ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Schnarren Kühlerjalousie nach Fahrzeugstart

Schnarren Kühlerjalousie nach Fahrzeugstart

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 5:45

Hallo in die Runde,

ich wollte mal bei Euch so nachfragen, wie Ihr das Arbeitsgeräusch der Kühlerjalousie, nach dem Fahrzeugstart, so empfindet.

Anfangs konnte ich das Geräusch so gar nicht zuordnen, aber dann hatte ich schnell die Kühlerjalousie in Verdacht. Vor dem Fahrzeugstart ist die Kühlerjalousie fast geschlossen und direkt nach dem Anlassen ist sie dann komplett offen. Dabei gibt es ein hörbar mechanisches Arbeitsgeräusch. Daher wollte ich Euch einmal fragen, ob Ihr das komplette Auffahren der Kühlerjalousie, im Innenraum des Autos, auch nach dem Start so hören könnt?

Vielen Dank schon im Voraus.

5 Antworten

Das ist sowohl bei unserem S206, als auch dem X254, beide 220d, zu hören. Obgleich uns auch auffällt, dass das beim X254 lauter zu sein scheint. Warum auch immer.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 10:18

Zitat:

@Nina-Leisnik schrieb am 4. Juni 2024 um 08:29:38 Uhr:

Das ist sowohl bei unserem S206, als auch dem X254, beide 220d, zu hören. Obgleich uns auch auffällt, dass das beim X254 lauter zu sein scheint. Warum auch immer.

Danke für die Info. Dann scheint das somit ein normales Arbeitsgeräusch zu sein welches, ähnlich wie die Rückfahrkamera, unter den Punkt "is so" fällt.

Moin Moin,

Ich habe einen MB X254 300d (Oktober 2023)

Das Geräusch ist zu hören nur bei in der kalten Jahreszeit und nur in 1200-1400 U/min.

In den ersten 3.000 Km war alles i.O.

VG Siegmund

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:14

@Siegmund

Bei meinem GLC ist das nur direkt nach dem Fahrzeugstart, wenn der Motor noch kalt ist und die Jalousie dann aufgefahren wird.

Ich habe den CLS 300d, der auch diese Lamellen hat. Ich höre davon nichts. Seit ich weiß, dass sich diese Lamellen bewegen, höre ich ganz selten nach dem Start bei kaltem Motor, die Einstellung. Aber sonst sind die nicht zu hören. Ich vermute mal, dass diese Lamellen vergleichbar sind. Falls nicht, ignoriert meinen Beitrag.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Schnarren Kühlerjalousie nach Fahrzeugstart