ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schnarrgeräusch aus Fahrertür - bislang wurde keine Lösung gefunden

Schnarrgeräusch aus Fahrertür - bislang wurde keine Lösung gefunden

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. April 2015 um 11:55

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit einem "Schnarr"geräusch aus der Fahrertür. Das Geräusch tritt auf, wenn ich über holprige Strassenbahnschienen oder über Kopfsteinplaster fahre, beziehungsweise es einen Schlag vom Fahrwerk gibt.

Die Tür wurde von meiner Werkstatt komplett zerlegt und unterfüttert, die Türverkleidung wurde bereits auf Kulanz ersetzt.

Dennoch ist das Problem noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst, ich habe das Geräusch aufgenommen und diesem Beitrag als Audiodatei angehängt.

Achtet mal auf das "Geigerzähler"geräusch ab Sekunde 30. Ich habe das Handy bei der Aufnahme direkt an die Tür gehalten. Die Aufnahme habe ich auf einer Kopfsteinpflasterstrecke aufgenommen und ist nach erfolgter Unterfütterung erfolgt.

Ist bei irgendjemanden von Euch mal so ein Geräusch aufgetreten?

Wurde das Problem gelöst, und wenn ja wie?

Viele Grüße

Exilherthaner

Beste Antwort im Thema

@Exilherthaner: Die Abdeckung kannst du selbst prüfen... Nimm sie entweder kurz ab oder bring sie mit filz oder so etwas unter Spannung. Wir reden von dem Teil hier:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schonmal die Abdeckung des Sicherungskastens (links direkt am Armaturenträger) geprüft?

Themenstarteram 13. April 2015 um 12:24

Zitat:

@guenni2k schrieb am 13. April 2015 um 14:21:48 Uhr:

Schonmal die Abdeckung des Sicherungskastens (links direkt am Armaturenträger) geprüft?

Noch nicht, werde ich aber mal machen.

Hast du schon mal hier im Forum nach Geräuschen gesucht?

Themenstarteram 13. April 2015 um 13:38

Zitat:

@lufri1 schrieb am 13. April 2015 um 14:33:28 Uhr:

Hast du schon mal hier im Forum nach Geräuschen gesucht?

Ja, habe ich.

Knistern aus der Türverkleidung, Knarzen von den Türgummis und und und....

All dies ist es jedoch leider nicht. Das Schnarren trat auch auf, als ich ohne Türverkleidung herumgefahren bin, um der Werkstatt bei der Fehlersuche zu helfen. Es scheinen Verwindungsgeräusche zu sein, die direkt aus dem Innern der Tür kommen.

Klingt für mich nach prellendem Plaste (Spiegel oder Dashboard links).

Schonmal währenddessen den Spiegel festgehalten ?

Themenstarteram 13. April 2015 um 15:26

Zitat:

@maatik schrieb am 13. April 2015 um 17:04:12 Uhr:

Klingt für mich nach prellendem Plaste (Spiegel oder Dashboard links).

Schonmal währenddessen den Spiegel festgehalten ?

Werde ich mal versuchen!

Das Dumme ist, dass bei offenen Fenster die Fahrgeräusche so laut sind, dass man dieses Schnarren praktisch nicht hört. Ich hatte nämlich den Fensterheber im Verdacht und wollte mal schauen, wie das Verhalten bei offfenen Fenster ist.

Themenstarteram 13. April 2015 um 18:22

Hallo allerseits,

.

ich biin eben noch eine Runde gefahren und habe Eure Tipps berücksichtigt. Ich meine, dass die Tür nun tatsächlich ruhig ist und das verbliebene Geräusch aus dem Inneren des Bereiches linker Luftausströmer kommt. Die Zierblenden und das Gitter scheinen es nicht zu sein, da das Geräusch weiter hörbar ist,

wenn ich während der Fahrt gegendrücke.

Am Aussenspiegel scheint es nicht zu liegen.

Ich werde mochmal bei VW nachhaken und auch die Abdeckung des Sicherungskasten ansprechen.

Zunächst einmal vielen Dank an alle!

Ich kann ähnliche Geräusche bestätigen. Hört sich an, als wenn sie von der Tür kommen. Sie könnten allerdings auch vom Armaturenbrett vorne links stammen. Es hört sich etwas an wie das Knarzen von einem Drahtseil.

Die Geräusche treten z.B. bei Autobahnfahrten auf. Mann kann sie bis ca. 120 km/h wahrnehmen. danach werden sie von den Windgeräuschen überschallt.

Bei geringeren Geschwindigkeiten im Stadtverkehr werden die Geräusche z.B. bei Kopfsteinpflaster intensiver.

Echt nervig das ganze. Es handelt sich um einen Golf Variant CL EZ 07/14

Hallo in die Runde, unser Variant macht seit kurzem auch Geräusche aus dem Bereich der B-Säule Beifahrerseite. Könnte aber auch aus der hinteren Tür kommen oder eventuell auch aus der Beifahrertür selbst. Hört sich nicht nach Kunststoff an und tritt bei Geschwindigkeiten < 80 kmh auf, insbesondere bei kurzen Stößen und manchmal sogar beim Bremsen und Beschleunigen...

Klingt irgendwie metallisch, kann es leider nicht richtig orten, würde vermuten dass es vielleicht von den Fensterhebern kommt???

@Exilherthaner: Die Abdeckung kannst du selbst prüfen... Nimm sie entweder kurz ab oder bring sie mit filz oder so etwas unter Spannung. Wir reden von dem Teil hier:

Sicherungskasten-abdeckung
Themenstarteram 13. April 2015 um 20:17

Zitat:

@guenni2k schrieb am 13. April 2015 um 21:20:52 Uhr:

@Exilherthaner: Die Abdeckung kannst du selbst prüfen... Nimm sie entweder kurz ab oder bring sie mit filz oder so etwas unter Spannung. Wir reden von dem Teil hier:

Danke für den Tipp mit dem Fils und das Foto, ich wusste nicht, welche Abdeckung gemeint war. Diese hatte ich damals als erstes untersucht und heute hatte ich bei meiner Testfahrt ein dickes Handtuch zwischen Tür und Armaturenbrett geklemmt.

Ausserdem habe ich das Brillenfach links unter dem Lenkrad bei der Fahrt offen gehabt und das Fach sowie den Schnapper mit einer Hand festgehalten.

Leider alles erfolglos.

Ich habe mal Internet nach der Lüftungseinheit gegoogelt, ich werde VW nochmal bitten, diese zu checken und ggf. zu tauschen.

Wegen dieses Geräusches bin ich dann zum 7. Mal in der Werkstatt.

Gibt es schon etwas Neues?

Zitat:

@Exilherthaner schrieb am 13. April 2015 um 22:17:10 Uhr:

Zitat:

@guenni2k schrieb am 13. April 2015 um 21:20:52 Uhr:

@Exilherthaner: Die Abdeckung kannst du selbst prüfen... Nimm sie entweder kurz ab oder bring sie mit filz oder so etwas unter Spannung. Wir reden von dem Teil hier:

Danke für den Tipp mit dem Fils und das Foto, ich wusste nicht, welche Abdeckung gemeint war. Diese hatte ich damals als erstes untersucht und heute hatte ich bei meiner Testfahrt ein dickes Handtuch zwischen Tür und Armaturenbrett geklemmt.

Ausserdem habe ich das Brillenfach links unter dem Lenkrad bei der Fahrt offen gehabt und das Fach sowie den Schnapper mit einer Hand festgehalten.

Leider alles erfolglos.

Ich habe mal Internet nach der Lüftungseinheit gegoogelt, ich werde VW nochmal bitten, diese zu checken und ggf. zu tauschen.

Wegen dieses Geräusches bin ich dann zum 7. Mal in der Werkstatt.

Themenstarteram 30. April 2015 um 21:13

Die Werksanfrage hatte ergeben, die Aussenblenden der Türen zu unterfüttern, das Geräusch käme möglicherweise von außen nach innen. Der Wagen war diese Woche in der Werkstatt, gebracht hat es nichts.

Mittlerweile habe ich resigniert. Entweder, ich gewöhne mich noch an das Geräusch, ich fahre ja nicht permanent Kopfsteinpfaster, oder die Knisterkiste wird vorzeitig abgestoßen. Eigentlich wollte ich den Wagen etwa 10 Jahre fahren.

Habe das Geräusch mal mitbdem Handy aufgenommen. Handelt es sich bei dir um das gleiche Knistern?

Aufnahne erfolgte während einer Fahrt auf der Autobahn bei ca. 120 km/h . Straße nicht besonders uneben. Ich hab dad Gefühl in Kurven werden die Geräusche intensiver.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schnarrgeräusch aus Fahrertür - bislang wurde keine Lösung gefunden