ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schneeketten auf 20"

Schneeketten auf 20"

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:45

Hallo

Ich würde gerne auch im Winter mit 20" Reifen fahren. In Hamburg gibt es nicht zuviel Schnee.

Nur einmal pro Jahr fahren wir zum Skilaufen nach Österreich. Ich würde nicht ohne Schneeketten im Gepäck dort hinfahren.

Habe keine Lust mit Familie im Auto zu übernachten.

Kann mir jemand sagen ob es nicht doch im Notfall möglich ist, die Schneeketten auf 20" Q5 zu fahren.

Mein Händler meint das geht wohl nicht, freigabe von Audi nur für 17". Viel zu klein!

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. September 2009 um 11:51

Hallo,

ich habe bislang nur gehört, dass auch 18er und evtl. 19er mit Schneeketten möglich sind. 20er definitiv nicht.

Übrigens, manchmal gibt es auch in HH ganz gut Schnee, aber für die paar Tage würde ich auch nicht meine kleine Kuh mit 17er Gokarträder verunstalten.

Aber wie ich hier ja schon erwähnt habe, unsere kleine Kuh stürmt auch ohne Schneeketten super durch Schnee die Berge hoch (vgl. Test).

Viele Grüße

freitag

Es ist eine Norm, dass Winterbereifung sich auf die Serienbereifung beschränkt, und somit auch die evtl. Notwendigkeit der Schneekettenmontage.

Wir,die Quhtreiber,verwenden Zubehör-Bereifung um das Auto "schöner" oder auch "bulliger" erscheinen zu lassen. Deshalb wählt die "Eine" oder der "Andere" eine breitere Reifengröße oder nimmt Felgen, die auf Grund ihrer Einpresstiefe weiter nach außen kommen,wobei diese Reifen- Felgenkombinationen in der Regel auch eintragungspflichtig sind und auch überprüft wird, ob die Kombination noch genügend Abstand zu Fahrwerksteilen oder Karosserieteilen hat. Oftmals müssen dann sogar die Radhauskanten umgebördelt werden um genügend Freiraum zu gewährleisten. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass,wenn kaum die Bereifung in die Radkästen passt eine Schneekette darüber schon ein (no Go/Way) ist. Grundsätzlich gilt die Regel als Winterreifen eine schmalere Bereifung zu wählen, wohl wissentlich, dass dann die Traktion besonders bei leistungsstarken Fahrzeugen eingeschränkt ist. Bei starken Niederschlägen (wg. Verdrängung des Wassers) und bei Schnee hat man dann die besseren Voraussetzungen um voran zu kommen;).

Im ungünstigsten Fall könnte mit den zu grossen Schneeketten/Reifen evtl. die Betriebserlaubnis für Deine Quh erlöschen (musste mit dem TÜV abklären).

Marie

(ma wieda unproduktiv):(

Verstehe Deine Sicherheitsgedanken, die Schneeketten dabei haben zu wollen. Und auf Pässen, die eine Pflicht für Ketten aufweisen, wird man sonst auch nicht weit kommen. Was das grundsätzliche Durch-den-Schnee-kommen angeht, sehe ich da keinerlei Probleme. Bin mit einem Allradler bisher überall bestens durch- und auch hoch- und runtergekommen - auch am Arlberg & Co.! Zuletzt jahrelang mit einem BMW X3. Schneeketten habe ich nie gebraucht. Werde mir daher auch für den Q5 keine besorgen. Dazu fehlen mir bisher die konkreten Bedenken.

Schön, dass Ihr mit Sommerreifen überall hoch kommt.

Kommt Ihr da auch wieder runter??? :confused:

Allrad bremsen kann doch jedes Auto oder?

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

Schön, dass Ihr mit Sommerreifen überall hoch kommt.

Kommt Ihr da auch wieder runter??? :confused:

Allrad bremsen kann doch jedes Auto oder?

Gruß Rainer

@ Rainer..ähhh...fido1970

desch isch abbaa gemein :D:D:D

Gruss

Marie

(wo bleibt die Zugabe?)

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

Schön, dass Ihr mit Sommerreifen überall hoch kommt.

Wer spricht denn von SOMMERREIFEN :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

Schön, dass Ihr mit Sommerreifen überall hoch kommt.

Wer spricht denn von SOMMERREIFEN :confused:

Ja,fido...ähhh...Rainer :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Wer spricht denn von SOMMERREIFEN :confused:

Ja,fido...ähhh...Rainer :rolleyes:

Ist aber auch der Einzige :D

Themenstarteram 13. September 2009 um 18:06

Vielen Dank für die Tips

Aber kann mir jemand sagen, ob es technisch möglich ist, mit Schneeketten auf 19" oder 20" zu fahren.

Oder würde etwas am Auto beschädigt werden?

Meiner Meinung nach ist genug Platz für Schneeketten.

Es wäre wirklich nur ein kleines Stück im Notfall.

Gruß mainaufeuer

am 13. September 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

Schön, dass Ihr mit Sommerreifen überall hoch kommt.

Kommt Ihr da auch wieder runter??? :confused:

Allrad bremsen kann doch jedes Auto oder?

 

Gruß Rainer

@ alle Sommerreifler

Sicher ist nur: "runter kommen sie alle" - aber wie???

Gruß Q5-Hoffer

(Q5-Haber)

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

http://www.abendblatt.de/.../Die-witzigsten-Pilotensprueche.html

Super!:D

Spyder68

Zitat:

Original geschrieben von mainaufeuer

Aber kann mir jemand sagen, ob es technisch möglich ist, mit Schneeketten auf 19" oder 20" zu fahren.

Oder würde etwas am Auto beschädigt werden?

Ob nun 17" oder 20", dass ist ja im Prinzip egal. Der Reifen wird ja dadurch nicht höher. Platz im Radkasten ist ja allemal. Wesentlich wichtiger ist die Breite des Reifen und die Frage, ob es dafür entsprechende Schneeketten gibt, die über das Gesamtrad passen. Und dann die Frage, wie Deine 20"-Felge danach aussieht, wenn die Kette eigentlich für 17" oder 18" ausgelegt ist. Und das ist halt eine Frage von nur wenigen Metern fahren, bis die Felge im Ar... ist - rein optisch.

Auf die Schnelle habe ich eben die hier gefunden. Da könnte ich mir vorstellen, dass man die problemlos nutzen könnte, da es da eine Version für 20" 255/45/20 gibt. Ob die tatsächlich montierbar sind am Q5 und natürlich die Zulassung sind aber wieder ganz andere Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

Schön, dass Ihr mit Sommerreifen überall hoch kommt.

Wer spricht denn von SOMMERREIFEN :confused:

Hast Recht, der Themenersteller lässt sich darüber gar nicht aus. Das jemand 20" Winterreifen kauft hat mein Hirn einfach nicht in Betracht gezogen. Sorry, mein Fehler!

Gruß Rainer/Fido (was gefällt Euch denn besser?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen