1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schnee auf dem Dach

Schnee auf dem Dach

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:51

Alle jahre wieder wenn in den nächsten Wochen der erste Schnee fällt (Petrus möge es verhindern)

werden wir alle Zeugen von faulen und unfähigen Verkehrsteilnehmern die Schneemassen auf dem Auto spatzieren fahren.

Von völlig freigeräumten Scheiben wie gesetzgeber dies fordern wage ich nicht zu träumen.

Nun vor einigen Jahren auf dem Parkplatz eines großen einkaufszentrums sprach ich solch einen Menschen auf dieses Versäumniss an. Seine Reaktion wie Ihr alle wissen werdet war entsprechend Deftig.

Unter wüsten Beschimpfungen bestieg er seinen Passat und fuhr dann auf der Schnellstrasse .

etwa 10 -12 Fahrzeuge vor mir und ca Tempo 100 passierte genau das was ich ihm vorausgesagt hatte. Die gesammte Platte aus Eis und Schnee flog am Stück vom Dach und landete Sinniger weise ( es gibt eine höhere Gerechtigkeit) auf der Motorhaube eines zivilen Polizeifahrzeuges.

Ich lies es mir natürlich nicht nehmen anzuhalten und den Verstörten Beamten Fahrzeug und Kennzeichen des Verursachers mittzuteilen.

Wenn ich richtig informiert wurde geht der kamerad heute noch zu Fuß,

Leider sind derartige Vorgänge bei unseren Gesetzgebern noch nicht angekommen.

Dies sollte keine Ordnungswiedrigkeit sein den der Geschädigte bleibt meist auf dem imensen Schaden sitzen und der Verursacher haut meist auch noch ab weil er diesen Vorgangja nicht bemerkt hat.

Haltet also die Augen offen und sprecht diese Autofahrer ruhig Deutlich an , Ihr könnt damit Leben retten. jol.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:51

Alle jahre wieder wenn in den nächsten Wochen der erste Schnee fällt (Petrus möge es verhindern)

werden wir alle Zeugen von faulen und unfähigen Verkehrsteilnehmern die Schneemassen auf dem Auto spatzieren fahren.

Von völlig freigeräumten Scheiben wie gesetzgeber dies fordern wage ich nicht zu träumen.

Nun vor einigen Jahren auf dem Parkplatz eines großen einkaufszentrums sprach ich solch einen Menschen auf dieses Versäumniss an. Seine Reaktion wie Ihr alle wissen werdet war entsprechend Deftig.

Unter wüsten Beschimpfungen bestieg er seinen Passat und fuhr dann auf der Schnellstrasse .

etwa 10 -12 Fahrzeuge vor mir und ca Tempo 100 passierte genau das was ich ihm vorausgesagt hatte. Die gesammte Platte aus Eis und Schnee flog am Stück vom Dach und landete Sinniger weise ( es gibt eine höhere Gerechtigkeit) auf der Motorhaube eines zivilen Polizeifahrzeuges.

Ich lies es mir natürlich nicht nehmen anzuhalten und den Verstörten Beamten Fahrzeug und Kennzeichen des Verursachers mittzuteilen.

Leider sind derartige Vorgänge bei unseren Gesetzgebern noch nicht angekommen.

Dies sollte keine Ordnungswiedrigkeit sein den der Geschädigte bleibt meist auf dem imensen Schaden sitzen und der Verursacher haut meist auch noch ab weil er diesen Vorgangja nicht bemerkt hat.

Haltet also die Augen offen und sprecht diese Autofahrer ruhig Deutlich an , Ihr könnt damit Leben retten. jol.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Manche Zeitgenossen lernen das Gefahrenpotential wohl erst dann einzuschätzen, wenn sie eine Weile zwangsweise zu Fuß gehen müssen...

Wie sieht es dann bei unseren heiß geliebten LKW's auf Autobahnen aus ? Ich hab da schon morgens in der früh - die größten Schneelawinen mit Eisplatten fliegen gesehen !

Hab selbst auch schon mal so eine Platte aufs Dach bekommen !

Müssen die nun auch auf ihre - meist - Ziehamonikadächer steigen und vom Schnee und Eis befreien ??

am 11. Oktober 2009 um 18:44

Ja, müssen sie.

am 11. Oktober 2009 um 19:23

Natürlich müssen die Kapitäne der Landstrasse ihre Dächer von Schnee und Eis befreien. Allerdings unterbleibt das zu 99,9% aus Faulheit.

Mir ist selbst mal eine Eisplatte von einem LKW in die Scheibe gekracht und hat diese zerstört. Die Versicherung des LKWs hat zwar anstandslos gezahlt, allerdings ist der Papierkrieg trotzdem nervig. Und für den Herrn Berufskraftfahrer gab es neben einem fürchterlichen Einlauf der Polizei noch eine Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Nun vor einigen Jahren auf dem Parkplatz eines großen einkaufszentrums

Das wage ich mal schwer zu bezweifeln.:rolleyes:

mfg

invisible_ghost

Warum? Je nachdem, welches Sündenregister der Fahrer schon angehäuft hat, liegt dies durchaus im Bereich der Möglichkeiten.

Hi

Aufr jedenfall schwer Fahrlässig und sollte hart bestraft werden. Ebenso wie das fahren mit einem kleinen Guckloch wies so Mode ist.

Ich selber brauch ein komplett freies Auto. Sonst fühl ich micht nicht wohl.

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Natürlich müssen die Kapitäne der Landstrasse ihre Dächer von Schnee und Eis befreien. Allerdings unterbleibt das zu 99,9% aus Faulheit.

Falsche Antwort. Der Fahrer darf das Dach seines Lkw´s ohne entsprechender Ausrüstung gar nicht betreten. Da hat die Berufsgenossenschaft schwer was dagegen. Ein Fahrer darf nicht einmal ohne einen 2. Mann auf einer angelehnten Leiter seine Ladefläche betreten.

Der Fahrer darf das Dach nur von einer Plattform aus reinigen, die entspechend gesichert ist. Finde erst einmal so eine möglichkeit.

am 11. Oktober 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Nun vor einigen Jahren auf dem Parkplatz eines großen einkaufszentrums

Das wage ich mal schwer zu bezweifeln.:rolleyes:

Warum? Das ganze müsste als "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" und Unfallflucht laufen, wenn man dann noch Vorsatz dazu nimmt und der Fahrer vielleicht noch 2 Gläser Glühwein intus hat, dann kommt schnell ein Führerscheinentzug zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Der Fahrer darf das Dach nur von einer Plattform aus reinigen, die entspechend gesichert ist. Finde erst einmal so eine möglichkeit.

Bleibt also nur den LKW stehen zu lassen.

Da kommt dann aber die Dispo mächtig ins Brüllen.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi Aufr jedenfall schwer Fahrlässig und sollte hart bestraft werden. Ebenso wie das fahren mit einem kleinen Guckloch wies so Mode ist.

Auf jeden fall - meine Frau labert mich dafür auch immer voll - wie lange dauert es denn noch - Sie hat keine Pappe, noch nie gehabt !

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

.

Bleibt also nur den LKW stehen zu lassen.

Da kommt dann aber die Dispo mächtig ins Brüllen.

Da fängt der Teufelskreis an. Lkw stehen lassen = Job weg, mit Schnee auf dem Dach fahren = Lappen weg = Job weg.

am 11. Oktober 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Geht mir auch so, erst komplett abkehren, dann alle Scheiben freikratzen und erst dann geht es los.

@Schraubaer85

Hier ist der Arbeitgeber in der Pflicht, für die Betriebssicherheit zu sorgen. Im Zweifelsfall ist ein Tipp an die Berufsgenossenschaft hilfreich.

Deine Antwort