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Schnäppchen? Passat BJ 2009 für 9900 Euro
Hallo,
ich habe bisher einen alten Mercedes (W124, T-Modell) gefahren, den ich aber aufgrund der Laufleistung und der Tatsache daß ich jetzt über 20.000 Km im Jahr fahre, gegen einen neuen großen Kombi tauschen möchte.
Meine Wahl fiel auf einen Passat Variant, etwa 3 Jahre alt, mit Dieselmotor. Da ich mich lange nicht mehr mit VW beschäftigt habe, meine Familie in den letzten 3 jahren einen Audi und einen Skoda gekauft hat und gute Erfahrungen mit dem 2.0 TDI gemacht wurden, bin ich davon überzeugt, daß ich mit dem Passat ein ordentliches Auto für einen angemessenen Preis bekomme.
Die Fragen zu den Ausstattungen wurden sicher schon irgendwo zu genüge besprochen, wer nebenbei etwas dazu sagen möchte darf es gerne tun. Dieser Thread soll in erster Linie klären ob das folgende Angebot in Ordnung ist:
Passat Variant Bj. 3/2009, 140 PS Diesel (CR) mit 155.000 auf der Uhr. Silbermetallic, Trend oder Trendline (wo liegt der Unterschied? Ich wußte daß es eine Trendline gibt und im Scheckheft steht "TREND", daher dachte ich daß es Trendline ist. Dann habe ich gelesen, daß es auch Trend ohne "line" gibt...).
Scheckheftgepflegt, Steuerriemen wird Montag gewechselt (im Preis enthalten), TÜV neu, Tank ist voll.
Er hat immerhin dieses einfache NAVI (RNS 300 oder so) und eine solche Klimaanlage wie auf dem Foto zu sehen ist. Das scheint mir eine Klimaautomatik zu sein, der Händler sprach nur von einer Klimaanlage, und ich war bei der Probefahrt überrascht von den vielen Möglichkeiten?
Der Wagen wurde von einem Vertreter größtenteils auf der Autobahn bewegt und steht gerade bei einem kleinen Händler in unserem 500-Seelen-Dorf, ist also 1. Hand.
Gibt es irgendwas spezielles zu beachten?
Vielen Dank für euere Antworten und viele Grüße, Roder
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12 Antworten
Wenn der unfallfrei, gewartet und in Ordnung ist, kann man zu diesem Preis wirklich nichts sagen.
Lass den DPF-Füllstand auslesen (evtl. bei Probefahrt schnell zu VW), ich denke, der muss gewechselt werden oder steht kurz davor. Das kostet dann nochmal ein paar Euro.
Ansonsten viel Glück
Ah, gerade gesehen, Probefahrt war schon. Klima ist die CLimatronic.
Danke für die Info! Der DPF meldet sich sicher, wenn er so weit ist. Was wird das etwa kosten?
Dann hat der ja so eine Handyvorbereitung, ist die Serienmäßig dabei? Dafür habe ich im Netz so einen Touchscreen-Adapter von VW gesehen, der über Bluetooth mit dem Handy funktioniert. Funkt das dann über die Antenne auf dem Dach und man hört den anderen über die Audio-Anlage des Autos? Wäre ja eine gute Strahlenreduzierung und sehr komfortabel!
Viele Grüße, Roder
Zitat:
Original geschrieben von Roder1983
Danke für die Info! Der DPF meldet sich sicher, wenn er so weit ist. Was wird das etwa kosten?
~1.500 €
Zitat:
Original geschrieben von BullishHarami
Zitat:
Original geschrieben von Roder1983
Danke für die Info! Der DPF meldet sich sicher, wenn er so weit ist. Was wird das etwa kosten?
~1.500 €
Danke, das ist ja fast geschenkt ;-) Nach dem Lesen dieser Information habe ich einige weitere Recherche betrieben und bin zum Schluß gekommen, erst mal den Wert auslesen zu lassen. Das werde ich dem Verkäufer noch mitteilen, daß die Werkstatt, die den Steuerriemen wechselt, auch gleich den Wert auslesen soll.
Desweiteren haben einige User gute Erfahrungen mit dem Reinigen der Filter durch die Fa. Barten beschrieben. Ich warte erst mal ab, was die Werkstatt sagt. Wäre aber bitter, wenn gleich 1500 oben drauf kämen...
Viele Grüße, Roder
Zitat:
Original geschrieben von Roder1983
...Trend oder Trendline (wo liegt der Unterschied?...
schau mal hier , da sind die ausstattungsvarianten näher aufgeführt...
Zitat:
Original geschrieben von Roder1983
Das scheint mir eine Klimaautomatik zu sein, der Händler sprach nur von einer Klimaanlage, und ich war bei der Probefahrt überrascht von den vielen Möglichkeiten?
Ja, das ist eine Klimaanlage, die ist bei dem Passat Serie gewesen, allerdings nur die Normale, sprich manuelle. Du hingegen hast die 2 Zonen Klimautomatik in dem Fahrzeug. Es gibt Climatic und Climatronic wobei das letztere hochwertiger ist.
Für 9000 Euro ist der gut, wobei sich da die Frage stellt, woher er kommt. Bei einem Vertragshändler?
LG
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Roder1983
Zitat:
Original geschrieben von BullishHarami
~1.500 €
Desweiteren haben einige User gute Erfahrungen mit dem Reinigen der Filter durch die Fa. Barten beschrieben.
Viele Grüße, Roder
Na ja, das habe ich hier über die letzten beiden Jahre aber anders gelesen...
Also da es hier ein Common Rail Motor ist und der scheinbar nur Autobahn gefahren ist, sollte der Partikelfilter nicht vor 200.000 Km fällig sein. Selbst wenn der Vorbesitzer den Tempomaten bei 170 Km/h gesetzt hat. Permantent Vollgas wäre natürlich kontraproduktiv für den DPF. Wenn der DPF ausgelesen wird, ist das auch nur ein errechneter Wert. Bei 60 g soll er voll sein. Es gibt hier User, da werden 72 g angegeben und deren DPF regeneriert seltener als meiner (also ist der DPF fitter als meiner). Mit 9900 € sollte der Kauf wirklich gut sein. Auch wenn sich der DPF schon bei 170.000 Km melden sollte. Die genannten 1500 € für den DPF sind aber nur Materialkosten. Aber immerhin inkl. MwSt
Ich denke mal, dass du den Händler in deinem Dorf halbwegs kennst und wenn er dir seriös erscheint, kannst du beruhigt zugreifen
An Andy.C: Nein, kein Vertragshändler, sondern unser Dorfhändler. Habe dort aber ein gutes Gefühl.
An Crazyandi: Oh, da gibt's ja nur noch Trendline. "Trend" war wohl in den 90ern...
An Andy_bln: Das macht mir Mut, wäre echt super, wenn der Filter nicht gleich voll wäre. Bekomme grad so die Kohle für das Auto zusammen ohne einen Kredit zu nehmen, noch mal 1500 kämen mir ungelegen ;-)
PS: Bin ich hier der einzige der nicht Andy oder andi heißt? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von BullishHarami
Na ja, das habe ich hier über die letzten beiden Jahre aber anders gelesen...
Da müßte man sich natürlich noch die eine oder andere Meinung einholen. In den meisten Foren melden sich die Leute ja nur, wenn etwas nicht funktioniert hat. Manchmal entsteht dadurch ein falsches Bild. Wenn die Firma seit 10 Jahren erfolgreich Partikelfilter für alle möglichen industriellen Zwecke und auch für PKW / LKW reinigt, dann kommt es mir erst mal so vor, als wenn es prinzipiell möglich ist.
Ich mache mich da jedenfalls erst mal nicht verrückt.
Danke für die vielen Antworten, freut mich daß man hier so viel zu lesen bekommt!
Hat jemand noch was zur Handyvorbereitung beizutragen?
Zitat:
Original geschrieben von Roder1983
[...] Dafür habe ich im Netz so einen Touchscreen-Adapter von VW gesehen, der über Bluetooth mit dem Handy funktioniert. Funkt das dann über die Antenne auf dem Dach und man hört den anderen über die Audio-Anlage des Autos? Wäre ja eine gute Strahlenreduzierung und sehr komfortabel!
Viele Grüße, Roder
Zum Thema Handy:
Beim TA (Touch Adapter) wird nicht die Außenantenne verwendet. Dies ist nur der Fall wenn du eine speziele Ladeschale für dein Handy kaufst. Die Anrufer hörst du dann über die Audioanlage des Autos.
Beim TA gibt es 2 verschiedene den normalen TA und den TA Voice mit Sprachsteuerung
www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/product_info.php
Hi,
Zum Telefon:
Ich würde dir zur Ladeschale für dein Handy raten, dann wird dein Handy auch gleich geladen. Ich hab mein Handy seit ich das System hab nicht mehr am normalen Ladegerät geladen.
Zum Partikelfilter:
Meiner hat jetzt 147 tkm auf der Uhr und bei der gerade erst erfolgten Auslesung des Filters stand dort 48 %. Das bedeutet, dass auch Kilometerleistungen jenseits der 200 tkm möglich sind.
Zum Auto:
Ohne es gesehen zu haben, ist der Preis (auch für einen Trendline) für dieses BJ sehr gut. Günstiger bekommst du eigendlich nicht.
Gruß
Delorien
Zitat:
Original geschrieben von Fieldy87
Die Anrufer hörst du dann über die Audioanlage des Autos.
Danke, immerhin etwas. Für mein Handy gibt's leider keine Ladeschale, also werde ich wohl diese BT-Lösung wählen.
Zitat:
Original geschrieben von Delorien
Zum Partikelfilter:
Meiner hat jetzt 147 tkm auf der Uhr und bei der gerade erst erfolgten Auslesung des Filters stand dort 48 %. Das bedeutet, dass auch Kilometerleistungen jenseits der 200 tkm möglich sind.
Wunderbar, die Hoffnung, daß der noch eine Weile ohne Wechsel läuft, wächst.
Zitat:
Original geschrieben von Delorien
Zum Auto:
Ohne es gesehen zu haben, ist der Preis (auch für einen Trendline) für dieses BJ sehr gut. Günstiger bekommst du eigendlich nicht.
Gruß
Delorien
Ja, kommt mir nach längeren Recherchen auch so vor. Und die meisten, die ich für den Preis gesehen habe, haben den Riemenwechsel noch vor sich oder haben entweder kein Navi oder keine Klimaautomatik...
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde am Ball bleiben.
Gruß, Roder