ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schneeketten für Polo V - Erfahrungen?

Schneeketten für Polo V - Erfahrungen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 5:14

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die originalen VW-Schneeketten für den Polo im Einsatz oder kann etwas dazu sagen? Sie kosten bei VW Zubehör um die 130 Euro.

Ich werde die originalen Winterräder des TEAM drauf haben, siehe Signatur.

Da ich viel durch Berg und Tal und Schnee fahre, brauche ich auf jeden Fall welche. Insofern geht es mir um die Frage, ob die von VW was taugen oder ob man die Ketten woanders kaufen sollte.

Vielen Dank

David

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW_David

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die originalen VW-Schneeketten für den Polo im Einsatz oder kann etwas dazu sagen? Sie kosten bei VW Zubehör um die 130 Euro.

Ich werde die originalen Winterräder des TEAM drauf haben, siehe Signatur.

Da ich viel durch Berg und Tal und Schnee fahre, brauche ich auf jeden Fall welche. Insofern geht es mir um die Frage, ob die von VW was taugen oder ob man die Ketten woanders kaufen sollte.

Vielen Dank

David

na ich bezweifle ob schon so viele Erfahrungen gesammelt haben mit dem Polo 6R und Schneeketten. Aber gehe doch mal auf die RUD Internetseite, da kannste dir welche aussuchen, alles toll beschrieben und mit Videos.

Gruß Uwe

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Zitat:

na ich bezweifle ob schon so viele Erfahrungen gesammelt haben mit dem Polo 6R und Schneeketten. Aber gehe doch mal auf die RUD Internetseite, da kannste dir welche aussuchen, alles toll beschrieben und mit Videos.

Immerhin einen Hardcore-Winter konnte man ja mit Polo V und Schneeketten schon erleben. ;)

Danker aber auf jeden Fall für den Link, das schaue ich mir gerne mal an.

konnte jemand letzten winter erfahrungen mit schneeketten sammeln?

Hinter den "VW-Schneeketten" stehen ja auch etablierte Markenhersteller wie RUD, ottinger, pewag oder Erlau. Ein "Fehlkauf" ist damit ausgeschlossen. In der Praxis unterscheiden sich die genannten Hersteller allerdings in der Anwendung bzw. Montagefreundlichkeit.

sind die von vw den leicht zu montieren?

am 10. Oktober 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

konnte jemand letzten winter erfahrungen mit schneeketten sammeln?

Ich habe im letzten - doch recht schneereichen Winter- mit meinen Rud Matic Bügelketten keinerlei Probleme gehabt und kam super such. Ich habe nur Allwetterreifen drauf und kam überall durch.

Ich kann diese Ketten nur empfehlen, da die Montage sehr einfach und sicher ist.

Hallo zusammen,

A:

Was haltet ihr von diesem Schneeketten ?

Filmer Supergrip. (Hier Modell 624 für diese Felgen und Reifengröße) Preis ist unschlagbar !!

Ich hatte mal im Fernsehen einen Test gesehen, dass die für diesen Preis "supertoll" wären.

z.B. für 175 70 R 14 auf 5J14 - Felgen (Standardbereifung für Polo Trendline)

Preis: 24.-- € incl. Lieferung

Ich hatte diese für den Polo IV. Gut dass ich sie nie brauchte. Aber für den Bedarfsfall sollte man ja gerüstet sein. bzw. für 24.-- € könnte man ja auch gerüstet sein. Das beansprucht den Geldbeutel ja nicht zu sehr.

Link wo ich sie gefunden hatte.

http://www.ebay.de/.../400364675176?...

B:

Macht ihr die Radzierblenden herunter, wenn ihr Ketten montiert ? Diese VW-Blenden gehen doch schlecht herunter. Habt ihr da einen Trick ?, oder gehen die doch nicht defekt, wenn man mit montierten Ketten fährt ?

Grüße

Braver Polo

Zu A: scheinen ganz gute Ketten für den Preis zu sein. Vorallem wenn man sie nur zur Not mitführt ist die Anschaffung gerade wegen des Preises wohl keine schlechte Wahl. Persönliche Erfahrungen hab ich aber nicht, ich brauche keine Ketten.

Zu B: normalerweise kannst du sie drauf lassen, kommt aber vielleicht auch auf die Kette an. Ich würde sie einfach mal montieren (soll man ja sowieso mal zu Übung machen) und dann schauen ob dadruch evtl. Kratzer auf der Kappe entstehen.

Aber wo ist das Problem mit den Radkappen? Ich wechsle jeden Winter bei 2 VW's mit original Radzierblenden die Reifen. Man greift zu, zieht an und fertig :confused:

Für einem Verkaufspreis von zwanzig Euro (netto), ist es gar nicht möglich, ein Produkt mit annähernd vergleichbaren Eigenschaften zu erwerben, wie seriöse Hersteller dieses anbieten. 

 

Wie oft Du die Ketten einsetzt, spielt dabei gar keine Geige. Bei Bedarf muß dieser Kettensatz einwandfrei und zuverlässig funktionieren...

 

Ich mag nicht an die Folgen denken, wenn Dir, aufgrund der minderwertigen Materialbeschaffenheit, ein Kettenschloß reißt und sich Deine Kette um die Achswelle wickelt, oder Streit mit Deinem Kotflügel bekommt. :(

 

Bei Deinem "sensiblen" Verhältnis zu Technik und Sicherheit, wirst Du Dir das hoffentlich nicht antun. :rolleyes:

 

 

 

 

Ich würde da nicht nur nach dem Preis gehen. Auch günstige Produkte können durchaus überzeugen. Und so einen schlechten Eindruck macht die Firma auch nicht klick Hier hat Stiftung Warentest getestet: klick Die sehr haltbare Seilkette Pewag Sport­matik (100 Euro) bot im Test das mit Abstand beste Fahrverhalten auf Schnee und wurde damit Testsieger.

Billigste gute Kette ist die Filmer Super Grip. Sie kostet nur 30 Euro. Die drei teuren Schnellmontagesysteme mit Radadapter (215 bis 330 Euro) punkten zwar in der Handhabung, boten aber nur wenig Traktion – besonders auf Schnee. Die AutoSock (90 Euro) ist als Anfahrhilfe bestenfalls in der Ebene zu gebrauchen. Im Test war auf Eis und Schnee sogar der nackte Winterreifen besser.

Für einem Händler-Einkaufspreis von eben über zehn Euro, "Qualität" zu erwarten, kann nicht funktionieren. 

 

Ich unterstelle mal:

 

2,50 € Produktionskosten - in Billigstlohn-Ländern

1,00 € Verpackung und Fracht

1,50 € Gewinnmarge für den Hersteller

 

Bei einem Abgabepreis an den Handel, für etwa 10,50 €, verbleiben folglich 5,50 € Materialeinsatz für einen hochvergüteten Kettenstahl...

 

Wenn ich in meiner groben, fiktiven Kalkulation etwas übersehen habe, bin ich für jede Berichtigung dankbar. 

@BraverPolo:

Für deine Zwecke (Notfallausrüstung) könnte diese Billigkette durchaus geeignet sein, wenn dir das ausreicht (Zitat aus dem verlinkten Test):

"Die Milz easy war unter den mit „gut“ bewerteten Fabrikaten sehr haltbar und die Filmer Super Grip mit nur 30 Euro sehr preiswert. Beide waren auf Schnee jedoch gerade noch gut."

Zu beachten wäre da noch das relativ schlechte Urteil bei der Haltbarkeit (Note: 2,9). Man sollte sie also sicherheitshalber sofort nach dem Einsatz gründlich reinigen und trocknen lassen und nicht weitere 2 Wochen im Kofferraum spazieren fahren ...

Meine Erfahrung:

Ich habe mich einmal (in jungen Jahren, also (fast) ohne Erfahrung) mit Schneeketten auf den vorderen Sommerreifen in der Nähe einer Liftstation in den Alpen am Rand eines Wendeplatzes mit meinem Golf III GTI festgefahren. Beim Freischaukelversuch ist mir dann eine Kette gerissen und ich musste (immerhin mit ABS) auf drei V-Sommerreifen und einer Kette :eek: bergab fahren.

So geschwitz habe ich noch nie, denn es konnte ja sein, dass ich es zwar schaffte, den Wagen durch vorsichtigen Einsatz der Bremse gerade zu halten (was aber durchaus wegen der sehr unterschiedlichen Haftung und Lastverteilung nicht sicher war!), er aber immer schneller wurde, da das ABS zwecks Vermeidung des Blockierens der drei Räder ohne Kette einfach keinen größeren Bremsdruck zulassen würde, und ich irgendwo dann eine Kurve nicht mehr schaffen würde. :eek:

Man, bin ich da heruntergeschlichen. Und ich war ständig dabei, den nächsten "Notausgang" zu suchen.

Nun war das damals (meine ich) keine Billigkette (und ich weiß auch mittlerweile, dass man keine Ketten auf Sommerreifen aufzieht), aber seit dieser Erfahrung würde ich immer für die stärkste Kette plädieren. :rolleyes:

Schönen Gruß

Hallo zusammen,

DANKE für euere schönen Beiträge.

Es ist schwer "die Beste" Entscheidung zu treffen.

Die Filmer Ultragrip wird ja doch als gut getestet und extrem preiswert ist sie auch. Wenn sie als gut getestet wird sollte sie ja nicht "aufgehen" und sich irgendwo herumwickeln und Schäden anrichten. Bei dem Preis möchte man ja kaum glauben, dass die Kette etwas taugt.

Ich dachte ja wirklich nur dass es vielleicht eine "Notfallkette" ist, die man im Winterurlaub in den Bergen halt mit dabei hat und hoffentlich nie braucht. Für 24.-- € incl. Lieferung könnte sich die ja jeder gönnen. Ich fahre im Februar nach Oberstdorf und vielleicht mal über den Riedbergpass über Grassgehren nach Balderschwang.

In der Regel braucht man da keine Kette, aber man weiss ja nie ?

Exkurs: (In Graubünden in der Schweiz, Richtung Davos muss es ja "mal schnell" fürchterlich geschneit haben - so was kommt ja dummerweise auch mal vor - da freut sich dann jeder, der Ketten mit dabei hat und damit umgehen kann )

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich die Kette nie, oder vielleicht auch nur ein mal brauche und dann gründlich wasche und dann Jahrte später sehr vielleicht noch mal, tendiere ich schon sehr dazu diese billige Filmer Ultragrip zu bestellen. Immer das "teuerste Beste" zu kaufen wäre zwar "das Einfachste", aber die Kette "veraltet" ja.

In ein paar Jahren habe ich vielleicht ein anderes Auto und eine andere Reifengröße. Dann brauche ich die Kette ja auch nicht mehr und darauf zu spekulieren die Ketten auf Ebay zu verkaufen will ich nicht.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht

Braver Polo

Ich kann deine Gedankengängen hier ausnahmsweise mal nachvollziehen. Ich würde auch zur Filmer greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schneeketten für Polo V - Erfahrungen?