1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schnautze voll von dem "Winter"

Schnautze voll von dem "Winter"

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 7:42

Gestern hab ich meine Sommerreifen in der TG montiert. Hab die Schnautze voll von diesem pseudo-Winter, der bei uns im Saarland gar keiner ist. Plus 10, grüne Wiesen und blauer Himmel, schon im Januar - siehe Foto.

Sieht bei Euch der Winter auch so aus?

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht darum, wie das Wetter im Moment ist oder in der letzten Woche war...

Es geht darum, dass im Februar/März die Wahrscheinlichkeit von winterlichen Straßenverhältnisse nunmal immer noch relativ hoch ist.

Ich kann es mir nicht leisten, eines Morgens aus dem Fenster zu blicken und festzustellen, dass ich die falschen Reifen drauf habe und das Auto leider stehen lassen muss. Deshalb gibts bei mir im Winter eben Winterreifen, egal wie grad das Wetter aussieht. Ganz einfach.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Es geht nicht darum, wie das Wetter im Moment ist oder in der letzten Woche war...

Es geht darum, dass im Februar/März die Wahrscheinlichkeit von winterlichen Straßenverhältnisse nunmal immer noch relativ hoch ist.

Ich kann es mir nicht leisten, eines Morgens aus dem Fenster zu blicken und festzustellen, dass ich die falschen Reifen drauf habe und das Auto leider stehen lassen muss. Deshalb gibts bei mir im Winter eben Winterreifen, egal wie grad das Wetter aussieht. Ganz einfach.

am 15. Februar 2014 um 8:15

Da ich in den Alpen wohne bleiben die Winterreifen auf jeden Fall noch einige Zeit montiert. Wir hatten erst vor 2 Tagen Nachts noch - 8 Grad. Wenn ich am Morgen und am Abend den Weg von und zur Arbeit antrete, ist es meist auch so zwischen 0 - 5 Grad kalt.

Schnee selbst liegt nur noch auf den Höhenlagen über 1000 Meter und auch da schmilzt er an so Tagen mit Föhnwetterlage wie heute rasant. Wirklich geschlossene Schneedecke hatten wir in diesem Winter für gerade mal 4 Wochen. Es braucht aber nur die entsprechende Wetterlage zu kommen und schon kann man über Nacht 30+ cm Neuschnee haben. Sieht man im Moment gut an einigen Tälern/Gebieten hier in der Nähe in Österreich ... bei vielen Gegenden schaut es recht grün aus wie bei uns und plötzlich 2 Täler weiter liegen über 2 Meter Schnee. Wer die Nachrichten der letzten Woche verfolgt hat, erinnert sich vielleicht an das Chaos, wo einige Regionen von der Außenwelt abgeschnitten waren. So gesehen ein sehr milder Winter ... aber hier in den Bergen auch ein sehr unberechenbarer ... heute Föhn mit Tagsüber 15 Grad ... morgen Schneefall unter 1000 m gemeldet ...

Generell wären mir Sommerreifen gerade bei den Temperaturen morgens/abends noch viel zu Riskant ... auch im Hinblick auf mögliche Haftungsansprüche bei einem Unfallschaden.

Aufgrund von GJR (Goodyear 4seasons) damit keine Probleme mehr. :)

Werden 1x im Jahr getauscht (vo<->hi), meist anlässlich des jährlichen Ölwechsels /der Inspektion - und gut.

Diese Woche hatte ich früh morgens stellenweise  auf der Straße Eis wie nach einem Eisregen,

gefährlich wenn man bei Temperaturen von 10C am Tag gar hicht mehr

mit sowas rechnet. Am Parkplatz musste ich dann aufpassen dass es mich nicht gleich

niederstreckt denn der Split wurde bei dem Wetter schon weggekehrt....

Hättes Du Ganzjahresreifen drauf, müsstes Du dir um solche Sachen keine Gedanken machen. ;)  :cool:

MfG aus Bremen

Ich spare mir Winterräder nicht auf, ich hab nix davon nach Jahren noch 6mm Profil zu haben.

Und Ostern doch schonmal Schnee will ich auch nicht riskieren.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Gestern hab ich meine Sommerreifen in der TG montiert. Hab die Schnautze voll von diesem pseudo-Winter, der bei uns im Saarland gar keiner ist. Plus 10, grüne Wiesen und blauer Himmel, schon im Januar - siehe Foto.

Mal ehrlich:

Sommerreifen im Winterhalbjahr zu montieren, weil man nach aktueller Wetterlage den Winter nicht für Winter hält....der nicht nur im Saarland extrem mild ausfällt.....

ein wenig mehr Grips dürfte schon beteiligt sein.

Solltest Du mit Deinen Sommer-Latschen bei kritischen Temperaturen irgend jemandem ins Auto schlittern und andere somit vorsätzlich gefährden, sei froh, wenn nicht ich der Richter in Deinem anschließenden Verkehrsrechtsprozess bin. Du würdest zukünftig zu Fuss gehen, statt noch einen einzigen Meter zu fahren. So lange, bis die Denke wieder einsetzt.

Kopfschüttel....

am 15. Februar 2014 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Wettervorhersage (16 Tage) für Saarbrücken:

http://www.wetter.com/.../?id=DE0009173 :)

Mehr als 3-4 Tage können nicht sicher vorhergesagt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich spare mir Winterräder nicht auf, ich hab nix davon nach Jahren noch 6mm Profil zu haben.

Und Ostern doch schonmal Schnee will ich auch nicht riskieren.

Und mehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

Es macht, in der Tat, keinen Sinn, jetzt schon zu wechseln, schon gar nicht, um die WiRfn zu schonen, die dann später noch gutes Profil haben, aber steinhart sind... :D

...außer man fährt sie im Sommer auf, wie ich das mal gemacht habe, wobei man dann seine Fahrweise und Bremswege darauf einstellen und anpassen muss, denn, merke: Ein WiRfn im Sommer ist eben kein SoRfn im Sommer, genau wie umgekehrt, nur nicht ganz so extrem. Bei schwerem Sommerregen mit viel Wasser auf der Straße hat er ggf. Vorteile :D

Die allseits bekannte Regel "von O(ktober) bis O(stern)" macht schon Sinn, wenngleich Ostern ja nicht immer gleich liegt im Jahr.

Aber es soll schon Schnee im April gegegen haben, in manchen Gegenden sogar noch im Mai.

Also auch im Saarland abwarten, ob noch was kommt.

Andererseits:

Ggf. ist das ja doch die Klimawende (wenn schon die Energiewende nicht kommt:D)?

Dieter Nuhr ist ja extra stundenlang um den Pott gefahren, damit´s endlich mal wärmer wird.

Der ist Schuld!

Die Wahrscheinlichkeit für Schnee an Ostern ist erheblich größer als für Schnee an Weihnachten.

Ende der Durchsage!

Ansonsten hat Bruno alles Wesentliche gesagt.

Alte Bauernregel: "Weihnachten im Klee - Ostern im Schnee"

Zitat:

Original geschrieben von craze

Die Wahrscheinlichkeit für Schnee an Ostern ist erheblich größer als für Schnee an Weihnachten.

Ich halte es für eine Art Abwertung eines technischen Forums wie diesem, wenn dort über Wetteraussichten und Schnee-Wahrscheinlichkeiten diskutiert wird. Dazu könnten Meteorologen eine qualifiziertere Antwort geben!

Sorry, aber es ist Februar! Auch wenn's gestern hier in München tagsüber mal irgendwann zwischen 15 und 20°C waren, früh morgens und abends ist es kalt, rund um den Gefrierpunkt.

Ich kann's mir nicht erlauben, irgendwann zwangsweise das Auto stehen lassen zu müssen, nur weil's dann doch mal wieder einen Wetterumschwung gibt.

Außerdem habe ich die Winterreifen sowieso, warum soll ich sie nicht auch nutzen?!

Deine Antwort