1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schnee bei Sonne auf der Straße schmelzen?

Schnee bei Sonne auf der Straße schmelzen?

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:46

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal folgenden Punkt zur Diskussion stellen:

In vielen Wohngebieten ist der Platz für Schnee äußerst knapp bemessen. Daher ist vielfach zu beobachten, dass Anwohner von z. B. Tempo 30-Zonen ohne Durchgangsverkehr an sonnigen Wintertagen ihre gehäuften Schneeberge großflächig auf der Straße verteilen, damit dieser wegschmilzt.

Eigentlich finde ich das eine ziemlich praktikable Lösung. Der Straßenverkehr ist insoweit nicht generell gestört, weil jeder mit Winterreifen da locker durchkommt und zudem ist der verteilte Schnee nur wenige Zentimeter hoch.

Andererseits habe ich aber das Gefühl, dass diese ganzen Aktionen einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darstellen könnten, weil die Fahrbahnbeschaffenheit bzw. der Grip dadurch ja zweifelslos beeinträchtigt wird. Auch für Fußgänger (in 30er-Zonen gibt es oft keinen Gehweg) stellt das ganze ja eine erhöhte Gefahr dar.

Wie ist hier die Rechtslage?

a) Für den Fall, dass nichts passiert. Kann der Verursacher durch ein Ordnungsgeld o. ä. verwarnt werden?

b) Was ist, wenn etwas passiert? Greift da die Privathaftpflicht?

c) Und wie sehen a) und b) hinsichtlich des Führerscheins aus? Man hat ja selbst kein Kfz bewegt, aber evtl. doch gefährlich in den Straßenverkehr eingegriffen.

Unabhäng von den vorstehenden konkreten Fragen intessiert mich, was andere zu dem Thema meinen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Dezember 2012 um 12:46

Ich bin frueher ganzjaehrig Motorrad gefahren. So lange die Strassen frei waren ist das auch nie ein Problem gewesen. Es sei denn so findige Fuechse haben ihren Schnee vom eigenen Grundstueck auf die Strasse geschmissen. Danke an der Stelle, schliesslich gibts hier auch welche. ;) Ich fahr mittlerweile nicht mehr Motorrad im Winter, es gibt aber viele die muessen sogar mit Motorrad oder Moped im Winter fahren. Also denkt mal vorher bissel nach was ihr mit dem Schnee macht.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Also gesehen habe ich das selber noch nicht.

Zur rechtlichen Lage kann ich auch nichts sagen.

Ich denke das hängt ein bisschen damit zusammen, wie die Straße denn vorher aussah.

Wenn Sie eh voller Schnee ist, dann ists wohl recht egal, wenn ich noch etwas drauf schippe. Wenn die Straße allerdings geräumt wird, siehts anders aus.

Grundsätzlich hätte ich persönlichen keinen Stress damit, wenn meine Nachbarn das machen würden.

Was aber, wenn der Schnee in der Sonne schmilzt und nachts wieder gefriert? Das kann ziemlich hässlich werden.

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Was aber, wenn der Schnee in der Sonne schmilzt und nachts wieder gefriert? Das kann ziemlich hässlich werden.

Dann kann derjenige unter Umständen mächtig Ärger kriegen. Vor allem dann, wenn er "seinen" Schnee auf eine vorher von der Stadt geräumte Straße schmeißt...

Bei uns in der Gemeindesatzung steht eindeutig, dass der Schnee zur Not auf dem eigenen Grundstück (sprich: im Vorgarten) zu lagern ist. Über die Praxisgerechtigkeit der Satzung im Hinblick auf Schneeräumen schweige ich mich mal lieber aus...

Der Schnee darf nicht vom Gehweg auf die straße befördert werden.

Ich machs aber trotzdem. Natürlich schaufel ich da keinen Berg hin, sondern verteile ihn extrem weitflächig, sodass bereits nach dem 3. Auto der Schnee wieder weggefahren ist.

Ich weiß, darüber könnte man sich jetzt aufregen oder mich ganz und gar anzeigen, aber in einer Region, wo bei echtem Winter der Schnee mit 40Tonnern aus der Stadt gefahren werden muss, weil schlichtweg kein platz mehr da ist, reicht auch irgendwann der größte Gehweg inkl. Vorgarten nicht mehr aus, um die Massen wegzuschaufeln.

am 14. Dezember 2012 um 12:46

Ich bin frueher ganzjaehrig Motorrad gefahren. So lange die Strassen frei waren ist das auch nie ein Problem gewesen. Es sei denn so findige Fuechse haben ihren Schnee vom eigenen Grundstueck auf die Strasse geschmissen. Danke an der Stelle, schliesslich gibts hier auch welche. ;) Ich fahr mittlerweile nicht mehr Motorrad im Winter, es gibt aber viele die muessen sogar mit Motorrad oder Moped im Winter fahren. Also denkt mal vorher bissel nach was ihr mit dem Schnee macht.

wer in eines dieser engen Wohnkloneubaugebiete zieht, hat nichts besseres verdient, als sich mit den Schneemassen herumzuärgern. :D

Ist total gräßlich sowas, wo man schon im Sommer kaum sein Fahrzeug rangiert bekommt.

Hallo

Geil fand ich im Februar die Oma die so die alten Schneehaufen entsorgen wollte. Man konnte schon aus der Entfernung erkennen wie sie nen dicken Eisklotz ( ca.45-50 cm )auf die Straße kullerte ! Der Polizeiwagen weiter vorne schaltete sofort die blauen Lämpchen an und das anschließende Gespräch klang nicht so wirklich freundlich.

Gruß Dirk

Gefallener Schnee ist sauber, den schiebe ich in meinen Garten. Aber den dreckigen Schneematsch, den der Räumdienst von der Straße auf den Gehweg geschoben hat, schiebe ich wieder zurück. Streng gesehen darf ja auch kein Schnee von der Straße auf den Gehweg geschoben werden, aber manchmal passiert es eben doch. Kein Grund für mich, ein Fass aufzumachen.

was ich zu bedenken gebe:

der Schnee schmilzt und kann nicht in den Gulli... also großer See

Abends friert es dann wieder=> - SPIEGELEIS....

wenn dann was passiert,,, - Ups!

Ich mache IMMER zuerst die Rinne frei....

Alex

PS- wenn die Stadt IHREN Schnee nicht auf MEINEM Gehsteig ablädt sondern mitnehmen schmeiße ich meinen Schnee auch zu mir....

am 14. Dezember 2012 um 18:30

Ich habe gar keine Ahnung was die Räumfirma mit dem Schnee macht, aber solange der Gehweg vorm Haus frei ist, ist mir das auch egal. Werd demnächst mal fragen. :)

am 14. Dezember 2012 um 20:24

Irgendwo muß der Schnee ja hin, wenn man keinen Garten, aber eine Räumpflicht hat. Ungünstige Situation.

Badewanne :D

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Irgendwo muß der Schnee ja hin, wenn man keinen Garten, aber eine Räumpflicht hat. Ungünstige Situation.

Dann ist in der örtlichen Satzung ein Fehler...

Ich habe letzte Woche einen Anwohner beobachtet, der fleissig Schnee von seinem Grundstück auf der Durchgangsstrasse verteilte.

Hab mir die Gelegenheit natürlich nicht nehmen lassen mit dem Herren ein kleines Gespräch zu führen und habe ihn darauf hingewiesen, dass das gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr mit Vorsatz ist und er sich dementsprechend strafbar macht.

Er sagte dann zu mir, hol doch die Polizei. Und ich entgegnete, da komme ich eh gleich vorbei und werd das mal ansprechen.

Hab das natürlich nicht getan, aber als ich vom Metzger 10 min. später wieder zurückfuhr stand der Typ auf der Strasse und hat seinen Schnee, den er vorher auf der Strasse verteilte, in eine Schubkarre geladen.

Da hat wohl doch jemand Muffensaussen bekommen.

Kleine Denkhilfe:

www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_32.php 

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Das ist dein Problem wo du den Schnee hinbringst wenn du keinen Platz hast... auf der Strasse hat er nichts verloren.

Deine Antwort