ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schnee, nicht gestreut + zu dumm zum Fahren

Schnee, nicht gestreut + zu dumm zum Fahren

BMW 3er E92

Hallo Zusammen,

vorhin bin ich um die Kurve gefahren und habe plötzlich gemerkt, dass es für den kommenden Kreisverkehr einfach zu rutschig ist.

Ich bin circa mit 40-50 dann in den Kreisverkehr hinein gerutscht. Bremsen + Gegensteuern + mit der Handbremse arbeiten hat alles nichts mehr geholfen.

Ich bin dann einfach gegen den schrägen Steinboden gerutscht. Und stand dann schräg auf dem Kreisverkehr.

Beschädigt war am Kreisverkehr nichts, da ich ja nur gegen den schrägen Stein geknallt bin und dann oben auf dem Gras zum Stehen gekommen bin.

Muss ich eigentlich der Polizei bescheid sagen? Auch wenn nichts beschädigt wurde?

Ich habe kein Schild oder so berührt.

Was ich mich frage, wird von der Versicherung auch meine M-Technik Stoßstange getauscht?

Weil vom Werk an eine originale drauf war und der Vorbesitzer dann eine Original BMW M Stoßstange installiert hat?

Ich bin mir nicht sicher ob die Stoßstange beschädigt ist.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Stoßstange den Kotflügel zerkratzt und beschädigt hat, da diese wohl an den Kotflügel geknallt ist.

Die Felge ist gerissen und unter dem Boden ist das Bodenblech leicht Lose.

Ich weiss nicht was noch so kaputt ist, fahren konnte ich ohne Probleme die restlichen 1000m bis nach Hause.

Img-8853
Ähnliche Themen
41 Antworten

So wie die Felge aussieht, ist da wohl noch mehr beschädigt. Spur stimmt bestimmt nicht mehr!

ich würde mir weniger gedanken um die kratzer machen,sondern eher an deine fahrwerkskomponente .der aufprall war so heftig das deine felge zerstört worden ist .da ist sicherlich einiges defekt bzw verzogen .

mein beileid :-(

Ohje ;(

 

Gut muss wohl eh über die Vollkasko gemacht werden

Bei höheren Schäden wollen die Versicherungen unbedingt einen Polizeibericht sehen damit sie sicher gehen können dass du nichts getrunken hast usw.

Ich habe die Polizei angerufen und gesagt, dass am Kreisverkehr nichts beschädigt ist und er hat gesagt die haben aktuell genug zu tun.

Und wenn nichts passiert ist, ist alles ok.

das mit der handbremse würd ich nur machen, wenn lenken eh nichts mehr hilft und nur noch gestoppt werden soll... hast du dir den namen vom polizisten notiert?

Ja natürlich nicht ;)

Aber er hat sich meine Daten notiert

Wahrscheinlich kann man es dann herausfinden.

Ich frage morgen gleich nochmal bei der Versicherung nach

Querlenker und Spurstange vorne neu...

Oder war es hinten?

Nein Vorne.

Zitat:

@bugx schrieb am 15. Januar 2017 um 07:34:14 Uhr:

Nein Vorne.

Dann sollten im Idealfall die beiden genannten Teile die Energie absorbiert haben und der Rest ok sein.

Genau kann das nur ne Werkstatt sagen

Die Versicherung bezieht sich auf den Fahrzeugzustand, der vor dem Versicherungsfall vorhanden war, d.h. bei Vorschaden weniger, bei höherwertiger Ausstattung mehr. Wenn man an den Blechteilen kaum was sieht würde ich die Spur prüfen und ggf. einstellen, eine neue Felge besorgen und die Versicherung nicht bemühen, falls Du das Auto noch länger fährst.

Den Schaden einfach der Versicherung melden. So schnell wie möglich. Wenn nicht schon geschehen, dann heute.

Dort wird mitgeteilt, was man machen muss. Bei Werkstattbindung gibt es Einschränkungen. Höchstwahrscheinlich wird ein Gutachten erstellt, was getauscht wird wie z.B. Frontstoßstange, Felge, Reifen?, Unterbodenblech, Nebelscheinwerfer vorne links (Halter dürfte angebrochen ein), Querlenker usw. Spur einstellen wird ganz sicher dabei sein. BMW würde dafür ganz grob und inkl. Arbeitslohn ca. 2500 Euro aufwärts nehmen. Das teuerste ist die Fronstoßstange. Wenn die neu kommt muss sie lackiert werden. Und das kostet.

So, und dann hat man die Schadenssumme. Dann kann man entscheiden, ob man es selbst zahlt und der Versichrung den Schaden rauskauft oder die Versicherung in Anspruch nimmt.

Die M Stoßstange ist übrigens kein Problem. Es wird nicht geschaut, was da irgendwann mal dran war, sondern das Teil gleichwertig ersetzt, was defekt ist. Man sollte aber die Werkstatt darauf aufmerksam machen, damit sie nicht nach BMW VIN einfach die passende Stoßstange bestellt. Das wäre dann nicht die M-Frontstoßstange.

Ok Vielen Dank für die Info.

Die Werkstatt holt wohl morgen das Auto ab.

Es gibt aber bei den Versicherungen Formulare für die Versicherung von zusätzlichen Ausstattungen.

Was ist denn damit genau gemeint? Was das jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schnee, nicht gestreut + zu dumm zum Fahren