1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Schneeketten

Schneeketten

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 8:05

alle Jahre wieder, natürlich passen die alten Ketten nicht

Ich suche für meinen für Dezember avisierten E400e 4Matic Schneeketten.

Vermutlich werden sie wieder 3 Jahre nur im Winter im Auto rumliegen, in Österreich ist aber leider auch bei 4Matic Fahrzeugen Kettenzwang für viele Skigebiete.

Insofern suche ich Ketten für die Original MB Felgen 275/40 R19 aus dem Winterpaket.

Ich habe folgendes gefunden:

https://www.schneekettenexperte.de/...ette-husky-professional-247.html

Kennt einer Husky Ketten, vielleicht von anderen Autos her?

Der Preis scheint mir recht günstig und für den Notfall werden sie schon irgendwie draufgehen...

Bei MB Zubehör habe ich keine Originalketten gefunden, einen "Referenzpreis" hätte ich sonst gerne mal verglichen

8 Antworten

Zitat:

@jetflyer schrieb am 31. Oktober 2024 um 09:05:56 Uhr:

alle Jahre wieder, natürlich passen die alten Ketten nicht

Ich suche für meinen für Dezember avisierten E400e 4Matic Schneeketten.

Vermutlich werden sie wieder 3 Jahre nur im Winter im Auto rumliegen, in Österreich ist aber leider auch bei 4Matic Fahrzeugen Kettenzwang für viele Skigebiete.

Insofern suche ich Ketten für die Original MB Felgen 275/40 R19 aus dem Winterpaket.

Ich habe folgendes gefunden:

https://www.schneekettenexperte.de/...ette-husky-professional-247.html

Kennt einer Husky Ketten, vielleicht von anderen Autos her?

Der Preis scheint mir recht günstig und für den Notfall werden sie schon irgendwie draufgehen...

Bei MB Zubehör habe ich keine Originalketten gefunden, einen "Referenzpreis" hätte ich sonst gerne mal verglichen

Bei MB möchtest Du wahrscheinlich kaufen. Ich bin auch auf der Suche da meiner Dez kommen soll.

Habe als erstes beim Teiledienst gefragt, 480€ für Schneeketten gebe ich definitiv nicht aus.

Weil wie Du schon richtig sagst, die liegen meist nur rum…

Themenstarteram 8. November 2024 um 12:26

Das wären für den E400e (und alle anderen W214 Motorisierungen incl. E53) die passenden Original MB Schneeketten von RUD, verifiziert mit meiner FIN.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Artikelnummer: B67550056

UVP 579,99 EUR*

Das sind mir definitiv "too mucho monetos"

https://kalbacher-shop.de/.../b67550056?...

Zusatzinformationen für Baureihen

W214 (08/23- ): 275/40 R19 auf 9,5J x 19 ET51, ausschließlich mit Luftfederung verwendbar.

Die Kette ist NICHT für den Einsatz am S214 geeignet.

Die Montage der Kette ist nur an der Hinterachse erlaubt.

-------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir jetzt bei Amaz...die Huskys HUPR247 für 82,74€ bestellt, sogar Rückgabe möglich bis 31. Jänner 25

Zitat:

@jetflyer schrieb am 8. November 2024 um 13:26:24 Uhr:

Das wären für den E400e (und alle anderen W214 Motorisierungen incl. E53) die passenden Original MB Schneeketten von RUD, verifiziert mit meiner FIN.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Artikelnummer: B67550056

UVP 579,99 EUR*

Das sind mir definitiv "too mucho monetos"

https://kalbacher-shop.de/.../b67550056?...

Zusatzinformationen für Baureihen

W214 (08/23- ): 275/40 R19 auf 9,5J x 19 ET51, ausschließlich mit Luftfederung verwendbar.

Die Kette ist NICHT für den Einsatz am S214 geeignet.

Die Montage der Kette ist nur an der Hinterachse erlaubt.

-------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir jetzt bei Amaz...die Huskys HUPR247 für 82,74€ bestellt, sogar Rückgabe möglich bis 31. Jänner 25

Hast du auch das Luftfahrwerk drin?

Und welche Felgen- / Reifengröße fährst Du?

Der Preis wäre total i.O.

Themenstarteram 9. November 2024 um 5:46

moin,

ja habe das Technikpaket it LW Fahrwerk und den Original MB Winterpaket Rädersatz,

hinten mit 275/40 19

Zitat:

@jetflyer schrieb am 9. November 2024 um 06:46:00 Uhr:

moin,

ja habe das Technikpaket it LW Fahrwerk und den Original MB Winterpaket Rädersatz,

hinten mit 275/40 19

Hab den s214 450d mit 4matic und Airmatic und auch den 245/45 und 275/40 in 19 Zoll. Hab aber die AMG Felge mit Hankook Winter i cept evo 3 Reifen.

Wo finde ich denn ob die Ketten zum Fahrzeug passen?

Aber Deine müssten da auch drauf gehen. Die Größe ist ja gleich. Hatte nur gelesen dass man bei Luftfahrwerk aufpassen muss.

Bei Allrad macht man doch nur auf eine Achse die Ketten?

Themenstarteram 9. November 2024 um 7:39

"Bei Allrad macht man doch nur auf eine Achse die Ketten?"

ja,hinten und das Luftfahrwerk ganz hochfahren sowie max 40 km/h.

Schau noch in der MB Anleitung, ob und was Du ggf am Fahrzeug verstellen solltest. Das gibt es je nach Fahrzeug einen Schneekettenmodus oder ESP/ASR Abschaltempfehlungen.

Hallo in die Runde - ich kenne mich mit Schneeketten nicht wirklich aus. Fahre nicht original Felgen mit 225er Reifen auf R17 und habe einen 200er Hecktriebler ohne Luftfahrwerk. Kann ich mir einfach Ketten für 50€ bei Amazon bestellen und falls nötig hinten dranschnallen? Ich finde nur lauter Hinweise aber keine klare Aussage

Themenstarteram 21. November 2024 um 7:37

Auch wenn man beim Fahrzeughersteller original Winterreifen zum Auto bestellt, kann die Montage von Schneeketten verboten sein. Was dann?

https://www.schneeketten.org/.../schneeketten-einschraenkungen.html

Die Betriebsanleitung des Fahrzeugs und die Anleitung der Original Schneeketten von MB geben einen Hinweis darauf, ob überhaupt und ggf. mit welchen Einschränkungen (z.B nur mit Luftfahrwerk) für bestimmte Radgrößen Schneeketten erlaubt sind. An diese Radgröße muss man sich dann schon halten.

Es geht im Wesentlichen darum, ob der notwendige Platz im Radhaus vorhanden ist. Je schmaler/kleiner das noch erlaubte Reifenformat ist, umso mehr Platz bleibt für möglichst feingliedrige Ketten.

Inwieweit jetzt eine Kombination aus 3.Anbieter Ketten und/oder 3.Anbieter Winterrädern z.B. die Felgen zerkratzt müsste man ausprobieren bzw riskieren.

Wenn das 3. Anbieter-Winterrad auf dem Wagen freigegeben ist und die Ketten physisch passen, spricht der Verwendung nichts entgegen.

Wie gesagt, es gibt einige Fahrzeuge, dort ist gemäß Anleitung/Zulassung die Verwendung von Ketten ganz grundsätzlich verboten (4WD Passat B8, F30 3er BMW mit M-Paket, MB W205 Mopf AMG Line ohne Airmatic, uvm.)

Konkret beim E200 W214 Limo:

für VA + HA 225/60 R17 99H M+S 7.5Jx17 ET: 30 ohne Technikpaket und ohne große Bremsen sind Ketten erlaubt

So etwas wäre auch eine gute Option, falls man nur für den äußersten Notfall der Kettenpflicht genügen will:

https://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B01N2M2IZJ?...

Deine Antwort