ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schnauze voll! Will selber auslesen!

Schnauze voll! Will selber auslesen!

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 9:38

Hallo Leute,

 

ich hab die Schnauze voll jedesmal 20€ zu zahlen um den Fehlerspeicher auslesen zublassen wenn ich was repariert habe.

 

Ich will das selber machen. Das ich einen Laptop mit serieller Schnittstelle brauche, hab ich verstanden. Wie sieht es mit der Software aus? Bekommt man die originale von BMW?

 

Hab gelesen, dass es verschiedene Softwarwes gibt. Es gibt auch so ein kleines Carly-Modul. Taugt das was? Was würdet ihr empfehlen, was verünftig ist?

 

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei egay bzw Kleinanzeigen nach nem laptop mit installierter Software schauen.

Ich hab meinen schon lange raus....

Wenn man überlegt was das jedes Mal kostet und die ganzen Umstände die man hat.

Genaugenommen brauchst du nur einen Laptop mit einem USB Anschluss, ein vernünftiges OBD2 Kabel und die berühmte BMW Software, die mit "I" anfängt und mit "NPA" aufhört und an die man auf dunkelgrauen Wegen auch kostenlos rankommt. Weswegen man ungern in Foren drüber redet, weil BMW das nicht so geil findet, was da mit ihrer hauseigenen Software in privaten Garagen auf privaten Laptops gemacht wird... ;)

Alternativ kannst du dir auch die Carly App furs Smartphone holen. Ich habe da das Glück, dass ich die schon vor einigen Jahren gekauft habe und sie dadurch zeitlich unbegrenzt ohne Zusatzkosten nutzen kann. Mittlerweile werden da aber laufende Kosten fällig, wenn man kein Bestandskunde ist. Für unterwegs oder um mal schnell Fehler auszulesen oder zu codieren ist die App super, wenn man allerdings detaillierte Infos braucht, ist I**A die bessere Wahl.

Also Kabel liegen bei mir noch rum: K+DCAN und EDIABAS/ I....A

Gegen Porto zu verschenken

am 27. Februar 2019 um 15:59

Also genau wie repsol gesagt hat, kann man es auf die ein oder andere Weise machen.

Musst selbst schauen was für dich günstiger ist. Wobei die Carly app legal ist. ABER du brauchst den Empfänger von denen 60-70 Euro und die app Nutzung kostet nochmal 55 Euro im Jahr.

Kannst es aber auch mit einem anderen günstigeren Bluetooth fähigen obd Stecker mal ausprobieren.

Schau dich im Internet etwas um womit du selbst auch besser zurecht kommst

am 27. Februar 2019 um 20:10

Also ich habe mir einen OBD Stecker und OBD Adapter bei Obdexpert bestellt, Software gibts auch dazu.

Ich fand es nur extrem schwierig I**A auf meinem Win10 Laptop zu installieren weil man auf richtig viele Kleinigkeiten achten muss und wenn man irgendwo einen Haken nicht setzt funktioniert nichts.

Habe mir stattdessen für 20€ auf eBay einen Laptop mit Windows XP gekauft, software ohne Probleme drauf gehauen und jetzt funktioniert alles.

Schau mal auf Obdexpert.de die sollten das richtige für dich haben.

EDIT: Wie die Jungs vor mir schon gesagt haben, es ist ein BMW eigenes Programm und ist nicht für Privat Personen gedacht. Es werden leute darauf geschult dieses Programm zu nutzen, also nicht sofort verzweifeln :)

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 20:13

OK, Danke. Sagt mal, gibt es einen Grund warum ihr diese 4 Buchstaben so meidet wie den, dessen Name nicht genannt werden darf??? :-)

Nicht so viel fragen.

Nach "download" und dem Namen googlen und du wirst du fündig werden ....

Du brauchst sehr wahrscheinlich keinen Laptop mit serieller Schnittstelle, USB geht (meistens) auch.

Ich hatte bisher nur ein einziges Auto (war ein Audi A6) der sich über USB partout nicht auslesen lies,

mit einen OBD Interface mit RS232 ging es dann.

Ich habe für meinen E39 das hier Ebay # 222269656736

Zitat:

@TarikKrings schrieb am 27. Februar 2019 um 21:10:41 Uhr:

Also ich habe mir einen OBD Stecker und OBD Adapter bei Obdexpert bestellt, Software gibts auch dazu.

Ich fand es nur extrem schwierig I**A auf meinem Win10 Laptop zu installieren weil man auf richtig viele Kleinigkeiten achten muss und wenn man irgendwo einen Haken nicht setzt funktioniert nichts.

Habe mir stattdessen für 20€ auf eBay einen Laptop mit Windows XP gekauft, software ohne Probleme drauf gehauen und jetzt funktioniert alles.

Schau mal auf Obdexpert.de die sollten das richtige für dich haben.

EDIT: Wie die Jungs vor mir schon gesagt haben, es ist ein BMW eigenes Programm und ist nicht für Privat Personen gedacht. Es werden leute darauf geschult dieses Programm zu nutzen, also nicht sofort verzweifeln :)

Geht auf Windows 10 Perfekt wenn man vorher die Eigenschaften ändert.

Install dauert ca. 10 Minuten.

am 27. Februar 2019 um 22:13

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 27. Februar 2019 um 22:12:42 Uhr:

Zitat:

@TarikKrings schrieb am 27. Februar 2019 um 21:10:41 Uhr:

Also ich habe mir einen OBD Stecker und OBD Adapter bei Obdexpert bestellt, Software gibts auch dazu.

Ich fand es nur extrem schwierig I**A auf meinem Win10 Laptop zu installieren weil man auf richtig viele Kleinigkeiten achten muss und wenn man irgendwo einen Haken nicht setzt funktioniert nichts.

Habe mir stattdessen für 20€ auf eBay einen Laptop mit Windows XP gekauft, software ohne Probleme drauf gehauen und jetzt funktioniert alles.

Schau mal auf Obdexpert.de die sollten das richtige für dich haben.

EDIT: Wie die Jungs vor mir schon gesagt haben, es ist ein BMW eigenes Programm und ist nicht für Privat Personen gedacht. Es werden leute darauf geschult dieses Programm zu nutzen, also nicht sofort verzweifeln :)

Geht auf Windows 10 Perfekt wenn man vorher die Eigenschaften ändert.

Install dauert ca. 10 Minuten.

Ich habe damals leider keine Anleitung dafür gefunden.

Ein 20€ Laptop trifft sich aber sowieso gut der dann auch dreckig werden darf :)

Zitat:

@rasti schrieb am 27. Februar 2019 um 21:55:02 Uhr:

Nicht so viel fragen.

Nach "download" und dem Namen googlen und du wirst du fündig werden ....

Du brauchst sehr wahrscheinlich keinen Laptop mit serieller Schnittstelle, USB geht (meistens) auch.

Ich hatte bisher nur ein einziges Auto (war ein Audi A6) der sich über USB partout nicht auslesen lies,

mit einen OBD Interface mit RS232 ging es dann.

Ich habe für meinen E39 das hier Ebay # 222269656736

Brauch man sonst noch was ausser natürlich einen Laptop für einen e39?

Kann man damit schon alles machen, was in dem link steht von dem Artikel oder fehlt da noch was an Software oder alles bei?

 

Dank dir

Man braucht nicht extra einen Laptop mit xp zu kaufen, wenn man schon ein Notebook, Laptop, Netbook oder was weiß ich hat. I**A läuft auf jedem beliebigen Rechner, bei mir auch ohne Probleme unter Windows 10 auf meinem Lenovo Alltags Notebook. Man muss sich nur bisschen damit beschäftigen und alles schön sorgfältig nach Anleitung installieren.

Ich wollte aber nicht mein guten Laptop dafür benutzen, also hatte ich mir was bei ebay geschossen wo auch schon alles installiert war und komplett mit Zubehör.

Für mich die einfachste Variante

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 7:45

Ich habe festgestellt, dass ich gar kein OBD im Auto habe, sondern nur dieses runden Stecker im Motorraum. Ich benötige dann einen Adapter?

Thema beendet ... ihr wisst warum.

**closed**

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schnauze voll! Will selber auslesen!