ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schmutz nach Unwetter

Schmutz nach Unwetter

Hallo an alle,

gestern war bei uns ziemlicher Wind und Regen und da der Wind recht stark war hat er allen möglichen Schmutz von den Bäumen und von der Straße auf die Karosserie und Scheiben gewirbelt. Da ich mein Auto erst vor Kurzem gewaschen habe, wollte ich wissen, wie ihr in solchen Fällen am Besten vorgeht? Schon wieder komplett waschen oder einfach mit einem Detailer beschmutzte Flächen bearbeiten? Habe leider keinen Hochdruckreiniger. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Einfach in die SB Box fahren und mit Osmose/ Glanzspülen Wasser abdampften. Eventuell vorher einen Vorreiniger anwenden. Detailer würde ich nicht anwenden, da der Schmutz da noch anhaftet. Dann wieder im nächsten Törn wieder waschen.

Zitat:

@xANtoniOSx schrieb am 23. November 2022 um 09:03:03 Uhr:

Einfach in die SB Box fahren und mit Osmose/ Glanzspülen Wasser abdampften. Eventuell vorher einen Vorreiniger anwenden. Detailer würde ich nicht anwenden, da der Schmutz da noch anhaftet. Dann wieder im nächsten Törn wieder waschen.

Alles klar, danke. Ist Osmosewasser denn Standard in den Waschboxen oder muss ich darauf achten, dass das auch explizit steht?

Eventuell hätte ich auch einen Gartenschlauch zur Verfügung, ist aber kein Osmosewasser. Könnte ich damit auch den meisten Schmutz entfernen und danach gleich mit einem Mikrofasertuch trocknen, um Wasserflecken zu vermeiden? Oder riskiere ich damit Kratzer in den Lack zu machen?

...Glanzspülen steht meistens drauf.

In der Reihe der Bedien-Knöpfe einer der letzten.

MfG C

Zitat:

@chalcedon_ schrieb am 23. November 2022 um 09:30:04 Uhr:

...Glanzspülen steht meistens drauf.

In der Reihe der Bedien-Knöpfe einer der letzten.

MfG C

Vielen Dank. Dann werde ich mich mal schlau machen. Könnte ich auch mit einem Gartenschlauch arbeiten? Den hätte ich nämlich. Glaube der meiste Schmutz würde damit weggespült werden. Aber würde ich beim Trocknen dann Kratzer riskieren?

Der Gartenschlauch, hat so wenig Druck, damit Du damit den Dreck garantiert nicht weg bekommst.

Du sollst in der SB Box Osmosewasser (Glanzspülung) deshalb nehmen, weil Kalkhaltiges Wasser Kalkflecken (weiß) geben kann, die sich sogar in den Lack einbrennen können und die man im schlmmsten Fall nur noch durch polieren weg bekommt.

Wen Du dein Auto nur abstrahlst, dann auf keinen abtrocknen, denn dadurch bekommst Du garantiert Kratzer.

Lediglich wenns gefriert, die Gummies trocknen, weil diese sonst angefrieren können.

Ich würde Dir beim nächsten waschen eine Spühversiegelung z.B. Sonax, ADBL, Dr. Wack empfehlen, damit klappt das abspülen mit einem Hochdruckreiniger perfekt.

MfG Kcee

...dito, dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße kcee.

MfG C

Zitat:

@kcee schrieb am 23. November 2022 um 10:24:07 Uhr:

Der Gartenschlauch, hat so wenig Druck, damit Du damit den Dreck garantiert nicht weg bekommst.

Du sollst in der SB Box Osmosewasser (Glanzspülung) deshalb nehmen, weil Kalkhaltiges Wasser Kalkflecken (weiß) geben kann, die sich sogar in den Lack einbrennen können und die man im schlmmsten Fall nur noch durch polieren weg bekommt.

Wen Du dein Auto nur abstrahlst, dann auf keinen abtrocknen, denn dadurch bekommst Du garantiert Kratzer.

Lediglich wenns gefriert, die Gummies trocknen, weil diese sonst angefrieren können.

Ich würde Dir beim nächsten waschen eine Spühversiegelung z.B. Sonax, ADBL, Dr. Wack empfehlen, damit klappt das abspülen mit einem Hochdruckreiniger perfekt.

MfG Kcee

Ok danke. Also einfach in der Waschbox Glanzspülung nehmen und lufttrocknen lassen? Die anderen Programme brauche ich also in diesem Fall nicht, wenn ich keine komplette Wäsche mache?

Zitat:

@Lex89 schrieb am 23. November 2022 um 10:29:17 Uhr:

Zitat:

@kcee schrieb am 23. November 2022 um 10:24:07 Uhr:

Der Gartenschlauch, hat so wenig Druck, damit Du damit den Dreck garantiert nicht weg bekommst.

Du sollst in der SB Box Osmosewasser (Glanzspülung) deshalb nehmen, weil Kalkhaltiges Wasser Kalkflecken (weiß) geben kann, die sich sogar in den Lack einbrennen können und die man im schlmmsten Fall nur noch durch polieren weg bekommt.

Wen Du dein Auto nur abstrahlst, dann auf keinen abtrocknen, denn dadurch bekommst Du garantiert Kratzer.

Lediglich wenns gefriert, die Gummies trocknen, weil diese sonst angefrieren können.

Ich würde Dir beim nächsten waschen eine Spühversiegelung z.B. Sonax, ADBL, Dr. Wack empfehlen, damit klappt das abspülen mit einem Hochdruckreiniger perfekt.

MfG Kcee

Ok danke. Also einfach in der Waschbox Glanzspülung nehmen und lufttrocknen lassen? Die anderen Programme brauche ich also in diesem Fall nicht, wenn ich keine komplette Wäsche mache?

Ich trocknen immer nach der Wagenwäsche mit weichen Microfasertuch nach um Fleckenbildung zu vermeiden.

Auch wie in deinem Fall der Kurzwäsche, die ich auch nach Verschmutzungen durch Sturm,Laub, Saharasand etc. mache.

Allerdings verfüge ich über einen Heißwasser-Hochdruckreiniger. Aber im Urlaub funzt das auch in einer SB-Waschbox.

"...wie ihr in solchen Fällen am Besten vorgeht..."

Weiterfahren. Mein Auto ist keramikversiegelt, ein etwas stärker oder längerer Regen und der aufgewirbelte Schmutz ist ziemlich vollständig entfernt.

Hatte heute erst das Pech - gestern mit einem strahlend weißen Auto aus der Waschstraße, heute wieder eingesaut.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 23. November 2022 um 14:41:18 Uhr:

"...wie ihr in solchen Fällen am Besten vorgeht..."

Weiterfahren. Mein Auto ist keramikversiegelt, ein etwas stärker oder längerer Regen und der aufgewirbelte Schmutz ist ziemlich vollständig entfernt.

Hatte heute erst das Pech - gestern mit einem strahlend weißen Auto aus der Waschstraße, heute wieder eingesaut.

Ja wenn mich der Schmutz aktuell nicht so stören würde, würde ich das auch so machen, dass ich einfach auf den nächsten Regenschauer warte. Allerdings sieht das echt unschön aus und die ganzen Schmutzteile, die der Wind auf meinen Wagen geklatscht hat, würde ich ganz gern runterkriegen. Ich glaube ich werde in die SB Waschbox fahren und dort einfach "touchless" waschen.

Zitat:

@Lex89 schrieb am 23. November 2022 um 14:44:43 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 23. November 2022 um 14:41:18 Uhr:

"...wie ihr in solchen Fällen am Besten vorgeht..."

Weiterfahren. Mein Auto ist keramikversiegelt, ein etwas stärker oder längerer Regen und der aufgewirbelte Schmutz ist ziemlich vollständig entfernt.

Hatte heute erst das Pech - gestern mit einem strahlend weißen Auto aus der Waschstraße, heute wieder eingesaut.

Ja wenn mich der Schmutz aktuell nicht so stören würde, würde ich das auch so machen, dass ich einfach auf den nächsten Regenschauer warte. Allerdings sieht das echt unschön aus und die ganzen Schmutzteile, die der Wind auf meinen Wagen geklatscht hat, würde ich ganz gern runterkriegen. Ich glaube ich werde in die SB Waschbox fahren und dort einfach "touchless" waschen.

Das ist halt der jetzigen Jahreszeit geschuldet.

Zitat:

@Lex89 schrieb am 23. November 2022 um 09:10:45 Uhr:

Zitat:

@xANtoniOSx schrieb am 23. November 2022 um 09:03:03 Uhr:

Einfach in die SB Box fahren und mit Osmose/ Glanzspülen Wasser abdampften. Eventuell vorher einen Vorreiniger anwenden. Detailer würde ich nicht anwenden, da der Schmutz da noch anhaftet. Dann wieder im nächsten Törn wieder waschen.

Alles klar, danke. Ist Osmosewasser denn Standard in den Waschboxen oder muss ich darauf achten, dass das auch explizit steht?

Eventuell hätte ich auch einen Gartenschlauch zur Verfügung, ist aber kein Osmosewasser. Könnte ich damit auch den meisten Schmutz entfernen und danach gleich mit einem Mikrofasertuch trocknen, um Wasserflecken zu vermeiden? Oder riskiere ich damit Kratzer in den Lack zu machen?

Ohne vorher das Auto zu waschen, würde ich den Lack nicht abtrocknen… Kratzer Gefahr. Einfach das Osmose oder Glanzspülen nehmen und abdampfen. Gartenschlauch würde ich auch nicht nehmen, dann hast du Kalkflecken.

 

Toni ANRA

YouTube

Zitat:

@xANtoniOSx schrieb am 23. November 2022 um 16:48:19 Uhr:

Zitat:

@Lex89 schrieb am 23. November 2022 um 09:10:45 Uhr:

 

Alles klar, danke. Ist Osmosewasser denn Standard in den Waschboxen oder muss ich darauf achten, dass das auch explizit steht?

Eventuell hätte ich auch einen Gartenschlauch zur Verfügung, ist aber kein Osmosewasser. Könnte ich damit auch den meisten Schmutz entfernen und danach gleich mit einem Mikrofasertuch trocknen, um Wasserflecken zu vermeiden? Oder riskiere ich damit Kratzer in den Lack zu machen?

Ohne vorher das Auto zu waschen, würde ich den Lack nicht abtrocknen… Kratzer Gefahr. Einfach das Osmose oder Glanzspülen nehmen und abdampfen. Gartenschlauch würde ich auch nicht nehmen, dann hast du Kalkflecken.

Toni ANRA

YouTube

Ich hab mich nun dafür entschieden, in die SB Waschbox zu fahren und dort "touchless" zu waschen, sprich nur mit der Lanze, Schaum, Shampoo und Hochdruck, danach Klarspülung und dann Glanzspülung mit Osmosewasser. Sollte ich den Wagen dann trotzdem nur trocknen lassen oder kann ich ihn mit Mikrofasertücher abwischen? Reicht denn das Osmosewasser aus um das Wasser der Klarspülung wegzuschwemmen, sodass keine Kalkflecken entstehen?

Ja reicht, würde aber nicht geizen. Und beim nächsten Waschen machst das dann ordentlich. Der Lack wird das überleben Lex :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen