- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Schneeketten auf 19 Zoll Winterreifen?
Schneeketten auf 19 Zoll Winterreifen?
Hallo zusammen,
seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines A5 3.0 TDI quattro Sportback und hab 19 Zoll Wintrac Xtreme 255 35 r19 Winterreifen drauf.
An Silvester fahre ich zum Skifahren nach Sölden. Hier kann es ja passieren, dass Schneeketetnpflicht besteht!
Nun habe ich soeben vom ADAC die Auskunft erhalten, dass sie keine Schneeketten für meine Reifen verkaufen dürfen, weil nicht gewährleistet werden kann, dass es keine Beschädigungen am Radkasten etc. gibt.
Hat jemand das gleiche Problem? Und was für Lösungsmöglichkeiten gibt es hier? Und damit meine ich jetzt nicht kleinere Räder kaufen
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Habe bei mir die 245/40 R18 als Winterreifen auf einer Original Audi Felge. Offiziell ist diese auch nicht für Schneeketten zugelassen. Mein meinte jedoch, dass sich auf der Hinterachse durchaus Schneeketten montieren lassen. An der Vorderachse würde er jedoch darauf verzichten wollen.
Vielleicht hilft Dir der Ansatz über die Hinterachse weiter...
Wer noch das Problem hat?
Jeder, der größer als 18" im Winter fährt.
(ausgenommen man fährt RS5)
Die Freigabe für Schneeketten gibt es nur bis 245/40x18 auf max 8x18 ET 32.
Gruß Cokefreak
Ich hatte das selbe Problem, war letztes Jahr in Sölden.
Hab die Schneeketten vorher ausprobiert, hat trotzdem alles gut gepasst, die Freigabe war mir dann relativ egal...
Es ist ja nur für den Notfall....brauchte sie allerdings nich, die jungs waren dort auf Zack und morgens war spätestens alles frei
Kosten einen Euro, sollten aber passen und die Felgen werden nicht beschädigt.
http://www.kfzparts24.de/...etten-ksummit-kettengruppe-p-6122.html?...
Timmi
Hab mir schneeketten beim Audi Partner geliehen, die hatten auch einen schutz für die Felgen....
hallooooooo
Quattro und Schneeketten , ich lach mich tod.
Fahre schon seit 1988 Audis mit Allrad und 3 x im Jahr in Wintersport.
Aber Schneeketten brauchte ich nie .
In der Regel sind Fahrzeuge mit Allradantrieb bei der Scheekettenpflicht ausgenommen und bei einer Kontrolle winken Die Dich durch.
Lass die Dinger im Regal liegen , glaube mir , Du brauchts die nicht.
Sölden ist außerdem recht flach , sei denn , Du wohnst auf dem Berg .
Kaufe Dir für das gesparte Geld lieber einen Rundum-Airbag zum Skifahren , weil so viele sich überschätzende , nichtskönnende und besoffene Skifahrer wie in Sölden, habe ich noch nie erlebt. Ein Unfall ist da vorprogramiert.
gut gemeinter Rat von
Arno
Zitat:
Original geschrieben von suitwilli
hallooooooo
In der Regel sind Fahrzeuge mit Allradantrieb bei der Scheekettenpflicht ausgenommen und bei einer Kontrolle winken Die Dich durch.
Kaufe Dir für das gesparte Geld lieber einen Rundum-Airbag zum Skifahren , weil so viele sich überschätzende , nichtskönnende und besoffene Skifahrer wie in Sölden, habe ich noch nie erlebt. Ein Unfall ist da vorprogramiert.
gut gemeinter Rat von
Arno
... dann würde ich ab und zu 'mal die Schilder lesen - die Ösis haben auf einigen Strecken nämlich unter bestimmten Wetterbedingungen eine Schneeketten-Pflicht. (dazu haben sie extra aufklappbare Straßenschilder mit dem entsprechenden Symbol).
Und denen ist es herzlich egal, ob Du eine, zwei oder dreizehn angetriebene Achsen hast ...
Servus
Zitat:
Original geschrieben von suitwilli
hallooooooo
gut gemeinter Rat von
Arno
yep, ich dachte es auch so, bis ich auf einem Berg wo ich angehalten habe, mehrere Meter nach hinten abgerutscht bin, bis mich eine Betonwand aufgehalten hat. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert. Der Wagen war absolut nicht zu kontrollieren, als ich noch versucht habe etwas Gas zu geben, dann hat sich der Wagen gedreht und rutsche seitwärts weiter ab... Es war kein schöner Anblick so machtlos im Wagen zu sitzen...
Dort war auch "Schneeketten oder 4x4" Pflicht. Es war halt ein blöder Zeitpunkt, unter dem Schnee hat sich Eis gebildet usw.. Vorwärts geht noch, aber ja nicht anhalten.. Ausser die Strasse ist zu schmal für 2 entgegenkommende Autos, dann muss einer Bremsen.. Reifen sind Michellin Alpine A3, 225 17" V.
Die Bilanz: hintere Stossstange muss lackiert und Aufpralldämpfer gewechselt werden. Da ich jetzt mein A5 auf S-Line Exterieur aufrüste ist dies eh kein Thema mehr.
Ich werde auch keine Schneeketten nutzen aber klar sollte es jedem sein auf Schnee ist Quattro super, auf Eis sind alle gleich. Allerdings muss ich ein wenig lachen bei der Frage mit 19" und Ketten. Ich hab nur 225er 17", denn im Winter und auf Schnee ist schmaler besser und da bekommt man auch eine Freigabe.
hallo
Also bei 69 Wintersport-Urlaube in 22 Jahren hatte ich noch nie Schneeketten aufziehen müssen.
Selbst wenn so viel Schnee liegt , dass Du die Ketten brauchst , nützen die auch nichts , weil die Straßen mit so vielen Vollpfosten blockiert ist , dass gar nichts mehr geht.
Oft gibt es auch das Zusatzschild ,, ausgenommen Fahrzeuge mit Allradantrieb''
Aber wie gesagt , hat mich die Polizei immer weiter fahren lassen.
Wohnst Du in den Bergen und fährst immer oder oft abseits der normalen Straßen , machen Schneeketten natürlich Sinn.
Für einen Urlaub in Sölden , wo die Straße immer gut geräumt wird , sind meiner Meinung Schneeketten nicht notwendig.
so , jetzt schlagt endlich auf mich ein
Arno
Zitat:
Original geschrieben von AlexK A5
Ich hab nur 225er 17", denn im Winter und auf Schnee ist schmaler besser
das stimmt so leider nicht (mehr). Diese Weisheit stammt aus Zeiten als es noch Stollenreifen als Winterreifen gab. Da war es wichtig auf die Stollen einen hohen Kantendruck ausüben zu können
Die modernen Winterreifen haben viele kleine Lamellen die sich in den Schnee krallen. Im Prinzip musst du dir das wie ein Klettband oder wie die Füsschen von einem Gecko vorstellen - je mehr, um so besser der Halt.
Hallo,
In der Schweiz schaut das ein wenig anders aus. Wenn eine Schneekettenpflicht Tafel montiert ist, müssen auch 4x4 Schneeketten aufziehen. Ausser im Kanton Graubünden wo auf gewissen Streckenabschnitten die 4x4 ausgenommen sind.
Mit Quattro den Berg hinauf ist ja meistens kein Problem, aber beim runter fahren hilft einem der Quattro auch nicht viel.
Ich wollte vor ein paar Jahren die Strecke Arosa Chur auch ohne Ketten runter fahren, nachdem es in der Nacht etwa 60 cm Neuschnee hingehauen hat. Die Polizei hat alle PKW an der Ortsausfahrt aufgehalten die keine Ketten montiert hatten. Auch ich musste an meinem Quattro diese montieren, und war anschliessend wirklich froh darüber diese an meinem 2 Tonnen Quattromobil montiert zu haben. Gefälle bis 12% mit Eis und Schnee.
MfG JürgS
Moin,
ich war vor 4 Wochen in Obergurgl, am Ende des Ötztals gelegen. Nachdem man durch Sölden durchgefahren ist, geht es noch mal ca. 600 Höhenmeter in Serpentinen den Berg hinauf. Es stehen dort lediglich Schilder mit der Aufschrift: "Schneekettenpflicht, ausgenommem Alllradfahrzeuge mit Winterreifen." Ein Knöllchen riskiert man also nicht, wenn man ohne Schneeketten mit einem quattro anreist. Ich fahre auch schon seit 20 Jahren nach Sölden und habe bisher nie Schneeketten benötigt.
Grüße,
Marc
Zitat:
Original geschrieben von jürgs
Hallo,
In der Schweiz schaut das ein wenig anders aus. Wenn eine Schneekettenpflicht Tafel montiert ist, müssen auch 4x4 Schneeketten aufziehen. Ausser im Kanton Graubünden wo auf gewissen Streckenabschnitten die 4x4 ausgenommen sind.
Mit Quattro den Berg hinauf ist ja meistens kein Problem, aber beim runter fahren hilft einem der Quattro auch nicht viel.
Ich wollte vor ein paar Jahren die Strecke Arosa Chur auch ohne Ketten runter fahren, nachdem es in der Nacht etwa 60 cm Neuschnee hingehauen hat. Die Polizei hat alle PKW an der Ortsausfahrt aufgehalten die keine Ketten montiert hatten. Auch ich musste an meinem Quattro diese montieren, und war anschliessend wirklich froh darüber diese an meinem 2 Tonnen Quattromobil montiert zu haben. Gefälle bis 12% mit Eis und Schnee.
MfG JürgS
hallo
Natürlich sind bei Extrembedingungen Schneeketten immer besser.
Aber 60cm Neuschnee ist aber auch nicht immer die Regel.
Der Quattro hilft beim Bergabfahren schon , und zwar bremst der Motor auf 4 Rädern . Die Stabilität ist schon merkbar . Aber zu schnell ist zu schnell , da hilft auch der Allrad nicht viel.
Gruß
Arno