1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schnapper der Woche

Schnapper der Woche

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 9:19

Hallo zusammen,

heute ein Angebot vom Händler bekommen, was den Austausch der Servopumpe angeht.

Schlappe 1056€ wollen die haben.

Ernsthaft jetzt?

An der Tanke bei uns im Dorf, der Betreiber ist KFZ Meister, gelernt bei Mercedes.

Er macht es mir für 260€.

Na ratet mal wo ich hin gehe?

Sorry, aber zu Mercedes gehe ich wohl nie wieder.

Ein wenig Verarscht fühle ich mich ja schon.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 9:19

Hallo zusammen,

heute ein Angebot vom Händler bekommen, was den Austausch der Servopumpe angeht.

Schlappe 1056€ wollen die haben.

Ernsthaft jetzt?

An der Tanke bei uns im Dorf, der Betreiber ist KFZ Meister, gelernt bei Mercedes.

Er macht es mir für 260€.

Na ratet mal wo ich hin gehe?

Sorry, aber zu Mercedes gehe ich wohl nie wieder.

Ein wenig Verarscht fühle ich mich ja schon.

Grüße

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Und was willst du uns damit sagen. Wir alle wissen das MB teuer ist. Aber für 260euro wird das eine noname Pumpe sein.

am 12. Juli 2018 um 9:34

reparatur im glastempel ist teuer???

ich finde, dass ist die erkenntnis der woche und verdient grün!

spass beiseite. jeder der neu ist bei den sternen macht diese erkenntnis exakt bei der ersten anfrage nach einem reparaturangebot.

vor vielen jahren als ich noch faul war stand ich mit meinem ersten benz bei denen auf dem hof. keilrippenriemen etwas abgenudelt. frage: "wie teuer ist bei euch der wechsel?" antwort: "muss ich schauen, 200-250€ oderso?" ergebnis: ich hab mein maul vor schreck zwei tage nicht schließen können. dann habe ich mir für 15€ einen riemen bestellt und das ding in 15min selber gewechselt.

mercedes. das beste oder nichts.

Ich mache mit der 20% Karte die Erfahrung, dass Reperaturen oder Wartung nicht teurer bei MB sein müssen als in irgendwelcher Kette oder so. Selbermachen ist nicht jedem möglich und auch nicht jeder hat nen Schrauber in der Familie oder an der Hand.

Die Frage nach der Qualität der Pumpe ist wirklich ernst zu nehmen. Wir haben vorigen Winter am W208 CLK 430 die Pumpe wechseln lassen und die ist tatsächlich bei Volleinschlag wieder merklich zu hören. Und das obwohl wir eine im mittleren Preissegment genommen haben.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:04

Ich habe jetzt grade keinen Link zur Hand, die Pumpe kostet 166€ + 55 Pfand.

Das heißt, wenn ich die alte Pumpe wieder hin bringe, bekomme ich die 55€ zurück.

Die Pumpe die die mir angeboten haben, ist von Bosch. Ich denke mal, damit macht man nichts falsch. Und selbst wenn ich weiter runter scrolle, da kosten die Pumpen 250€. MB will für die Pumpe 465€ haben.

Was die Erkenntnis angeht, das MB teuer ist, das war mir schon klar, aber man kann es auch übertreiben.

Ich bin lange Zeit Citroen gefahren, da kosten die Autos und Ersatzteile nichts, aber jeder Werkstatt besuch war extrem teuer.

Ich kaufe mir eine Pferd, damit komme ich auch zur Arbeit ;-)

Grüße

Zitat:

@Janosch666 schrieb am 12. Juli 2018 um 13:04:29 Uhr:

Grüße

Die Unterhaltskosten für ein Pferd darf man nicht unterschätzen. Und die sind annähernd gleich hoch, ob du es nutzt oder es in der Ecke steht.

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung...

:)

Du hast sowenig Vertrauen zu Deinem AMG, dass Du dir ein Reservepferd hälst? Alle Achtung. Oder sind das noch Nachwirkungen der Ölkrise, Autofreier Sonntag und so? :) :)

Gruß

Stequ

Ich hab 2!

Frau muss ja auch zur Arbeit kommen.

;)

Mann muss schon die Preise vergleichen, auf Qualität würde ich dennoch nicht verzichten nur weil es dadurch billiger für einen wird. Mein Freundlicher ist „oft“ gut und preislich ok, aber halt auch nicht bei allen Themen. Deswegen immer informieren und vergleichen.

Das ist doch ganz normal. Kann da etliche Beispiele mit Teilepreisen beisteuern:

W245 Klimakondensator mit Trockner und Druckschalter: MB 550 - freier Handel 165 (vom gleichen Hersteller)

W211 Feuerlöscher: MB 120 - freier Handel 30 (gleiches Modell vom gleichen Hersteller)

W245 Gasdruckdämpfer für die Heckklappe: MB 80 pro Stück - freier Handel 30 fürs Paar (gleicher Hersteller)

Motoröl 229.5: MB 25 pro Liter - freier Handel 6 pro Liter (gleiches Produkt vom gleichen Hersteller)

... und ich vergleiche hier nicht Original mit Zubehörartikeln sondern exakt die gleichen Produkte der Originalzulieferer.

Wer da nicht die Preise vorher vergleicht, der wird teilweise mit den MB-Preisen ganz schön abgezockt.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:18

Zitat:

@Hardsoul schrieb am 12. Juli 2018 um 14:36:28 Uhr:

Mann muss schon die Preise vergleichen, auf Qualität würde ich dennoch nicht verzichten nur weil es dadurch billiger für einen wird.

Genau das mache ich ja, aber selbst wenn ich die teuerste nehme, Spare ich immer noch.

Ich denke aber, das dies auch mit der Reparatur davor zusammen hängt. Ich habe ja die Gummigelagerte Riemenscheibe wechseln lassen. Das erste was ich gefragt habe war, ob MB das auf Kulanz machen würde?

Da hat man mir vom Gesamtpreis von 515€ gut 100€ erlassen. Man hat mir da etwas von den Arbeitsstunden erlassen, das wäre dann die Kulanz gewesen.

Ich denke mal das ist die Retourkutsche, rein vom Gefühl her.

Ach ja, der Meister dort, ober Serviceberater nennt man sie ja, machte mir auch den Vorschlag, die Servopumpe zu tauschen und wenn das lästige Geräusch dann nicht weg wäre würde er alles wieder zurück bauen, auf sein Kosten. Das ging ja mit einer Beschwerde einher, das die nur Reparieren wollen, aber das Problem nicht finden. Diese Vereinbarung war im Angebot nicht mehr zu finden, sehr Merkwürdig.

Wie dem auch sei, der Händler ist eh unten durch.

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:21

Zitat:

@burky350 schrieb am 12. Juli 2018 um 15:12:33 Uhr:

Das ist doch ganz normal. Kann da etliche Beispiele mit Teilepreisen beisteuern:

W245 Klimakondensator mit Trockner und Druckschalter: MB 550 - freier Handel 165 (vom gleichen Hersteller)

Der Klimakompressor wurde mir auch angeboten, den zu tauschen, wenn es die Servopumpe nicht sein sollte. Er meinte min. 1000€ + Einbau. 168€ habe ich ihn gefunden.

Ja Vergleichen lohnt sich immer.

Grüße

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 12. Juli 2018 um 13:52:48 Uhr:

Zitat:

@Janosch666 schrieb am 12. Juli 2018 um 13:04:29 Uhr:

Grüße

Die Unterhaltskosten für ein Pferd darf man nicht unterschätzen. Und die sind annähernd gleich hoch, ob du es nutzt oder es in der Ecke steht.

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung...

:)

Das Pferd kann man aber essen wenn es den Geist aufgibt, den 211er nicht :D

Die Unterhaltskosten eines Pferdes sind doppelt so hoch als bei einem W211 wenn man keinen eigenen Bauernhof mit den passenden Geräten hat.

z.B. ein Fendt 1050:D

Deine Antwort