1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Schneeketten i4M50

Schneeketten i4M50

BMW i4 I04
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 11:42

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich Schneeketten auf einem i4 M50. Das Handbuch ist hier leider nur bedingt hilfreich. Ich fahre die Kombination 245/45/18 VR | 255/45/18 HR und bin mir unschlüssig ob ich die Ketten vorne oder hinten aufziehe ... hat hier jemand einen Hinweis? Danke dafür!

Grüße!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hinten wäre für mich der Hauptantrieb. Also stärkster Motor und der, der durchgängig genutzt wird.

Du kannst natürlich vorne auch welche drauf machen.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 11:53

Zitat:

@AgentMax schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:51:40 Uhr:

Hinten wäre für mich der Hauptantrieb. Also stärkster Motor und der, der durchgängig genutzt wird.

mir ginge es weniger um die sinnhafte Positionierung (ich hatte bei Allrad mal was mit gelenkter Achse im Kopf) sondern vielmehr um etwaige Probleme bezüglich M-Paket oder Reifendimension und Platz im Radhaus ... wenn ich hier aber nicht zu befürchten habe, dann mache ich es einfach so wie ich denke ... Ich kenne es von unserem ehemaligen Model Y LR ... da mussten die Ketten wegen der Platzverhältnisse auf eine bestimmte Achse ...

aber danke für deinen Beitrag!

Zitat:

@basti.rlp schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:42:21 Uhr:

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich Schneeketten auf einem i4 M50. Das Handbuch ist hier leider nur bedingt hilfreich. Ich fahre die Kombination 245/45/18 VR | 255/45/18 HR und bin mir unschlüssig ob ich die Ketten vorne oder hinten aufziehe ... hat hier jemand einen Hinweis? Danke dafür!

Grüße!

Nur bedingt eine Antwort für dich:

Fahre die selbe Kombi.

Aber dem Allrad vertraue ich und wurde auch schon unter Beweis gestellt, das der bei Schneefahrbahn gut nach oben schiebt.

Zu Sicherheit habe ich Schneesocken hinten drinnen. Bei uns in Österreich aber nicht als Schneeketten Ersatz zugelassen (im Gegensatz zu anderen Ländern)

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 12:06

Zitat:

@Seppim schrieb am 9. Dezember 2024 um 13:04:27 Uhr:

Zitat:

@basti.rlp schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:42:21 Uhr:

Hallo,

Grüße!

Nur bedingt eine Antwort für dich:

Fahre die selbe Kombi.

Aber dem Allrad vertraue ich und wurde auch schon unter Beweis gestellt, das der bei Schneefahrbahn gut nach oben schiebt.

Zu Sicherheit habe ich Schneesocken hinten drinnen. Bei uns in Österreich aber nicht als Schneeketten Ersatz zugelassen (im Gegensatz zu anderen Ländern)

verstehe, danke ... bergauf ist auch gar nicht so das Thema. Finde Kontrolle und bergab dann doch besser wenn Ketten mehr greifen ...

18 Zoll wäre in der Wintergröße ja eigentlich 245 er VA und HA… ich würd mal in die ABE deiner Felge gucken, ob die für Schneeketten hinten überhaupt freigegeben ist…

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 12:23

Zitat:

18 Zoll wäre in der Wintergröße ja eigentlich 245 er VA und HA… ich würd mal in die ABE deiner Felge gucken, ob die für Schneeketten hinten überhaupt freigegeben ist…

Ich fahre Conti Alwetterreifen auf dem BMW M858 Aero-Rad in der angegeben Größe wie quasi die Sommerpneus. Daher meine Frage … bitte keine Diskussion warum Allwetter auf dem Auto usw. Meine persönliche Entscheidung …

Ich würde bei Allrad Ketten immer hinten aufziehen.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 12:34

Zitat:

@grisu71 schrieb am 9. Dezember 2024 um 13:28:36 Uhr:

Ich würde bei Allrad Ketten immer hinten aufziehen.

wie gesagt, es geht mir nicht um die Wirkung, sondern um die spezifische, bauartbedingte Freigabe ... 255/45 18 sind eben keine 245/45 18 ... könnte ja sein, dass das jemand schon mal gemacht hat und kann berichten ...

Also es gibt einige ECE-Felgen, die auch in der Kombi (245/255) für Schneeketten freigegeben sind… ob das bei der Felge auch so ist, kann dir vermutlich nur BMW beantworten.

Zu deiner Reifenwahl:

Natürlich ist das deine Entscheidung und die wird bestimmt gute Gründe haben, ABER wenn du dir Gedanken über Schneeketten machst, vermute ich, du wirst dich in Regionen begeben, wo ein All-Season im Winter nicht als Winterreifen zugelassen sein könnte. Nur als Hinweis, damit du dich evtl. noch entsprechend informieren kannst.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 13:34

Zitat:

@i4Alex schrieb am 9. Dezember 2024 um 14:17:15 Uhr:

Also es gibt einige ECE-Felgen, die auch in der Kombi (245/255) für Schneeketten freigegeben sind… ob das bei der Felge auch so ist, kann dir vermutlich nur BMW beantworten.

Zu deiner Reifenwahl:

Natürlich ist das deine Entscheidung und die wird bestimmt gute Gründe haben, ABER wenn du dir Gedanken über Schneeketten machst, vermute ich, du wirst dich in Regionen begeben, wo ein All-Season im Winter nicht als Winterreifen zugelassen sein könnte. Nur als Hinweis, damit du dich evtl. noch entsprechend informieren kannst.

Ist noch Deutschland ... und mit entsprechender Profiltiefe ist ein M+S in der Schweiz und in Österreich, in DE sowie, absolut als Winterreifen zugelassen. Aber danke für deinen Einwand ...

Und zur Antwort meines BMW Händlers kommen wir jetzt lieber nicht ... das wird nur peinlich für BMW, weil die nichts wissen und sich für mich scheinbar auch nicht "schlau" machen wollen.

Steht im Handbuch nicht auf welcher Achse die Ketten sollen?

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 14:12

Zitat:

@grisu71 schrieb am 9. Dezember 2024 um 14:59:22 Uhr:

Steht im Handbuch nicht auf welcher Achse die Ketten sollen?

ja und nein. Ganz allgemein nur für den i4 mit zwei allgemeinen Größen für Winterreifen ... ich meine, wir sprechen hier von einem Zentimeter, je nach Luftdruck eventuell sogar eher identisch ...

es hätte ja sein können, dass das jemand schon mal gemacht und Erfahrungen hat und/oder ... sogar die Ketten mal vorne mit 245/45/18 gefahren ist ...

Zitat:

@basti.rlp schrieb am 9. Dezember 2024 um 14:34:40 Uhr:

Zitat:

@i4Alex schrieb am 9. Dezember 2024 um 14:17:15 Uhr:

Zu deiner Reifenwahl:

Ist noch Deutschland ... und mit entsprechender Profiltiefe ist ein M+S in der Schweiz und in Österreich, in DE sowie, absolut als Winterreifen zugelassen. Aber danke für deinen Einwand ...

Und zur Antwort meines BMW Händlers kommen wir jetzt lieber nicht ... das wird nur peinlich für BMW, weil die nichts wissen und sich für mich scheinbar auch nicht "schlau" machen wollen.

Hallo,

M+S Symbol ist in EU nicht mehr ab 1.10.2024 als Winterreifen anerkannt. Es muss die neuere ”Alpensymbol” mit Bergfigur sein.

Viellecht meintest Du das, oder sind deine Reifen nur mit M+S ausgestattet?

SG,

Jukka

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 14:38

Zitat:

@jukkarin schrieb am 9. Dezember 2024 um 15:36:01 Uhr:

Zitat:

@basti.rlp schrieb am 9. Dezember 2024 um 14:34:40 Uhr:

Hallo,

M+S Symbol ist in EU nicht mehr ab 1.10.2024 als Winterreifen anerkannt. Es muss die neuere ”Alpensymbol” mit Bergfigur sein.

Viellecht meintest Du das, oder sind deine Reifen nur mit M+S ausgestattet?

SG,

Jukka

Ja sorry. Ist ein ganz neuer Conti AllSeason 2 mit voller Freigabe und Bergli ????

Deine Antwort