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Schneeketten für G31 Bereifung GoodYear UltraGrip Performance 8 245/45 R18
Frohe Weihnachten in die Runde.
Ich fahre einen gebrauchten 520 d Turing Bj. 05/2023 und plane im Januar 25 einen Winterurlaub und suche passende Schneeketten für folgende Bereifung: GoodYear UltraGrip Performance 8 Dimension 245/45 R18.
Die will ich kaufen und nicht mieten oder leihen.
Dazu zwei Fragen:
Erstens: Welche zugelassenen Schneeketten empfehlen sich mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis (würde selbige nur 1x jährlich benötigen bzw. in Österreich oder der Schweiz mitführen müssen).
Zweitens: Der G31 ist mein erster Hecktriebler und ich lese im Netz verschiedentlich, dass alle 4 Räder Schneeketten bräuchten, zwecks Antrieb und Lenkung. Ist das so?
Im bisherigen Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden, sonst mich gerne verweisen.
VG Andreas
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8 Antworten
Zitat:
@Ups schrieb am 25. Dezember 2024 um 17:58:34 Uhr:
Erstens: Welche zugelassenen Schneeketten empfehlen sich mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis (würde selbige nur 1x jährlich benötigen bzw. in Österreich oder der Schweiz mitführen müssen).
Mit den Nutzungsprofil ist das letztlich egal.
Die Wahrscheinlichkrit, dassy.an sie beaucht ist klein. Und taugen tun die alle solange man bei bekannten Marken bleibt.
Zitat:
@Ups schrieb am 25. Dezember 2024 um 17:58:34 Uhr:
Zweitens: Der G31 ist mein erster Hecktriebler und ich lese im Netz verschiedentlich, dass alle 4 Räder Schneeketten bräuchten, zwecks Antrieb und Lenkung. Ist das so?
Definitiv nein
Nicht nur ist das überflüssig.
Ketten auf der Vorderachse sind bei BMW auch nicht zulässig.
Bei meinem G31 520d xDrive (4/2018) sind diese nur paarweise an der Hinterachse mit folgenden Reifendimensionen zulässig: 225/55 R17, 245/45 R18, 245/40 R19.
Siehe auch Betriebsanleitung
Hatte bei meinem E61 525d VFL Schneeketten (PEWAG Servo 9) auf 225/55 R16 (natürlich auch Hinterachse) und war damit in Filzmoos.
Einfach zu montieren (Standmontage, auch im Schnee, selbst spannend) und cool zu fahren (auch spurtreu). Bei dem Schnee hatten auch die Allradler Schneeketten aufgezogen. :-)
Tipp: Mal vorher ohne Schnee probieren.
Ich würde dir auf jeden Fall Standmontageketten empfehlen, damit entfällt das Nachspannen.
Sonst wirst du wohl mit allen Modellen deine Anforderungen erfüllen können.
Ich fahr seit 20 Jahren den gleichen Satz selbstspannende Schneeketten mit mir rum. Im Skiurlaub immer dabei - "zur Sicherheit".
Hat damals auf den E38 gepasst und passt jetzt auf die 19" gerade noch so.
Hab den genau 5 mal montiert.
Auf jedem Auto (E38, E61, F11, G31) jeweils einmal als Trockenübung und tatsächlich 1 mal scharf.
Schon lange her, trotz viel Skiurlaub.
Zitat:
@Ups schrieb am 25. Dezember 2024 um 17:58:34 Uhr:
Erstens: Welche zugelassenen Schneeketten empfehlen sich mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis (würde selbige nur 1x jährlich benötigen bzw. in Österreich oder der Schweiz mitführen müssen).
Die Frage ist nur wie mutig man ist mit den Alufelgen. RUDmatic Classic sind gerade sehr teuer, Alternativen gibt es von Pewag SXP oder Kömig CB-7. Ich habe aktuell die König, davor Pewag und die RUD zuletzt auf dem F11.
Mit diesen Ketten, die um die 150Euro kosten hat man eine realistische Chance, dass die Felgen heil bleiben. Ich würde nur nicht von München bis Salzburg damit fahren.
Wenn man sicher sein will gibt man eher 300Euro für ne RUD Centrax oder dergleichen aus.
Zitat:
@Ups schrieb am 25. Dezember 2024 um 17:58:34 Uhr:
Zweitens: Der G31 ist mein erster Hecktriebler und ich lese im Netz verschiedentlich, dass alle 4 Räder Schneeketten bräuchten, zwecks Antrieb und Lenkung. Ist das so?
Du brauchst 5 Ketten, eine muss auf das Ersatzrad.
Zitat:
@floba schrieb am 25. Dezember 2024 um 19:28:04 Uhr:
Ich würde dir auf jeden Fall Standmontageketten empfehlen, damit entfällt das Nachspannen.
Ich würde dafür aber keinen Cent extra ausgeben. Zuletzt gebraucht habe ich die Ketten auf dem E90...das müsste so 2008 gewesen sein auf dem Weg zu ner Berghütte. Zuletzt waren wir immer in Hotels...wo ein Hotel steht braucht man eh keine Kette. Entweder so gut geräumt, dass man hoch kommt, oder es ist eh kein Durchkommen weil sich andere festgefahren haben.
Für das eine Mal in 10 Jahre steige ich lieber drei mal aus und spanne, schaue...damit eben die Alufelgen auch sicher überleben. Da kurz zur Montage einzusteigen und nen Meter zu rollen ist kein Stress.
Zitat:
@basti313 schrieb am 25. Dezember 2024 um 23:04:43 Uhr:
Du brauchst 5 Ketten, eine muss auf das Ersatzrad.
6... eine muss aufs Lenkrad. Für mehr Traktion beim lenken.
Danke für Eure hilfreichen Informationen. Ich werde wohl bei meinem Nutzungsverhalten eher eine günstige Variante wählen.
Danke auch an die Humoristen, ist immer wieder erfrischend, die Ideen.
Für's Lenkrad werde ich noch alte vorhandene Ketten von meinem Vorgängerfahrzeug wählen, die müssen ja nicht so genau passen. Und für das Ersatzrad brauche ich keine Ketten, ich habe nämlich keines an Bord - so ein Mist aber auch.
Hallo,
bei 245er Reifen würde ich darauf achten, feingliederige Schneeketten zu verwenden. In den Konfiguratoren der namhaften Hersteller findest Du entsprechende Angaben. Sollten die Winterreifen auf Zubehörfelgen montiert sein, schaue bitte noch in der ABE der Felgen nach.
Zudem solltest Du von den Winterreifen keine Top-Leistungen erwarten. Der Goodyear UG 8 Performance ist von seiner Entwicklung her schon über 12 Jahre alt. Zwischenzeitlich hat Goodyear schon den 3.Nachfolger auf den Markt gebracht. In Bezug auf Winter- und Nässeeigenschaften hat sich da in den letzten Jahren viel getan.
Ich habe allerdings auch mit dem UG8 Performance nie Ketten montieren müssen, selbst beim Wintercamping in den Alpen.
Gruß Rainer