mehr Gas wirkt sich, außer im Aufheulen des Motors, nicht aus.

Danach entsteht ein unangenehmer, stark verschmorter Gestank. So ähnlich wie verbrannter Backofenspray, nur mit etwas mehr Geruch von schmorenden Plastik. Ist das die Kupplung?

Jeden Tag fahre ich zwei Einfahrten mit 2-3 m Höhenunterschied, das Phänomen tritt 2-3 mal im Monat auf.

Des Weiteren sind stets die Bremsscheiben verrostet und bremsen und klingen entsprechend.

Was ratet ihr mir, besser das Fahrzeug mit noch bestehender Garantie veräußern, oder lange mit BMW rumärgern ? Leider musste ich mich schonmal mit den Bremsscheiben beim Händler melden, diese wurden auf Kulanz getauscht. Die quietschende Lenkung hat man zum Glück im zweiten Anlauf schmieren können.

Im Voraus danke ich für hilfreiche Antworten,

Schönen Abend/Tag

Schoki

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. April 2013 um 20:36

Kupplung bei dem Baujahr und dem Motor eher nicht ;):)

meine Bremsen sehen im Winter genau so aus :p

ich würde mal sagen kein Grund zur Sorge ;)

Gruß

odi

Ich würde sofort verkaufen, bevor ich mich mit der Garantie rumärgere. Nur an wen? Selbst die Kärtchenhändler machen mittlerweile Bogen um 1,5 Jahre alte Fahrzeuge mit Garantie.

am 4. April 2013 um 10:03

Ganz eindeutig: verkaufen, solange es noch geht.

Wenn erst die Garantie restlos abgelaufen ist, will den niemand mehr, außer zum Ausschlachten.

Geruch kommt evtl.von Regeneration vom Partikelfilter.

Ist der Thread ernstgemeint?

am 4. April 2013 um 11:42

Also ganz ehrlich:

Stinken beim Anfahren: Denke du kriegst das mit dem Schleifpunkt nicht richtig hin und "verbrennst" halt die Kupplung. Wäre ja auch komishc, wenns nur am Berg passiert und nicht in der Ebene.

Hatte ich mal in der Fahrschule ;)

Bremsen: Ist ganz normal, dass die Scheiben rosten, wenn sie feucht sind. Das reibt sich doch nach einmal bremsen ab und dann klingt sie auch wieder normal.

LG

Ben

Die Bremsen rosten gerne in der Streusalzzeit an..

Geht aber wieder weg, wie schon geschrieben wurde.

am 5. April 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von ben2ben

Also ganz ehrlich:

Stinken beim Anfahren: Denke du kriegst das mit dem Schleifpunkt nicht richtig hin und "verbrennst" halt die Kupplung. Wäre ja auch komishc, wenns nur am Berg passiert und nicht in der Ebene.

genau so sehe ich das auch, wenns dermaßen unangenehm verbrannt stinkt, kanns eigentlich nur die Kupplung sein.

am 5. April 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Mindhunter

Zitat:

Original geschrieben von ben2ben

Also ganz ehrlich:

Stinken beim Anfahren: Denke du kriegst das mit dem Schleifpunkt nicht richtig hin und "verbrennst" halt die Kupplung. Wäre ja auch komishc, wenns nur am Berg passiert und nicht in der Ebene.

genau so sehe ich das auch, wenns dermaßen unangenehm verbrannt stinkt, kanns eigentlich nur die Kupplung sein.

...plus angezogene Handbremse?:p

Zitat:

Original geschrieben von kalleKneisl

snip ... beim Anfahren am Berg ein eigentümliches Fahrverhalten feststellen, es ist so als würde er nicht vom Fleck kommen, mehr Gas wirkt sich, außer im Aufheulen des Motors, nicht aus.

Danach entsteht ein unangenehmer, stark verschmorter Gestank.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Kupplung ... snip ... eher nicht ;):)

Gruß

odi

Wie könnte man ein Kupplungsproblem noch treffender beschreiben??

 

am 5. April 2013 um 10:12

Ein Kunde meiner Frau hat seiner Frau nach ihrem Führrerscheinerwerb ein eigenes Auto gekauft.

Nachdem sie ein paar Tage mit angezogener Handbremse gefahren ist und über üblen Geruch geklagt hat, haben sie es wieder verkauft.

Jetzt fährt sie wieder Bus und Bahn bzw. lässt sich von ihrem Gatten fahren.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von kalleKneisl

snip ... beim Anfahren am Berg ein eigentümliches Fahrverhalten feststellen, es ist so als würde er nicht vom Fleck kommen, mehr Gas wirkt sich, außer im Aufheulen des Motors, nicht aus.

Danach entsteht ein unangenehmer, stark verschmorter Gestank.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Kupplung ... snip ... eher nicht ;):)

Gruß

odi

Wie könnte man ein Kupplungsproblem noch treffender beschreiben??

Durchdrehende Räder................... sorry bin auch schon wieder weg :D

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Ein Kunde meiner Frau hat seiner Frau nach ihrem Führrerscheinerwerb ein eigenes Auto gekauft.

Nachdem sie ein paar Tage mit angezogener Handbremse gefahren ist und über üblen Geruch geklagt hat, haben sie es wieder verkauft.

Jetzt fährt sie wieder Bus und Bahn bzw. lässt sich von ihrem Gatten fahren.:D:D:D

Für diese Blöden wurde doch extra die Meldung kreiert:

Achtung: Handbremse angezogen. Haben mittlerweile viele Hersteller in die Warnmeldungen implementiert.

Nicht mehr lange und es wird ein App geben, dass einen morgens, beim Weckerklingeln, erinnert, mit dem atmen anzufangen.

am 5. April 2013 um 10:40

Da haben wir Männer es gut!

Meine Frau beklagt sich, dass ich sogar beim Schlafen (laut) atme und somit nicht beim Weckerklingeln reanimiert werden muss.:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schmorgeruch bei Berganfahrt - Diagnose?