Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schneeketten für G31 auf 19" Winterreifen mit Mischbereifung

Schneeketten für G31 auf 19" Winterreifen mit Mischbereifung

BMW 5er G31
Themenstarteram 23. November 2018 um 7:00

Hallo zusammen,

gibt es hier schon Erfahrungen mit Schneeketten für mischbereifte Winterschlappen (245/40/19 und 275/35/19)?

Konkret habe ich die 664er Felgen mit den oben genannten Dimensionen. Wahrscheinlich werden die meisten Situationen schon vom xDrive abgedeckt, aber wenn es dann doch mal in etwas stärker verschneite Regionen geht, ist Vorsorge besser als Nachsorge.

Auf Nachfrage bei BMW gibt es weder Erfahrungen noch Empfehlungen für diese Winterreifen, aber was wäre man da ohne die Schwarmintelligenz von MT :)

Insofern:

- Hat jemand schon Schneeketen erfolgreich auf diesen Reifen in Gebrauch gehabt?

- Oder nur die Vorderachse mit welchen versorgen? (Was ich ja irgendwie komisch fänd)

- Passt da überhaupt noch was zwischen Reifen und Radkasten? :)

- Gibt es noch Platz auf der Innenseite des Reifens oder kann man übliche Ketten komplett vergessen und muss Aufsätze mit 0mm Freigang Richtung Achse/Dämpfer verwenden?

Freue mich auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Genau, weil Allradler nämlich bergab auch viel besser bremsen, wie wir alle wissen. :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. November 2018 um 7:11

Die Schneekette geht auch mit 275er R19 und passt auf OEM-Felgen:

König Sumit Schneeketten

Ich habe auf 8,5er R19 ET30 mit 245er rundum aus dem Zubehör gewechselt, da es in der ABE dafür eine offizielle Schneeketten-Freigabe gibt.

Für BMW-Originalfelgen fehlt die.

Themenstarteram 23. November 2018 um 7:15

Gefunden hatte ich diese Version auch schon, aber nur weil da draufsteht, dass es passt, ist damit noch nicht die Machbarkeit in der Realität bewiesen. Hattest du sie schon im Einsatz?

Schneeketten sind mit der Mischbereifung nicht freigegeben. Da wirst du dir wohl irgendwas kaputt machen, wenn du das fährst, da nicht genug Platz zwischen Schneekette und Karosserie ist.

Zitat:

@Intimida schrieb am 23. November 2018 um 08:15:44 Uhr:

Gefunden hatte ich diese Version auch schon, aber nur weil da draufsteht, dass es passt, ist damit noch nicht die Machbarkeit in der Realität bewiesen. Hattest du sie schon im Einsatz?

Sieh Dir vorher aber erst mal die Rezessionen bei Amazon an - vielleicht willst Du die dann doch nicht mehr haben....

Ich habe meine Schneeketten (PEWAG Snox pro) mal probeweise montiert - auf 17" 225/55 war es schon recht eng mit zwei Händen im Radkasten..

Gruß aus EN

Hier mal Fotos der 664 mit Ketten jedoch mit 8x19 mit 245 rundum.

Erfahrungen im Livebetrieb kann ich leider nicht liefern da ich sie letzten Winter nicht gebraucht habe.

 

Ich hatte mich zum Einen wegen der Schneekettenfreigabe für diese Version entschieden.

Zum anderen kostet der 275er in RFT fast das doppelte vom 245 er in RFT und außer Pirelli gibt’s da gar kein Hersteller der den 275 er mit RFT anbietet.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Guten Morgen liebes Forum.

Auch ich fahre die 664 im Winter jedoch mit Mischbereifung. Mein Fahrzeug hat das M-Paket und Adaptive Drive. (nicht tiefer)

Ich habe mich für folgende Ketten entschieden und nutze Diese auch ohne Probleme.

https://www.rud.com/.../rudcomfort-centrax.html

Hintergrund für meine Entscheidung waren 2 Punkte.

1. Ich kann beide Ketten in unter 2 Minuten aufziehen ohne mich dreckig zu machen da ich nicht in das Radhaus fassen muss.

2. Es laufen keine Kettenglieder oder andere Metalloberflächen an der Radkastenkante (dem Blech) entlang und könnten Dies beschädigen.

Wenn mal richtig Schnee liegt kann ich mit den Teilen ja auch mal ein paar Bilder machen.

Und ja, die Montage von den Teilen ist echt so einfach wie in dem Video! :)

Gruß aus Thüringen

Hallo zusammen

 

Ihr habt aber alle Hecktriebler dass ihr Euch so für Schneeketten interessiert oder?

Genau, weil Allradler nämlich bergab auch viel besser bremsen, wie wir alle wissen. :D

am 24. November 2018 um 10:36

Muss ein Flachlandtiroler sein, der nie in die Berge kommt.;)

Zitat:

@pmarquis schrieb am 24. November 2018 um 11:00:35 Uhr:

Hallo zusammen

 

Ihr habt aber alle Hecktriebler dass ihr Euch so für Schneeketten interessiert oder?

Ja mir reicht der Heckantrieb zu 99% meiner Einsätze.

Das 1% ist mir der höhere Anschaffungspreis, der geringe Leistungsverluste und Mehrverbrauch in Sachen Wirtschaftlichkeit einfach nicht Wert.

Ich brauchs einfach nicht.

Die Ketten hab ich dann für den Fall der Fälle immer dabei. Das ich mir dann beim Auflegen die 3 x in den letzten 10 Jahren die Hände schmutzig gemacht habe stört mich auch nicht. Ich kann ja auch mit den Ketten umgehen und bin entsprechend sehr gut vorbereitet.

Und mit Ketten geht er durch wie ein Panzer ;)

Zitat:

@vwpassat1.9tdi schrieb am 24. November 2018 um 23:50:36 Uhr:

Das ich mir dann beim Auflegen die 3 x in den letzten 10 Jahren die Hände schmutzig gemacht habe stört mich auch nicht.

Jetzt kommt Weihnachten. Wünsch dir das auf dem Foto. :D

Da wird man nicht schmutzig und die sind auch so warm, dass man bei -20°C nicht friert.

Handschuhe

Habe mir diese Ketten für meine 19 Zöller Winterreifen geholt.

https://www.pewag.de/shop/snowchains/pkw/pewag-servomatik.html

Zitat:

@MartinBru schrieb am 25. November 2018 um 00:44:46 Uhr:

Zitat:

@vwpassat1.9tdi schrieb am 24. November 2018 um 23:50:36 Uhr:

Das ich mir dann beim Auflegen die 3 x in den letzten 10 Jahren die Hände schmutzig gemacht habe stört mich auch nicht.

Jetzt kommt Weihnachten. Wünsch dir das auf dem Foto. :D

Da wird man nicht schmutzig und die sind auch so warm, dass man bei -20°C nicht friert.

Danke für den Hinweis

Werd ich mir überlegen

Mit „Hände schmutzig gemacht“ meinte ich übrigens im übertragenen Sinne nur das ich Hand anlegen musste nicht aber das ich mir wirklich dabei die Hände schmutzig gemacht habe.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schneeketten für G31 auf 19" Winterreifen mit Mischbereifung