1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schmutzfänger am ML350 W163 anbauen

Schmutzfänger am ML350 W163 anbauen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. März 2009 um 19:48

Hallo Freunde :o)

Habe mir für meinen ML350 (W163 Bj.2003 Mopf) Schmutzfänger bei ebay ersteigert,

aber leider ohne Befestigungsmaterial. Kann mir jemand schreiben wie

ich die Schmutzfänger hinten und vorne befestigen muss?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Es gibt für 270cdi z. B. hinten 4 verschiedene Schmutzfänger 2 für VorMoPf und 2 für MoPf. Alle mit unterschiedlichen Codes benannt. Die letzte Nr. ist für "Styling Paket" Beim 55AMG ist nur ein Schmutzfänger gelistet, das ist letzterer.

Zu den Schmutzfängern müssen noch die Anbauteile mit bestellt werden die sind beim 55AMG anders als bei den restlichen W163.

Auf meiner Liste steht der 55AMG mit folgenden Teilen drauf.

Schmutzfänger hinten links A 163 89 11 78

Schmutzfänger hinten rechts A 163 89 12 78

8 x Klammer A 163 988 02 78

8 x Befestigungsschraube N 914032 00 4222

8 x Blechschraube N 000000 000460

2 x Mutter 913023 006001

Mit den beiden Muttern werden die "Fangseile" am Unterboden befestigt so dass man die abgefahrenen Schmutzfänger wieder mit nach Hause bringt.

Evtl. passen auch, wenn noch lieferbar, die Anbau-Sätze B6 652 81 90 für links und B6 652 81 91 für rechts.

Das musst du mal mit deiner FIN abgleichen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

Bestell dir die fehlenden Teile (Bild 4, Nummern stehen in der Liste) bei MB, dann sollte es klappen.

Zitat:

Original geschrieben von reverbman

Hallo Freunde :o)

Habe mir für meinen ML350 (W163 Bj.2003 Mopf) Schmutzfänger bei ebay ersteigert,

aber leider ohne Befestigungsmaterial. Kann mir jemand schreiben wie

ich die Schmutzfänger hinten und vorne befestigen muss?

Vielen Dank.

Hallo,

lass die Dinger weg!

Einmal rückwärts über den Randstein oder im Gelände über einen abgesägten Baumstumpf und du kannst die Dinger ständig irgendwo wieder aufsammeln und neue Halterungen kaufen.

Außerdem würde ich wegen ein paar Spritzern an der Karosserie meinen ML nicht optisch verschandeln. Wenn du im Gelände warst ist es allemal egal.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 30. März 2009 um 9:48

Hallo :o)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Bilder mit den Nummern sind genau das, was ich

gesucht habe.

Mit den Schmutzfängern will ich es erstmal versuchen,

wenn sie dann wirklich stören, oder beschädigt werden beim fahren

dann kommen sie wieder ab. Mein ML ist schwarz und da stört es

mich schon, dass man da jeden Fuzzel sieht und ich hoffe,

dass er ein wenig sauberer bleibt als ohne Schmutzfänger. ;o)

Gruß vom Reverbman

am 1. April 2009 um 6:16

Moin Reverbman!

Kannst gerne mal bei mir vorbeischauen und dir angucken, wie es fertig auszusehen hat.

Ich finde es einfach nur geil ... !

Hallo,

gibt es auch Schmutzfänger für den ML55AMG? Wegen der Radhausverbreiterung passen doch sicherlich nicht die normalen Schmutzfänger. Oder?

DTB

Es gibt für 270cdi z. B. hinten 4 verschiedene Schmutzfänger 2 für VorMoPf und 2 für MoPf. Alle mit unterschiedlichen Codes benannt. Die letzte Nr. ist für "Styling Paket" Beim 55AMG ist nur ein Schmutzfänger gelistet, das ist letzterer.

Zu den Schmutzfängern müssen noch die Anbauteile mit bestellt werden die sind beim 55AMG anders als bei den restlichen W163.

Auf meiner Liste steht der 55AMG mit folgenden Teilen drauf.

Schmutzfänger hinten links A 163 89 11 78

Schmutzfänger hinten rechts A 163 89 12 78

8 x Klammer A 163 988 02 78

8 x Befestigungsschraube N 914032 00 4222

8 x Blechschraube N 000000 000460

2 x Mutter 913023 006001

Mit den beiden Muttern werden die "Fangseile" am Unterboden befestigt so dass man die abgefahrenen Schmutzfänger wieder mit nach Hause bringt.

Evtl. passen auch, wenn noch lieferbar, die Anbau-Sätze B6 652 81 90 für links und B6 652 81 91 für rechts.

Das musst du mal mit deiner FIN abgleichen.

Hi

die dinger braucht kein mensch...das ist ostalgie......

brummi v8

Zitat:

die dinger braucht kein mensch...das ist ostalgie......

Ich seh das Anders

Nach vielen km Schotterpiste auf Fahrzeugen ohne und mit Schmutzfänger (teilweise auch nur einseitig vorhanden) bin ich der Meinung, dass die "Dinger" (insbesondere die vorderen) recht deutlich den Steinschlag sowie Verschmutzungen am Fahrzeug reduzieren.

Gewiss sind wir hier nicht in der Sahara :-) Aber auch hier bringt das was.

Die hinteren Schmutzfänger sorgen bei mir für eine deutlich sauberere Heckscheibe.

Vor allem freut sich der Hinterherfahrende über weniger Steinschlag. Je breiter die Reifen umso schlimmer das Thema...

Zusammen mit 4 (2 kleinere auch vor dern Hinterrädern) Stück an der Hinterachse und Seitenschwellern habe ich an meinem W163 deutlich weniger Schmutz an den Türen und insgesamt weniger Steinschlag. Teilweise nur einseitige Montage bestätigt das deutlich.

Ich würde nie wieder ein Fahrzeug besitzen wollen, das keine zumindest auf der Antriebsachse hat.

Die Dinger flogen sofort am nächsten Tag runter, wie meinen bekommen habe. Liegen schon ein paar Jahre im Keller. Sollte ich vielleicht mal verkaufen, irgend wo scheint es ja immer einen zu geben, der so was braucht. Gruß Frank

@Magnum UT1 wenn nach Mopf brauche ich welche für vorne

Hallo,

habe bei meinem auch seit ca. 3 Jahren Schmutzfänger hinten. Grund war ein großer Schreck angesichts der Frontseite des hinterhängenden Wohnwagens. Musste mit WW Umleitung fahren. Eine der Strassen war mit „Bauernglätte“ gesegnet. Durch den hinten kurzen Radüberstand beim ML wird der Dreck bis an die Oberkante des WW geschleudert.

Dieses passiert natürlich auch mit ganz neuem Splitt bei frisch „sanierten“ Straßenbelägen, was die WW-Front auch nicht gut findet. Für den WW-Betrieb verlängere ich die Schmutzfänger sogar noch mit einem extra Zusatzbehang, festgemacht mit kleinen Feuerwehr-Karabinerhaken. Mit den so angepassten Schmutzfängern ist der WW zumindest an seiner Front etwas geschützter.

Grüße Kallinichda

Schmutzfaenger

@kallinichda Tolle Idee. So eine Lösung in der Art wäre auch für die "über-Bäume-und-Steine-Fahrer ne super Lösung. Werd mir mal überlegen meine hinteren Schmutzfänger so zu modifizieren, aber weiter oben

@ Kallinichda

Das erinnert mich an einen Kieslaster :D Die haben das auch so :D

Hallo sr-kamera,

für die "über-Bäume-und-Steine-Fahrer“ ist das sicher nicht optimal. Der originale Schmutzfänger ist nämlich ziemlich stabil. Zudem wird er durch ein extra Seil gehalten. Fürs Gelände müssen/sollten Schmutzfänger aber flexibel sein. Für eine reine Schotterpiste ohne tiefe Spurrillen mag meine Lösung auch noch angehen. Bei anderem Gelände mit tiefem Geläuf würde ich aber ganz sicher andere Lösungen suchen, bevor mir die Schmutzfänger ausreißen.

Grüße Kallinichda

Deine Antwort