ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schnarrendes Geräusch aus Mittelkonsole 320d Touring

Schnarrendes Geräusch aus Mittelkonsole 320d Touring

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 17:03

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hab leider auch gleich ein Problem in meinem kürzlich erworbenen 320d Touring, Baujahr ist 2005 und er hat 135 tkm gelaufen.

Und zwar habe ich ein surrendes, bzw. eher schnarrendes oder knurrendes Geräusch, welches aus der Mittelkonsole kommt in Höhe Klimabedienteil. Es hört sich eigentlich sehr stark nach einem schleifenden Lüfter oder sowas an.

Es ist mal lauter, mal leiser, die Drehzahl ändert sich.

Meißtens tritt es nicht von Anfang der Fahrt auf, ich steige z.B Mittags ins kalte Auto, fahre 50km Autobahn und wenn ich dann runter fahre in die Stadt fängt es an, besonders im Stand hab ich den Eindruck, aber wie gesagt, mal schneller, mal langsam, mal ganz weg.

Selbst wenn ich Radio, Klimaanlage und Lüftung komplett ausschalte, alle CDs und DVDs rausnehme ist es da, sogar wenn ich das Auto abstelle und den Schlüssel draußen habe schnarrt es noch leise weiter, allerdings nicht so laut wie mit Motor an z.B an der Ampel.

Es hört sich wirklich sehr stark nach irgend einem drehenden, schnarrenden Teil an, aber ich weiß nicht was, aber es hört sich scheußlich an und nervt besonders "auf lautester Stufe" total... :mad:

Bei der letzten Wartung wurde zwar irgendetwas getauscht, aber scheinds nicht das richtige... :(

 

Wisst ihr was das ist und könnt mir helfen, damit ich es meinem Händler genau sagen kann??

Viele Grüße,

Timo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blei- Finger

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und hab leider auch gleich ein Problem in meinem kürzlich erworbenen 320d Touring, Baujahr ist 2005 und er hat 135 tkm gelaufen.

 

Und zwar habe ich ein surrendes, bzw. eher schnarrendes oder knurrendes Geräusch, welches aus der Mittelkonsole kommt in Höhe Klimabedienteil. Es hört sich eigentlich sehr stark nach einem schleifenden Lüfter oder sowas an.

Es ist mal lauter, mal leiser, die Drehzahl ändert sich.

 

Meißtens tritt es nicht von Anfang der Fahrt auf, ich steige z.B Mittags ins kalte Auto, fahre 50km Autobahn und wenn ich dann runter fahre in die Stadt fängt es an, besonders im Stand hab ich den Eindruck, aber wie gesagt, mal schneller, mal langsam, mal ganz weg.

 

Selbst wenn ich Radio, Klimaanlage und Lüftung komplett ausschalte, alle CDs und DVDs rausnehme ist es da, sogar wenn ich das Auto abstelle und den Schlüssel draußen habe schnarrt es noch leise weiter, allerdings nicht so laut wie mit Motor an z.B an der Ampel.

Es hört sich wirklich sehr stark nach irgend einem drehenden, schnarrenden Teil an, aber ich weiß nicht was, aber es hört sich scheußlich an und nervt besonders "auf lautester Stufe" total... :mad:

Bei der letzten Wartung wurde zwar irgendetwas getauscht, aber scheinds nicht das richtige... :(

 

Wisst ihr was das ist und könnt mir helfen, damit ich es meinem Händler genau sagen kann??

 

Viele Grüße,

Timo

wenn du nicht sagst was du für eine Ausstattung hast ist das schwierig, aber normalerweise ist so etwas ein Kühllüfter des Radios oder Navis....

 

lg

Peter

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 7:39

Achso, Danke für den Hinweiß, ich dachte das wäre nicht so wichtig.

Ich habe das Navi Professional, Klimaanlage mit Klimaautomatik (und diese automatische Umluftsteuerung) und Sitzheizung.

Ansonsten noch Sportsitze, Xenon, PDC hinten, CD Wechsler, Panoramadach..., aber ich glaube diese Sachen haben eher nichts mit dem geräusch zu tun, oder? Achja, ist ein Schaltwagen.

Grüße,

Timo

Zitat:

Original geschrieben von Blei- Finger

Achso, Danke für den Hinweiß, ich dachte das wäre nicht so wichtig.

Ich habe das Navi Professional, Klimaanlage mit Klimaautomatik (und diese automatische Umluftsteuerung) und Sitzheizung.

 

Ansonsten noch Sportsitze, Xenon, PDC hinten, CD Wechsler, Panoramadach..., aber ich glaube diese Sachen haben eher nichts mit dem geräusch zu tun, oder? Achja, ist ein Schaltwagen.

 

Grüße,

Timo

ja nee ;-) aber das Navi Professional ist sehr warscheinlich.... das hat ein Kühlgebläse und die werden mit der Zeit immer lauter. Als Einzelteil wird es das von BMW nicht geben, einzige Option "ausbauen, zu Conrad bringen" oder du öffnest es selber und versuchst einen entsprechenden Lüfter zu besorgen und selbst einzubauen.

 

lg

Peter

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 8:04

Uuhh, das hört sich ja sehr schlecht an :(

Hmm, ich glaube selber ausbauen, da hab ich etwas Schiss vor! Naja, ich habe noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, dann muss ich wohl mal zum Händler gehen und sagen, dass ich vermute das etwas mit dem Kühlgebläse vom Navi zu tun hat... mal sehn was er dann sagt :confused:

Gruß,

Timo

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 14:09

Hallo nochmal,

ich habe die Frage auch noch woanders gestellt, und dort wurde mir komischerweise gesagt, das der Lüfter fürs Navi angeblich im Kofferaum sitzt beim Navi Rechner :confused:

Hmm, wat denn nu, ich hab keine Ahnung wo er sitzt. :D

Jedenfalls werde ich mal versuchen das Geräusch sicherheitshalber aufzunehmen und dann zu meinem Freundlichen fahren.

Könnte auch der Lüfter deiner E-Box sein der hinterm Sicherungskasten im Handschuhfach sitzt.

Kommt man aber als Laie nicht hin ohne den Sicherungskasten zu demontieren,

aber mach mal das Handschuhfach auf und mach die Ohren auf ,o)

Zitat:

Original geschrieben von Blei- Finger

Hallo nochmal,

 

ich habe die Frage auch noch woanders gestellt, und dort wurde mir komischerweise gesagt, das der Lüfter fürs Navi angeblich im Kofferaum sitzt beim Navi Rechner :confused:

Hmm, wat denn nu, ich hab keine Ahnung wo er sitzt. :D

Jedenfalls werde ich mal versuchen das Geräusch sicherheitshalber aufzunehmen und dann zu meinem Freundlichen fahren.

die E9x haben keinen Navirechner im Kofferraum, das ist alles in der Mittelkonsole. Sowohl das M-ASK des business als auch das professional sitzen vorne....

 

lg

Peter

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 20:15

Soo, neue Erkenntnisse:

Ich bin jetzt eben bei uns auf die Autobahn gefahren und hab ihn dort ca. 30min. richtig gescheucht, bis dahin noch nichts ungewöhnliches zu hören. Navi hatte ich nicht an (hab im Moment auch keine DVD drin), nur Testweise mal Radio und Lüftung angehabt. Dann bin ich von der Autobahn runtergefahren und beim Bremsen an der 1. Ampel war das geräusch dann wieder leise da.

Also auf den nächsten Parkplatz gefahren und genau gehört. Es kommt eindeutig aus der Mittelkonsole und nicht vom Motorraum. Wenn ich alles abstelle und den Schlüssel rausnehme, ist es immer noch genauso da.

Wenn ich das Handschuhfach aufmache kommt es mir etwas lauter vor und wenn ich am Handschuhfach leicht nach unten ziehe, hört man eindeutig, das sich das Geräusch verändert, man drückt irgendwas gegen den Lüfter.

Ebenfalls wenn ich rechts neben den CD Schächten aufs Plastik drücke, habe ich diesen Effekt, irgendwas stört dann den Lüfter.

Wenn ich z.B auf die "Alu Absetzung" neben der rechten Lufttungsdüse klopfe, ist das Geräusch erstmal weg.

Und der Lüfter läuft nach Abziehen des Schlüssels geschätzte 10 min. noch nach!

Also ich habe den Eindruck, das leichte Verformungen der Umgebung irgendwie einen (evtl. schon angeschlagenen!?) Lüfter belästigen (welcher, k.A). Das das Geräusch vorwiegend nach Bremsen z.B an einer Ampel auftritt, könnte ja auch dafür sprechen, da beim Bremsen ja auch Kräfte auftreten.

Das das Geräusch nicht von Anfang an zu hören ist, kann ich mir nicht wirklich erklären, aber evtl. hält alles im kalten Zustand noch seine normale Form und wenn der Motor warm ist und man etwas gefahren ist, andert sich das ggf. geringfügig!?

was sagt ihr zu den neuen "Befunden"?? :D

 

Viele Grüße,

Timo

Achja: Habe da auch mal ein Bild ausm Forum geklaut und mit den Druckpunkten markiert

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:35

Und heute wieder das gleiche, ca. 30min. Autobahn hin und zurück gefahren, sobald ich aufm Rückweg von der Autobahn abfahre und an der angrenzenden Ampel anhälte, erwacht der lästige Lüfter langsam drehend!!:mad:

Wenn ich da neben dem Klimabedienteil fest drücke, kann ich ihn sogar stoppen habe ich das Gefühl.

Als wenn der die ganze Zeit fest säße und erst nach schnellem abfahren und angrenzendem Bremsen in gang gesetzt würde, keine Ahnung!?

Werde morgen versuchen es dem Händler vorzuführen, gestern war ich schonmal in der Nähe aber das Geräusch war natürlich nicht da! :(

am 10. Januar 2010 um 11:04

ich habe ein ähnliches problem.

mein auto steht in der garage, bei ca 1-3° und mir ist gerade augefallen das aus der mittelkonsole, höhe radio/klimaautomatik ein komisches klappern/rattern kommt.

klingt wie ein defektes kugellager eines lüfters oder rattern eines lüfterflüges der irgendwo schleift. vll ist ein lüfter zugestaubt...?! sowas kenn ich vom pc, allerdings deutlich lauter.

bei meinem auto handelt es sich um einen e39 baujahr '97, den ich vorgestern gekauft habe -.-

hast du die lösung zu deinem problem gefunden?

hatte jemand bereits das gleiche problem? und es gelöst?

ich werde das problem weiter beobachten, komisch finde ich nur dass das geräusch da ist obwohl das auto seit ca 24h nich eingeschaltet wurde... drehen die lüfter rund um die uhr? oder wurden sie vll mit dem öffnen des autos eingeschaltet? kommt es gar nich von irgendeinem lüfter?

abschalten des radios, der klimaautomatik hat nix verändert.

MfG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schnarrendes Geräusch aus Mittelkonsole 320d Touring