Schneeketten
Hallo Allerseits
Für all dijenigen, welche sich mal Gedanken darüber machen dem e-tron Eisenschuhe zu montiren.
Audi bietet unter der Nummer 4M0 091 387 B Schneeketten für den e-tron, welche freigegeben sind und den Beschränkungen (Auflage max. 10.5mm) und dem Gewicht gerecht werden. Folgende Grössen sind freigegeben:
e-tron / e-tron Spb: 255/55/19
e-tronS / e-tronS Spb: 255/50/20
Leider sind diese originalen Ketten schweineteuer (CHF 350.-), weshalb ich noch nach Alternativen gesucht habe. Sämtliche angeschriebenen Hersteller wie König, Ottinger, PEWAG haben abgewunken und mir mitgeteilt, dass sie keine offiziellen, freigegeben Ketten für den Wagen haben.
Weiter hat mir Audi (Technik) mitgeteilt, dass die geforderte Auflage von 10.5mm auch zwingend mit einem anderen Fahrprogramm (zB allroad, offroad), welche das Fz anheben, einzuhalten sind (Begründung hätte ich)
Übrigens kommt die Kette beim e-tron auf die Hinterachse..
Dies einfach als Info für Euch
Gute Fahrt weiterhin!
Beste Antwort im Thema
Hallo Allerseits
Für all dijenigen, welche sich mal Gedanken darüber machen dem e-tron Eisenschuhe zu montiren.
Audi bietet unter der Nummer 4M0 091 387 B Schneeketten für den e-tron, welche freigegeben sind und den Beschränkungen (Auflage max. 10.5mm) und dem Gewicht gerecht werden. Folgende Grössen sind freigegeben:
e-tron / e-tron Spb: 255/55/19
e-tronS / e-tronS Spb: 255/50/20
Leider sind diese originalen Ketten schweineteuer (CHF 350.-), weshalb ich noch nach Alternativen gesucht habe. Sämtliche angeschriebenen Hersteller wie König, Ottinger, PEWAG haben abgewunken und mir mitgeteilt, dass sie keine offiziellen, freigegeben Ketten für den Wagen haben.
Weiter hat mir Audi (Technik) mitgeteilt, dass die geforderte Auflage von 10.5mm auch zwingend mit einem anderen Fahrprogramm (zB allroad, offroad), welche das Fz anheben, einzuhalten sind (Begründung hätte ich)
Übrigens kommt die Kette beim e-tron auf die Hinterachse..
Dies einfach als Info für Euch
Gute Fahrt weiterhin!
28 Antworten
Danke für die Info!
Was könnte denn dagegen sprechen, die Ketten für den e-tron S auf 20 Zoll WR am e-tron 55 zu verwenden?
Zitat:
@xasgardx schrieb am 24. Oktober 2020 um 07:03:38 Uhr:
Danke für die Info!
Was könnte denn dagegen sprechen, die Ketten für den e-tron S auf 20 Zoll WR am e-tron 55 zu verwenden?
Berechtige Frage. Das habe ich mich auch gefragt? Unten noch ein Auszug aus der Begründung betreffend der 10.5mm:
Kann von der Auflage der 10.5mm Auflage abgewichen werden, wenn das Fahrzeug entsprechend in einem anderem Modus (Audi Drive Select, allroad oder offroad) gefahren wird (in diesen Modi wird das Fz angehoben, wobei in den Radhäusern noch mehr Platz entsteht)?
Nein, da das Niveau nicht immer in jenem Modus bleibt, welches der Fahrer eingestellt hat. Das Niveau kann sich in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen ändern (Fahrgeschwindigkeit, etc.). Weiter könnte es auch durch den Fahrer einmal versehentlich verändert/ verstellt werden. Auch kann es vorkommen, dass sich das Fahrzeug aufgrund eines Defekts (Luftverlust an Fahrwerkskomponenten) auf das Minimum absenkt (mechanischer Anschlag), was schwerwiegende Schäden im "Schneekettenbetrieb" zur Folge haben könnte.
Warum diese kleine Auflage von 10.5mm?
Aus Platzgründen und weil grobmaschigere Schneeketten die Felgen beschädigen könnten. Weiter ist zu bedenken, dass sich die Auflage vergrössert (oben und unten = grösserer Gesamtdurchmesser des Rades, in bisschen zu vergleichen, wenn eine grössere Felge montiert wird) und die Kette ja nicht in jeder Betriebssituation zu 100% dicht am Rad anliegt. Aus diesen Gründen ist eine genügend grosse Sicherheitsmarge einzuplanen.
Das mit den 10,5mm finde ich sehr interessant.
Letztes Jahr war es spontan angedacht zwischen den Jahren nach Österreich zu fahren. Im Internet habe ich keine 10,5mm Ketten gefunden, es musste schnell gehen und so bin ich zu meinem Audi Händler gegangen.
Der Teiledienst hat mir, zu einem für mich akzeptablen Preis, die Schneeketten besorgt welche für den e-tron freigegeben sind.
Art.-Nr 4M0 091 287B
Made in Europe, König S.p.A.
Aufdruck auf der Verpackung:
12mm
Ich habe natürlich sofort reklamiert, der Teiledienst hat mir im Computer gezeigt das nur diese Schneeketten eine Freigabe von (bzw bei) Audi für den e-tron haben.
Im Urlaub habe ich die Schneeketten nicht montieren müssen, aber besser dabei haben als zu brauchen.
Und trotzdem frage ich mich die ganze Zeit, was hat das mit den 10,5mm bzw 12mm auf sich, eventuell kann ja hier jemand Licht ins Dunkle bringen.
Drei Fotos von der Verpackung der Schneeketten anbei.
Zitat:
@norbertk571 schrieb am 24. Oktober 2020 um 11:18:04 Uhr:
Und trotzdem frage ich mich die ganze Zeit, was hat das mit den 10,5mm bzw 12mm auf sich, eventuell kann ja hier jemand Licht ins Dunkle bringen.
Die Millimeterangabe bezeichnet die Dicke der Kettenglieder und damit wie weit die Kette vom Rad in alle Richtungen absteht und den Durchmesser bzw. die Breite erhöht. Wenn es im Radhaus eng ist, darf die Kette nicht mehr viel auftragen, da sie sonst reiben oder sogar hängenbleiben kann.
Für ganz enge Verhältnisse gibt es sogar Ketten mit nur 7 mm dicken Gliedern:
https://www.pewag.com/shop/de/pewag-servo-sport.html
Zitat:
@norbertk571 schrieb am 24. Oktober 2020 um 11:18:04 Uhr:
Das mit den 10,5mm finde ich sehr interessant.
Letztes Jahr war es spontan angedacht zwischen den Jahren nach Österreich zu fahren. Im Internet habe ich keine 10,5mm Ketten gefunden, es musste schnell gehen und so bin ich zu meinem Audi Händler gegangen.
Der Teiledienst hat mir, zu einem für mich akzeptablen Preis, die Schneeketten besorgt welche für den e-tron freigegeben sind.
Art.-Nr 4M0 091 287B
Made in Europe, König S.p.A.
Aufdruck auf der Verpackung:
12mm
Ich habe natürlich sofort reklamiert, der Teiledienst hat mir im Computer gezeigt das nur diese Schneeketten eine Freigabe von (bzw bei) Audi für den e-tron haben.
Im Urlaub habe ich die Schneeketten nicht montieren müssen, aber besser dabei haben als zu brauchen.
Drei Fotos von der Verpackung der Schneeketten anbei.
Mir ist das Ganze auch schleierhaft..? Einerseits geben sie die 10.5mm vor, welches praktisch mit keiner handelsüblichen Kette machbar ist für den e-tron. Anderseits verkaufen sie König-Ketten, welche 12mm Kettenglieder haben? Weiter gibt mir König (wie Ottinger und PEWAG) schriftlich die Auskunft, dass die Firma König keine Schneeketten für den e-tron anbieten kann? Ich werde also mehr oder weniger gezwungen, eine Kette von Audi zu kaufen, obwohl es vermutlich dieselbe auch sonst wo zu kaufen gibt, einfach mit anderer Bezeichnung und etwa 100 Euronen günstiger. Wenn dann diese Kette Schäden verursacht, kann sich dann König und Audi zurücklehnen und sämtliche Haftung ablehnen. Ich werde also wohl oder übel die Audi-König-Ketten kaufen (müssen). Ärgerlich.
Schaue doch mal bei RUD. Die haben Schneeketen für den e-tron.
Gruß
Zitat:
@zwingling schrieb am 24. Oktober 2020 um 14:21:55 Uhr:
Schaue doch mal bei RUD. Die haben Schneeketen für den e-tron.
..dank für die Info. Ist aber ebenfalls nicht freigegeben für den e-tron (entgegen dem Online-Kaufberater bei RUD).
Zusammengefasst:
RUD, PEWAG, Ottinger, König geben keine Freigabe für Schneeketten, auch wenn entsprechende Produkte (Dimension) vorhanden wären. Knackpunkt sind die grossen Kettenglieder (Auflage alle über 10.5mm) und das hohe Gewicht des Wagens. Allesamt verstecken sich die Anbieter hinter der Auflage von Audi, bezüglich den 10.5mm...
Für welche Reifengrösse sind denn die Schneeketten , ich fahre auf meinem 55 etron 255/50 R20, die Ketten sind aber nach Bild von norbetrk nur für 265/55R 20 zugelassen, diese Größe wird beim etron überhaupt nicht gefahren, oder irre ich mich?
Sorry für die vielleicht dumme Frage: Wofür braucht ihr bei einem Quattro-Fahrzeug Schneeketten? Ich fahre im Winter wöchentlich über verschneite Hochalpenpässe und habe noch nie auch nur annäherungsweise Probleme gehabt. Und Winterreifen sind ja sowieso Pflicht, wenn ihr irgendwo hin fährt, wo es sehr viel Schnee hat (Schweiz/Österreich).
Es gibt Orte an denen Schneeketten vorgeschrieben sein können, da hab ich dann lieber welche dabei.
Zitat:
@xasgardx schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:13:12 Uhr:
Es gibt Orte an denen Schneeketten vorgeschrieben sein können, da hab ich dann lieber welche dabei.
Nicht in der Schweiz. Bei uns heisst es jeweils "Schneekettenobligatorium, ausgenommen 4x4-angetriebene Fahrzeuge". Ich bin sehr häufig in den Bergen unterwegs und habe noch nie etwas anderes gesehen.
In Deutschland gibt es natürlich auch ein Schild dafür...
https://www.schneehoehen.de/.../...-in-europaeischen-laendern-1779?...
"In Deutschland ist die Schneekettenpflicht durch das Verkehrsschild 268 gekennzeichnet. Es zeigt ein Schneekettensymbol auf blauem Hintergrund. Ab hier darf nur noch mit Schneeketten weitergefahren werden, dies gilt auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb."
Zitat:
@huldi schrieb am 2. Dezember 2020 um 10:14:21 Uhr:
Zitat:
@xasgardx schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:13:12 Uhr:
Nicht in der Schweiz. Bei uns heisst es jeweils "Schneekettenobligatorium, ausgenommen 4x4-angetriebene Fahrzeuge". Ich bin sehr häufig in den Bergen unterwegs und habe noch nie etwas anderes gesehen.
Ich kenne die Schilder auf die Du Dich beziehst, teils aber noch mit der Einschränkung „bergwärts“.
Es gibt bei uns das Zeichen 268, das auch für Allradfahrzeuge gilt, eigentlich sehe ich beispielsweise im Schwarzwald gefühlt nur dieses, ohne weitere Einschränkungen:
https://www.avd.de/.../...ehrszeichen-268-der-stvo-schneekettenpflicht
Hi,
Mir gehts nicht darum ob sich einer mit oder ohne Ketten auf den Weg macht, das ist jedem selbst überlassen, sondern meine Frage war, welche Ketten sind zugelassen in der Größe 20 Zoll !