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Schneeflockensymbol auf Sportiva Snow Win

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 17:59

Hallo!

Ich habe Sportiva Snow Win Winterreifen. Auf dem Reifen sind Schneeflockensymbole abgebildet. Ich habe gelesen, dass Reifen auf denen ein Schneeflockensymbol vorhanden ist extra bei winterlichen Bedingungen getestet wurde und bestanden hat.

Es gibt aber auch eine Symbol mit einem Berg und einer Schneeflocke.

Meine Frage: Ist die Schneeflocke auf dem Sportiva Reifen gültig, oder wurde es nur vom Hersteller einfach "aufgedruckt"?

Ich frage deshalb, weil der Reifen auf Schnee so wenig Grip hat.

PS: Hier ein Bild vom Sportiva Reifen

Lg!

Beste Antwort im Thema

Was soll immer diese halbseidene Aussage ("hersteller ist...blablabla....)?

Ich mach mir jetzt nicht mal die Mühe, die Aussage zu prüfen, denn ob nun eine Marke von einer anderen Marke geschluckt wird oder nicht, sagt rein gar nichts über die Qualität eines Produktes aus, ein schlechtes Produkt wird hierbei seltenst besser, eher geht der Premiumhersteller dann dazu über, schlechter zu werden, weil er Möglichkeiten sieht, seine Produkte billiger zu produzieren.

Und die Aussage "Eine Marke der Continental" geht vermutlich genau da hin. Wenn plötzlich eine rennomierte Marke darübersteht, ändert das zunächst mal gar nichts an den Produkten, die Produktionsanlagen werden deswegen nicht besser, die Rohstoffe auch nicht, und das Produkt eher auch nicht. In der Realität geht es nur darum, Leuten, die keinen TS8xx von Conti kaufen wollen oder können, eine Preisalternative anzubieten, um letztendlich das Geld dieser Käufer einzusacken.

Ob der Reifen dann was taugt oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ja, es gibt durchaus hier Marken, die mit Hilfe der Großen auf den Markt gebracht werden und gewisse Qualitäten haben, aber das ist ein ganz anderer Prozess, der sicher nicht alleine dadurch in Gang gesetzt wird, weil eine etablierte Marke ins Spiel kommt. Wenn ich sowas sehe, werde ich eher vorsichtiger, die Produkte des Großen uneingeschränkt zu empfehlen, weil die Möglichkeit der Kostenoptimierung bei solchen Synergien eher im Vordergrund stehen wird als alles andere.

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Das Symbol welches Wintertauglichkeit attestiert schaut so aus:

http://p5.focus.de/.../...Bei-Winterreifen-auf-Schneeflocke-achten.jpg

Du hast beides auf dem Reifen. Die großen Schneeflocken sind nur Deko - die wichtige ist die kleine im Berg auf Bild 6

M+S und "irgendwelche" winterlichen Symbole kann sich jeder Hersteller draufmachen wie er grad mag, das sagt im Prinzip aber noch gar nix.

Ein "Berg mit Schneeflocke"-Reifen ist zumindest 7% besser in der Traktion als ein Standardreifen (was auch immer da als Standard genommen wurde).

https://de.wikipedia.org/.../Autoreifen?...

Heißt aber auch noch nicht, daß das jetzt gleich ein prima Winterreifen ist.

Gibt da jedenfalls sehr unterschiedliche Erfahrungswerte :

http://www.reifentest.com/pkw_winterreifen/sportiva/snowwin/index.html

http://www.ciao.de/Sportiva_SNOW_WIN__7779240

Jetzt hast die Reifen schon 6 Jahre,

http://www.motor-talk.de/.../...ng-mit-sportiva-snow-win-t3002005.html

fahr sie doch einfach das ganze Jahr, dann hast sie schneller runtergefahren.

Oder nur noch im Sommer, da ist Schneegrip nicht so wichtig. ;-)

am 27. Oktober 2016 um 18:36

Ich fahre den Reifen auf 3 Autos und weiß, dass die das 3MPSF-Symbol haben. In Bild 6 aich zu sehen.

Und die sind im Schnee durchaus brauchbar...bei Nässe singen sie um 80-90km/h (nur der 185er) etwas...ansonsten eher komfortabel als sportlich...

Das komische daran ist nur, dass der "M & S"-Aufdruck reicht, damit der Reifen als Winterreifen im Sinne des Gesetzes gilt, vollkommen ohne Rücksicht darauf, ob er als Winterreifen auch geeignet ist.

Noch reicht's, aber die geplante Festlegung/Verpflichtung/"Verschärfung" auf den Snowflake-Mountain-Reifen is auch nicht soo extrem :

http://www.motor-talk.de/.../...test-2016-235-40-r18-t5837302.html?...

am 27. Oktober 2016 um 19:24

Der Snow Win-Vorgänger hatte nur M+S und war gefühlt nicht schlechter auf Schnee, persönlich fand ich den fast besser...aber Schnee ist nicht mein Hauptkriterium...

Grundsätzlich ist 3PMSF aber vorzuziehen für den uninformierteren Käufer, daher ists gut, wenn Pflicht wird. Da es jetzt schon viele Reifen haben, wird dadurch der Reifen nicht wirklich teurer werden...

Hersteller von Sportiva ist Continental und der Snow Win wurde jetzt abgelöst durch den Snow Win 2,der ein wesentlich besseres Gripvermögen hat,im Schnee als auch im Regen

Zitat:

@gromi schrieb am 27. Oktober 2016 um 20:36:39 Uhr:

Ich fahre den Reifen auf 3 Autos und weiß, dass die das 3MPSF-Symbol haben. In Bild 6 aich zu sehen.

Und die sind im Schnee durchaus brauchbar...bei Nässe singen sie um 80-90km/h (nur der 185er) etwas...ansonsten eher komfortabel als sportlich...

"Schneeflöckchen, Weißröckchen, bald kommst du geschneit ..." Dieses etwa? :D :p

Was soll immer diese halbseidene Aussage ("hersteller ist...blablabla....)?

Ich mach mir jetzt nicht mal die Mühe, die Aussage zu prüfen, denn ob nun eine Marke von einer anderen Marke geschluckt wird oder nicht, sagt rein gar nichts über die Qualität eines Produktes aus, ein schlechtes Produkt wird hierbei seltenst besser, eher geht der Premiumhersteller dann dazu über, schlechter zu werden, weil er Möglichkeiten sieht, seine Produkte billiger zu produzieren.

Und die Aussage "Eine Marke der Continental" geht vermutlich genau da hin. Wenn plötzlich eine rennomierte Marke darübersteht, ändert das zunächst mal gar nichts an den Produkten, die Produktionsanlagen werden deswegen nicht besser, die Rohstoffe auch nicht, und das Produkt eher auch nicht. In der Realität geht es nur darum, Leuten, die keinen TS8xx von Conti kaufen wollen oder können, eine Preisalternative anzubieten, um letztendlich das Geld dieser Käufer einzusacken.

Ob der Reifen dann was taugt oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ja, es gibt durchaus hier Marken, die mit Hilfe der Großen auf den Markt gebracht werden und gewisse Qualitäten haben, aber das ist ein ganz anderer Prozess, der sicher nicht alleine dadurch in Gang gesetzt wird, weil eine etablierte Marke ins Spiel kommt. Wenn ich sowas sehe, werde ich eher vorsichtiger, die Produkte des Großen uneingeschränkt zu empfehlen, weil die Möglichkeit der Kostenoptimierung bei solchen Synergien eher im Vordergrund stehen wird als alles andere.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 28. Oktober 2016 um 10:09:00 Uhr:

Was soll immer diese halbseidene Aussage ("hersteller ist...blablabla....)?

SIE brauchen sich die Mühe auch nicht zu machen,denn wer solch eine sch..ss Antwort abgibt,mit dem unterhält sich besser keiner

Ich mach mir jetzt nicht mal die Mühe, die Aussage zu prüfen, denn ob nun eine Marke von einer anderen Marke geschluckt wird oder nicht, sagt rein gar nichts über die Qualität eines Produktes aus, ein schlechtes Produkt wird hierbei seltenst besser, eher geht der Premiumhersteller dann dazu über, schlechter zu werden, weil er Möglichkeiten sieht, seine Produkte billiger zu produzieren.

Und die Aussage "Eine Marke der Continental" geht vermutlich genau da hin. Wenn plötzlich eine rennomierte Marke darübersteht, ändert das zunächst mal gar nichts an den Produkten, die Produktionsanlagen werden deswegen nicht besser, die Rohstoffe auch nicht, und das Produkt eher auch nicht. In der Realität geht es nur darum, Leuten, die keinen TS8xx von Conti kaufen wollen oder können, eine Preisalternative anzubieten, um letztendlich das Geld dieser Käufer einzusacken.

Ob der Reifen dann was taugt oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ja, es gibt durchaus hier Marken, die mit Hilfe der Großen auf den Markt gebracht werden und gewisse Qualitäten haben, aber das ist ein ganz anderer Prozess, der sicher nicht alleine dadurch in Gang gesetzt wird, weil eine etablierte Marke ins Spiel kommt. Wenn ich sowas sehe, werde ich eher vorsichtiger, die Produkte des Großen uneingeschränkt zu empfehlen, weil die Möglichkeit der Kostenoptimierung bei solchen Synergien eher im Vordergrund stehen wird als alles andere.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 9:06

Zitat:

@gromi schrieb am 27. Oktober 2016 um 20:36:39 Uhr:

Ich fahre den Reifen auf 3 Autos und weiß, dass die das 3MPSF-Symbol haben. In Bild 6 aich zu sehen.

Und die sind im Schnee durchaus brauchbar...bei Nässe singen sie um 80-90km/h (nur der 185er) etwas...ansonsten eher komfortabel als sportlich...

Ich finde, bei einer leichten Schneedecke ist der Reifen in Ordnung. Wenn viel Schnee liegt ist mir der Wagen auch schon bei 30 - 40 km/h ausgebrochen. Die anderen Auto auf der Straße hatten eine besser Traktion als ich. Letztes Jahr wäre ich fast jemand reingerutscht, obwohl ich extra viel Abstand gehalten habe.

am 28. Oktober 2016 um 15:12

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 28. Oktober 2016 um 11:06:40 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 27. Oktober 2016 um 20:36:39 Uhr:

Ich fahre den Reifen auf 3 Autos und weiß, dass die das 3MPSF-Symbol haben. In Bild 6 aich zu sehen.

Und die sind im Schnee durchaus brauchbar...bei Nässe singen sie um 80-90km/h (nur der 185er) etwas...ansonsten eher komfortabel als sportlich...

Ich finde, bei einer leichten Schneedecke ist der Reifen in Ordnung. Wenn viel Schnee liegt ist mir der Wagen auch schon bei 30 - 40 km/h ausgebrochen. Die anderen Auto auf der Straße hatten eine besser Traktion als ich. Letztes Jahr wäre ich fast jemand reingerutscht, obwohl ich extra viel Abstand gehalten habe.

Was heißt "viel Schnee"?

Wie war der Schnee beschaffen?

Ausbrechen in der Kurve? Oder auf der Geraden? Neigung der Straße?

Wie groß war extra viel Abstand?

Ich könnte jetzt auch dagegenhalten und sagen, dass ich letztes Jahr mit 5mm die 15cm Schnee, mit teils ekelhaft schmierigen Stellen gut gemeistert habe, aber das ist ja auch nicht wirklich vergleichbar.

Nicht falsch verstehen, aber es ist von mehr abhängig als nur vom Reifen. Ich habe nicht gesagt, dass der Reifen ein Schneespezialist ist (da fand ich den Maloya Davos bzw. Vredestein Snowtrac3 um längen besser, dafür waren die teils laut und rumpelig).

Wenn ich merke ich rutsche, dann fahr ich eben vorsichtiger und noch langsamer. Und an den 5-6 Schneetagen bei mir, rutsche ich je nach dem immer mal vielleicht beim Anbremsen, drehe ziemlich schnell durch (auch mit nur 75PS) oder das Fahrzeug wird instabil bei 30km/h oder bei 50km/h.

Vielleicht mag ich dann für jemanden, der meint 10km/h schneller fahren zu müssen, ein ängstlicher Schleicher sein, aber das ist mir egal.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 17:55

 

Was heißt "viel Schnee"?

ca. 15 - 20 cm

Wie war der Schnee beschaffen?

k.A.

Ausbrechen in der Kurve? Oder auf der Geraden? Neigung der Straße?

Ich kam bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 bis 40 km/h auf einer geraden und flachen Straße ins rutschen. Das Heck brach aus und ich rutschte auf auf die andere Straßenseite. Ich hatte Glück, dass niemand entgegen kam und ich nicht in den Graben rutschte.

Wie groß war extra viel Abstand?

ca. 7 Wagenlängen bei 70 km/h

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