ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schneeketten bei 30mm Weitec

Schneeketten bei 30mm Weitec

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 7:08

Hallo!

Ich weiß, es gibt unzählige Threads dazu, aber leider keines, welches um die 30/30mm Weitec Fahrwerke geht.

Nun meine Frage: Ist es möglich 8mm Ketten da noch drauf zu kriegen? Ich mache mir am meisten Sorgen, was passieren könnte wenn man beim Lenken durch ein Loch fährt und das Gölfchen einfedert.

In den Zulassungunterlagen von Weitec steht nur "Die Verwendung von Schneeketten wurde nicht geprüft". Das ist jetzt ein Gummiparagraph. Heißt das, ich darf keine verwenden? Oder ich kann sie verwenden, dann aber auf eigene Gefahr?

Die mit den Heckgetriebenen haben da einmal einen Vorteil: Die Antriebsräder müssen nicht lenken :).

 

Gruß und vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde sagen.. das du sie auf eigenes Risiko montieren darfst..

lg

Denke ich auch, aber schau genau hin, denn Schneeketten haben ja auch spiel um das Rad herum und werden sozusagen nach oben gedrückt. Schau einfach wieviel Platz noch zwischen Radkasten und Rad ist, und überleg mal wie das aussieht wenn der Wagen mal stark federt. Vielleicht kannst du sie auch einfach mal montieren und siehst dann ob noch genug platz ist.

Zitat:

Original geschrieben von Holzbrett

 

Die mit den Heckgetriebenen haben da einmal einen Vorteil: Die Antriebsräder müssen nicht lenken :).

Hi,

wo Hecktriebler schon Ketten brauchen fährst du als Frontkratzer locker noch ohne rum. Einen echten Vorteil kann ich daran net sehen:D

Gruß Tobias

um mal eben wo hoch oder rauszufahren geht das ganz gut. ich hab heut morgen auch schneeketten aufgezogen weils heut nacht mal richtig was hingehauen hat bei uns aufm dorf....und ich fahr n gewinde mit ca 80mm tieferlegung.

aber richtig mit fahren würd ich nicht. als anfahrhilfe ok, aber längere strecken nicht zu empfehlen. allein schon wegen dem krach und der 50km/h begrenzung.

Im Gutachten meines Fahrwerks (Bilstein B10) steht auch nur, dass die Verwenung von Schneeketten nicht geprüft wurde.

Der TÜV-Prüfer hat in den Fahrzeugschein übernommen, dass es nicht zulässig sei.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Im Gutachten meines Fahrwerks (Bilstein B10) steht auch nur, dass die Verwenung von Schneeketten nicht geprüft wurde.

Der TÜV-Prüfer hat in den Fahrzeugschein übernommen, dass es nicht zulässig sei.

Bei mir wurde nur die neue Höhe und der Vermerk auf das Fahrwerk im Schein geändert (Dekra). Wieviel tiefer ist Deins denn?

 

Vielen Dank für die vielen Antworten!

am 2. Februar 2010 um 15:56

Wenn bei Dir das nicht im FZG-Schein vermerkt wurde, dürftest Du sie eigentlich fahren.

Oder den Prüfer hats net weiter interessiert :).

Ich hab ne 45er Tieferlegung drin und darf mit meinen 17zoll auch keine Schneeketten mehr fahren.

Wie schon angesprochenn, mußte dann mal ggf aufziehn und probieren, am besten fährst du dann mal mit einer Seite auf etwas höheres, dann siehst Du ja wie weit dein Rad hochgedrückt wird und wieviel Luft Du noch zum Radkasten bzw im Radkasten hast.

Kannst Dir ja einen mitnehmen der beim Drauffahren schaut, net das Du dir da schon beim hochfahren was kaputt machst.

Das wäre mein Tipp bzw Vorschlag. ;)

Gruß Roger

Den Vermerk mit den Schneeketten im KFZ-Brief wird meistens bei Eintragung von größeren Rädern gemacht.

Ich hätte nicht den Mut, bei einer Tieferlegung Schneeketten zu fahren, egal ob mit oder ohne Vermerk im Brief/ABE. Wenn da etwas gegen den Radkasten oder gar gegen das Federbein knallt, ist Kirmes...

am 2. Februar 2010 um 17:09

deswegen hab ich ja den "Vorschlag" gemacht, wenn er möchte, kann er es probieren, am besten unter Aufsicht. ;)

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

deswegen hab ich ja den "Vorschlag" gemacht, wenn er möchte, kann er es probieren, am besten unter Aufsicht. ;)

Gruß Roger

Welche Aufsicht? Soll sich jemand beim Fahren aus dem Fenster lehnen und nachschauen?

Wenn der TE der Meinung ist, er hätte genug Platz für die Schneketten im Radhaus, dann soll er sie montieren.

am 2. Februar 2010 um 21:32

@ cabrioracer

müßtest du dir mal mein post vorher anschauen, dann verstehste evtl auch wie ich das meine.

evtl alles lesen und dann schreiben ;)

gruß roger

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Wenn bei Dir das nicht im FZG-Schein vermerkt wurde, dürftest Du sie eigentlich fahren.

Oder den Prüfer hats net weiter interessiert :).

Ich hab ne 45er Tieferlegung drin und darf mit meinen 17zoll auch keine Schneeketten mehr fahren.

Wie schon angesprochenn, mußte dann mal ggf aufziehn und probieren, am besten fährst du dann mal mit einer Seite auf etwas höheres, dann siehst Du ja wie weit dein Rad hochgedrückt wird und wieviel Luft Du noch zum Radkasten bzw im Radkasten hast.

Kannst Dir ja einen mitnehmen der beim Drauffahren schaut, net das Du dir da schon beim hochfahren was kaputt machst.

Das wäre mein Tipp bzw Vorschlag. ;)

Gruß Roger

Vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich mal schauen, wo ich 8er Ketten noch herbekomme und dann einfach probieren. Im schlimmsten Fall ... was kostet ein neuer Kotflügel? :D

17" und 45mm tiefer.. Hui, sieht bestimmt gut aus :). Bei mir sitzen die 195/65 R15 als Winterreifen drauf. Ich bekomme bequem noch meine flache Hand zwischen Kotflügel und Reifen. Beim Lenken wird der Freiraum durch den Sturz augenscheinlich noch mehr.

Mein Bruder darf bei seinem Passat CC mit 17" Winterreifen ab Werk keine Ketten verwenden. Auch seltsam.

Da ich am Samstag HU habe, dachte ich mir, frage ich einfach mal den Dekra-Prüfer. Oder was meint ihr?

Ach ja, Platz im Radkasten ist ausreichend da, ist schließlich ein Golf IV, der hat überall Platz :).

Die Ketten sollen ja nur zur Not dienen, aber wie das so ist.. Wenn man keine hat, gibt's sogar Pflicht :).

Wie sollen die Ketten gegen das Federbein knallen? Ich fahre schließlich keine 255er.

Manchmal wünscht ich mir, hätte ich mir doch einen Panzer gekauft, der hat serienmäßig Ketten drauf..

Vielen Dank und Grüße!

am 3. Februar 2010 um 10:16

@Holzbrett

Du sollst Dir ja net Deinen Kotflügel zerstören;).

Wenn Du noch Schneeketten bekommst, kannste die ja aufziehn und bei Dir zu Hause vorsichtig auf nen höheres Brett oder Stein fahren (wenn möglich) und schauen wie weit der Golfi eintaucht grins ohne etwas kaputt zu machen:D.

Zu den 17Zoll ja die sehn schon gut aus aber im Sommer sollen 19Zoller drauf, das wirkt dann noch besser :D:D:D.

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schneeketten bei 30mm Weitec