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Schneefräse springt nicht an
Hallo Gemeinde
Ich habe vor gut 2 Wochen einen Ölwechsel an meiner Schneefräse vorgenommen und in diesem Atemzug gleich eine neue Zündspule verbaut da die alte sich verabschiedete. Nach dieser Aktion ging das ganze Spektakel los. Ich bekomme meine Fräse einfach nicht mehr normal gestartet und wenn sie dann nach dem 15x reißen mal 2-3 Takte macht drückt sie extrem viel Benzin zum Vergaser hinaus. Sie spuckt regelrecht. Meiner Meinung nach kann das ja bei einem 4 Takten nicht passieren das Benzin und teilweise Abgase zum Vergaser heraus drückt werden oder ?. Ich hatte auch schon den Zylinderkopf gezogen und mal Ventile bzw. Ventilspiel kontrolliert, da war alles in Ordnung und komplett schließen taten sie auch. Daraufhin schloss ich Probleme mit den Ventilen aus. Mein nächster Gedanke war eben das der Vergaser ziemlich viel Sprit gibt bzw. Schwimmer oder Benzinhahn nicht komplett dich machen und immer Benzin durchlassen aber nach der Kontrolle habe ich nichts falsches verstellen können...alles schließt und dichtet ab so wie es soll.Am Gaser selbst gibt es keine Gemischschraube zum einstellen des Benzin-Luft Gemisches. Mein nächster Gedanke war das die Kerze nicht richtig zündet Bzw. Keinen ordentlichen Funken gibt. Aber dies war auch nicht so..ein ziemlich kräftiger Funken blitze auf doch die Kerze war ziemlich verrußt aber jedoch nicht nass sondern nur schwarz gerußt.
Achja..die Schneefräse besitzt keinen Liftfilter
Ich bin echt am verzweifeln weil ich keinen Anhaltspunkt habe an was es liegen könnte.
Ich bin über jede Hilfe dankbar
Mit freundlichen Grüßen
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44 Antworten
Ich kenne das Ding nun gar nicht, aber das klingt, als ob der um 180°versetzt zündet, kann das sein?
Ab und zu springt sie mal an wenn man ziemlich viel Geduld hat beim anreißen...
Die Zündspule kann man ja eigentlich nur an diesem einen Platz verschrauben...da gibt es nicht viel stellmöglichkeiten
Und warum drückt ein 4-Takter mit Ventilen Sprit und Abgase zum Vergaser heraus? Obwohl alle Ventile schließen und funktionieren ?
Ich vermute auch ein PRoblem mit den Ventilen.
Ein Vergase wird angesogen, wenn der spuckt, dann weil ein Ventil beim Kompressionszyklus nicht schließt
Das kam mir auch schon in den Sinn...ich konnte aber nichts feststellen als ich den Zylinderkopf zog.
Beim Verdichten waren die „Bügel“ (wo die Stößel dagegen drücken )locker und konnten minimal bewegt werden
Daraus schlussfolgerte ich das alle beide Ventile voll geschlossen sind oder liege ich da falsch?
Kann ein minimal geöffnetes Einlassventil eine verußte Kerze verursachen ?
Wenn sie läuft spuckt sie keinen Sprit aus dem Vergaser.
Nur beim Versuch sie zu starten.
Dir Frage ist, ob sie richtig schließen.
Wenn das Einlaßventil verbogen ist, oder etwas Dreck verhindert, dass ordentlich geschlossen wird, würde die MAschine ausblasen. Wie es im laufenden Betrieb ist, kann ich dir nicht sagen. Möglich das der hohe Takt ein Blasen verhindert.
Ich greife meinen Faden von oben noch mal auf. Du schreibst, dass sie vor dem Oelwechsel und dem Tausch der Zündspule normal lief - bzw interpretiere ich das in deinen Eröffnungsbeitrag.
Da es wohl kaum am Oel liegen kann, kann es doch eigentlich nur noch die Spule sein.
Zitat:
@wakkaluba schrieb am 29. Oktober 2019 um 21:22:43 Uhr:
Dir Frage ist, ob sie richtig schließen.
Wenn das Einlaßventil verbogen ist, oder etwas Dreck verhindert, dass ordentlich geschlossen wird, würde die MAschine ausblasen. Wie es im laufenden Betrieb ist, kann ich dir nicht sagen. Möglich das der hohe Takt ein Blasen verhindert.
Also soll ich alle mal auseinander bauen und ordentlich reinigen ? Oder einfach mal mit dem Kompressor ins Kerzenloch blasen ?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 29. Oktober 2019 um 22:03:15 Uhr:
Ich greife meinen Faden von oben noch mal auf. Du schreibst, dass sie vor dem Oelwechsel und dem Tausch der Zündspule normal lief - bzw interpretiere ich das in deinen Eröffnungsbeitrag.
Da es wohl kaum am Oel liegen kann, kann es doch eigentlich nur noch die Spule sein.
Aber wie stelle ich den Zündzeitpunk richtig ein ?
Ich kann ja nur die Spule anschrauben oder abschrauben...was anderes geht nicht.
Hängt der Verschobene zündzeitpunkt mit dem spucken aus dem vergaser zusammen ?
Ich würde den Kopfabbauen, wenn ich kein Endoskop hätte.
Der Zündzeitpunkt hat nichts mit dem Spucken zu tun und umgekehrt.
Da läuft etwas grundlegenderes als ein Funke falsch
Zitat:
@wakkaluba schrieb am 30. Oktober 2019 um 21:05:12 Uhr:
Ich würde den Kopfabbauen, wenn ich kein Endoskop hätte.
Der Zündzeitpunkt hat nichts mit dem Spucken zu tun und umgekehrt.
Da läuft etwas grundlegenderes als ein Funke falsch
Ok danke erstmal... werde ich mal so in Angriff nehmen...
Ich melde mich nochmal
Überlege einmal, was Du denn eigentlich geschraubt hat. Der Umbau einer Zündspule hat i.d.R. nichts mit Ventilen, Vergaser oder Zündzeitpunkt zu tun, solange man da nicht etwas gedreht hat. Außerdem springt der Motor ja auch an. Weil er aber spuckt, würde ich mir eher noch mal die Spritzufuhr und den Vergaser richtig anschauen. Alles richtig herum zusammengebaut? Keine Dichtung vergessen? Alles richtig gangbar? Choke oder Schwimmer klemmen, die den Vergaser überlaufen lässt?
Zitat:
@Harig58 schrieb am 31. Oktober 2019 um 09:23:44 Uhr:
Überlege einmal, was Du denn eigentlich geschraubt hat. Der Umbau einer Zündspule hat i.d.R. nichts mit Ventilen, Vergaser oder Zündzeitpunkt zu tun, solange man da nicht etwas gedreht hat. Außerdem springt der Motor ja auch an. Weil er aber spuckt, würde ich mir eher noch mal die Spritzufuhr und den Vergaser richtig anschauen. Alles richtig herum zusammengebaut? Keine Dichtung vergessen? Alles richtig gangbar? Choke oder Schwimmer klemmen, die den Vergaser überlaufen lässt?
Wenn der Schwimmer ordentlich dichtet kann doch auch der Benzinhahn undicht sein oder ? ...der Benzin tropft leicht und ist nicht mehr dicht
Tja, das kann an Vielem liegen. Und tropfen sollte schon mal gar nichts. Wie viele Schläuche gehen an den Vergaser? Woher weiß Du, dass der Schwimmer funktioniert? Vielleicht hängt auch nur die Nadel?
Wie alt ist der Sprit in dem Teil? - Alter Sprit zündet sehr schlecht.
Dichten die Ventile auch richtig? Ein vergammelter Ventilsitz schließt nicht dicht und nimmt das Quäntchen an Verdichtung, das zum Starten erforderlich ist.
Ist die neue Zündspule original und richtig herum eingebaut?
Stimmt der Abstand Zündspule zu Schwungrad?