ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Schneeketten XC60 II

Schneeketten XC60 II

Volvo XC60 U

Ich bin auf der Suche nach Schneeketten für den XC60. Leider haben wir oft "Kettenpflicht" - und da muss man als AWD zumindest welche mitführen. Ich habe den T8 mit 19" Winterreifen 235/55R19.

Ich weiß, dass lt. Volvo Anleitung nur Ketten ohne Innenteil verwendet werden dürfen (z.b. RUD centrax). Und von Volvo gibt's nur Ketten für 18" Felgen. Mein "Stammfirma" (Pewag) hat lt. Homepage keine Ketten für mein Fahrzeug. Auf der RUD Seite gibt es einen super Konfigurator, der findet für mein Fahrzeug Ketten. Aber nicht die Centrax sondern ganz normale Ringmatik Ketten.

Ich habe mit den Fingern heute mal den Platz innen "gemessen" - das Ergebnis ist auf kurz: sehr eng, kein wirklicher Platz vorhanden. Ich bin der Meinung, die RUD Ketten, welche lt. deren Webseite empfohlen sind, gehen sicher nicht rauf.

Hat von euch schon jemand Ketten für die 19" Felgen probiert?

Rud-schneeketten-xc60
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn die Centrax auf 235/60R18 gehen, dann sollte es doch auch auf 235/55R19 gehen. Oder habe ich ein Denkfehler, der Umfang ist nahezu gleich... Zumindest ist beim Konkurrenten es so gelistet. https://www.schneekettenkoenig.ch/.../...k-summit-xxl-5766-schneekette

Die dort angegebene Rud-matic Classic benötigt eine Freigänigkeit von 14 mm - ich glaube nicht, dass die vorhanden sind.

Ich teile die Idee von Prancing Moose, es mit der Centrax zu probieren - die Reifendimensionen sind nahezu identisch (6 mm mehr Umfang).

Zudem gibt es noch die Idee, die Rud-matic Classic einfach zu bestellen, "anprobieren" und sonst ggf. wieder vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen. Die Versandkosten musst du dabei dann allerdings investieren.

Und als letzter Hinweis: Einsatz von Spurverbreitungen, gibt es unter spurverbreiterung.de in diversen Ausführungen und Dicken. Aber leider noch keine Gutachten.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Und als letzter Hinweis: Einsatz von Spurverbreitungen, gibt es unter spurverbreiterung.de in diversen Ausführungen und Dicken. Aber leider noch keine Gutachten.

Interessante Idee, da diese fast praktischer ist...

https://www.schneekettenkoenig.ch/.../...easy-fit-suv-5250-schneekette

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 8:54

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 31. Dezember 2017 um 00:28:36 Uhr:

Zitat:

Und als letzter Hinweis: Einsatz von Spurverbreitungen, gibt es unter spurverbreiterung.de in diversen Ausführungen und Dicken. Aber leider noch keine Gutachten.

Interessante Idee, da diese fast praktischer ist...

https://www.schneekettenkoenig.ch/.../...easy-fit-suv-5250-schneekette

Abgesehen davon, dass diese Ketten innen einen riesen Platz brauchen (welchen der XC60 nicht hat) funktionieren diese Ketten nur in der gezeigten Anwendung optimal. In Wirklichkeit ist zum Zeitpunkt wenn man Ketten aufzieht der gesamte Radkasten voller Eis und Schnee. Und beim Abnehmen ist die Mechanik voller Eis. Aber egal - Danke für den Link, ich werde mir die König K-SUMMIT XXL K66 mal anschauen.

Alternativ evt. gleich was modernes: ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=49JgKDMxreM

Zitat:

@kuni82 schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:54:29 Uhr:

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 31. Dezember 2017 um 00:28:36 Uhr:

 

Interessante Idee, da diese fast praktischer ist...

https://www.schneekettenkoenig.ch/.../...easy-fit-suv-5250-schneekette

Abgesehen davon, dass diese Ketten innen einen riesen Platz brauchen (welchen der XC60 nicht hat) funktionieren diese Ketten nur in der gezeigten Anwendung optimal. In Wirklichkeit ist zum Zeitpunkt wenn man Ketten aufzieht der gesamte Radkasten voller Eis und Schnee. Und beim Abnehmen ist die Mechanik voller Eis. Aber egal - Danke für den Link, ich werde mir die König K-SUMMIT XXL K66 mal anschauen.

Alternativ evt. gleich was modernes: ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=49JgKDMxreM

Mit Luftfederung sollte der Radkasten voller Eis und Schnee keine Probleme bereiten, so kann man das Chassis hochfahren.

am 17. Januar 2018 um 21:03

Ich habe auch die 235/55R19 und irgendie keine Lust so viel Geld dafür auszugeben. Leider kann ich auch noch nicht bewerten wie gut der AWD die Berge hoch kommt.

Wird bei einer Kontrolle denn auch die Größe der Ketten geprüft oder könnte man einfach andere im Auto haben?

Bei der Kontrolle sollten wahrscheinlich die Ketten am Wagen und in der passenden Dimension sein. Sonst ist's mit dem Fahren schlecht.

Bei Kettenpflicht hilft der AWD alleine nicht!

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 9:12

Zitat:

@Rocc schrieb am 17. Januar 2018 um 22:03:58 Uhr:

Ich habe auch die 235/55R19 und irgendie keine Lust so viel Geld dafür auszugeben. Leider kann ich auch noch nicht bewerten wie gut der AWD die Berge hoch kommt.

Wird bei einer Kontrolle denn auch die Größe der Ketten geprüft oder könnte man einfach andere im Auto haben?

War jetzt in der Obersteiermark Skifahren, da war beim heimfahren Kettenpflicht. System ist ganz einfach: am Kettenanlegeplatz Ketten anlegen, oder ansonsten warten bis die Kettenpflicht aufgehoben ist - wären 2 Tage gewesen

Es wird nur kontrolliert ob du welche oben hast - und das aber nicht immer. Bei uns stand bei der Ausfahrt eine Streife - aber nur für einige Stunden.

Hinweis: fährst du bei Kettenpflicht ohne Ketten und baust einen Unfall haftet keine Versicherung (und du wirst gestraft - aber das ist nicht teuer)

Blöder ist in Ö Unfall mit Sommerreifen im Winter (bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen) MIT Personenschaden - das wird teuer

am 18. Januar 2018 um 22:22

Meine Frage zielte darauf ab, dass ich bei einer einfachen Kontrolle (wenn es die überhaupt gibt) keine Strafe zahlen möchte.

Wird das denn nur in den Zonen kontrolliert, wo die Ketten bei Schneedecke vorgeschrieben sind oder z.B. auch im Tal?

Wir waren jetzt im Zillertal und mit meinem vorherigen BMW musste ich Ketten aufziehen, aber mein Freund ist mit dem Quattro ohne Probleme hoch und runter. Ist der Volvo AWD deutlich schlechter oder kann man das nicht vergleichen?

Wenn ich in Bereichen unterwegs sein sollte, wo der AWD nicht mehr ausreicht, dann ist mir auch klar, dass die Ketten passen müssen :-)

Ich kenne 3 Situationen:

1. Kettenpflicht / Allrad frei: Da kommst Du mit Deinem XC60 AWD immer durch.

2. Kettenpflicht, wenn Schneefall: Da bin ich bisher immer durchgefahren, ohne Ketten und es ging

3. Kettenpflicht uneingeschränkt: Da muss die Kette drauf und da wird auch öfters kontrolliert.

Zitat:

@Rocc schrieb am 18. Januar 2018 um 23:22:22 Uhr:

Meine Frage zielte darauf ab, dass ich bei einer einfachen Kontrolle (wenn es die überhaupt gibt) keine Strafe zahlen möchte.

Wird das denn nur in den Zonen kontrolliert, wo die Ketten bei Schneedecke vorgeschrieben sind oder z.B. auch im Tal?

Wir waren jetzt im Zillertal und mit meinem vorherigen BMW musste ich Ketten aufziehen, aber mein Freund ist mit dem Quattro ohne Probleme hoch und runter. Ist der Volvo AWD deutlich schlechter oder kann man das nicht vergleichen?

Wenn ich in Bereichen unterwegs sein sollte, wo der AWD nicht mehr ausreicht, dann ist mir auch klar, dass die Ketten passen müssen :-)

dass ein Quattro ohne Schneeketten besser runter kommt als ein BMW ist eher unwahrscheinlich - rauf durchaus, wenn du keinen X-Drive BMW hattest.

Ein Volvo XC60 ist sicher nicht (deutlich) schlechter als ein Quattro, ggf. musst das ESP auf "Sport" stellen, damit die Räder bei Schlupf nicht immer gleich runter gebremst werden, sondern auch ein Bisschen wühlen können.

Ich meine sogar dass es früher mal so war, dass Allrad-Fahrzeuge bergauf trotz blauem Schild keine Schneeketten aufziehen mussten, bergab aber schon. Das ist aber mittlerweile wohl nicht mehr so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen